Mach was draus 22 - Foto nachbearbeiten
Juhuuu ...

hier meine 1. Beabeitung des Bildes ...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo und guten Abend,

damit kommen wir zu Beitrag "22",
lieber Andreas, sämtliche Sorge unbegründet.

Hier meine Interpretation, Deines
qualitativ hochwertigen Schnappschußes.

Ach siehste die Linsenverzerrung habe ich vergessen.
Na ein anderes Mal.

Liebe Grüße
Ina Rolleyes

[Bild: dnh67w.jpg]

Huch da ist ja ein Gefährt angekommen.
Mal schnell einsteigen, die Gelegenheit ist selten.
:bounce:

[Bild: cqhtna.jpg]
Hallo

hmm... nicht so leicht, wie gedacht. :kruecke:;-)
@ Andreas :daumen:MrGreen

[Bild: mwd22seuwk2.jpg]

LG Franz
Von mir kommen nun auch so richtige Verunstaltungen - schade um deinen
super Schnappschuß -

Aber...du wolltest es so.
Weil ich so schön dabei war, habe ich gleich mehrmals verbessert/ausgebessert.

[Bild: mwdklkopiemm8.jpg]

[Bild: mwdklkopiecis8.jpg]

[Bild: mwdklkopiebtg0.jpg]

[Bild: mwdklkopiedwh2.jpg]
Hallo,
tolle Bearbeitungen sind dabei,
zuerst mal 'ne kleine Kritik am Autor:
Zitat:Zur Bearbeitung könnt ihr das Foto hier herunter laden :
Klein 2000x1339 * 358 KB
oder
Gross 3771x2524 * 2 MB
bei mir wird in beiden Fällen nur die kleine Datei angezeigt :?

wenn ich mir die bis jetzt gesammelten Werke so ansehe, und da sind viele interessante bearbeitungen dabei, erlaube ich mir zu sagen dass mir die Arbeit von uns Uwe bis jetzt am besten zu sein scheint (in meinen Augen).

Nun 3 Interpretationen meinerseits um aus diesem grottenschlechten Foto noch was rauszuholen:
Beim 1. Bild habe ich versucht von der Bildkomposition so weit wie möglich am Ursprungsbild zu bleiben und Helligkeit, Farben und Schärfe zu optimieren sowie das Bild gerade zu rücken
Beim 2. wurde bewusst überschärft und entsättigt
Beim 3. habe ich versucht die katastrophale Bildkomposition durch den quadratischen Zuschnitt etwas zu verbesern; wenn die grössere Originaldatei zur Verfügung gestanden hätte, und man/frau sich richtig Zeit nähme, wäre sicher noch mehr drin.

Danke an Andreas & alle die mitmachen

mfG
Claude

[Bild: mwd221gv2.jpg]

[Bild: mwd222gs4.jpg]

[Bild: mwd223qk8.jpg]
:stinkig: :stinkig: :stinkig: grrrrr.... jetzt ist mir die Kiste mitsamt meinen Posting abgestürzt...... :bounce:
so, nun habe ich noch eine Variante,
auch mit einem geraden Fahnenmast MrGreen

[Bild: mwdklkopieebw2.jpg]
So, hier jetzt meine Bearbeitungsvariante.

Gruß
Gabi

[Bild: mwd22axr9.jpg]
Hallo Ihr wirklich Superkönner!!!SmileSmile
(Ich meine das ganz Ehrlich!!!) Ich bewundere Euer aller Bilder hier!!!!!
Hier kommt noch mal ein seeeehr bescheidener Versuch von mir. :erschreck: Wie schon weiter oben erwähnt, hab ich ja von Fotobearbeitung überhaupt noch keine Ahnung und muß damit noch viiiieeeel Üben. :?
Aber wenigsten hab ich alle 3 Stangen vorne einigermaßen gerade bekommen.*freu* Die linke Stange ist gaaaanz am Rand lang. :oops:

[Bild: 14o4qjo.jpg]
Hallo ihr Lieben :lol:
ich freue mich wirklich über die lebhafte Beteiligung und die vielen guten Bearbeitungen, die bisher schon gezeigt wurden. :daumen:
Da sind ja etliche teils sehr gute Beiträge darunter obwohl ich (fast) alles versucht habe, es euch nicht leicht zu machen. Ihr schafft es trotzdem, aus meinem Grottenbild ein Foto zu machen. MrGreen

An dieser Stelle auch meinen Dank an Ina, Hans und ganz besonders an Claude!
Denn die Idee einmal eine systematische Übung zu machen, ist mit ihnen zusammen entstanden.

Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Bearbeitungen ausfallen, wobei aber auch sehr unterschiedliche Auffassung, Bearbeitungsqualität und Betrachtungstiefe offenbar wird..

Nun ist dieses „Mach was draus“ durchaus als ernsthafte Nachbearbeitungs-Übung gedacht, in der möglichst viele Aspekte der Fotobearbeitung berücksichtigt werden sollen. Und vor allem soll es die Anfänger in diesem Bereich etwas nach vorne bringen.

Daher, nachdem fast 2 Tage lang jeder für sich alleine das Bild bearbeitet hat, mein Vorschlag:

[SIZE="3]Einen ganzen Tag lang kein weiteres Bild zeigen![/SIZE]
und statt dessen
[SIZE="3]Einen ganzen Tag nur Wortbeiträge![/SIZE]

Für ein auf Bilder orientiertes Forum, dessen Schwerpunkt auf der Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm liegt, bestimmt ein gewagter Vorschlag. Ja, sogar ein echtes Experiment, auf dessen Ausgang ich selbst gespannt bin.

Aber gute EBV – und ganz besonders Fotobearbeitung - hat neben den Handwerklichen Fähigkeiten auch viel mit sehen, interpretieren und umsetzten zu tun.
Im Grundsatz ist das für jede/n erlernbar. Und damit auch die Anfänger mithalten können, tut eine Pause bestimmt gut, in der ihr die bisherigen Bilder ganz einfach nur betrachtet, besprochen, kritisiert , diskutiert und vor allem Fragen dazu gestellt werden können.

Was haltet ihr davon?
Könnt ihr das durchhalten?

Nochmal zur Aufgabe selbst:
Gefragt war die ordentliche Bearbeitung, Nachbesserung und Präsentation eines ganz normalen Fotos.
Es sollte nicht montiert und inhaltlich verändert werden und auch Orton- und andere Effekte sind dabei fehl am Platz .
Ein schlechtes Bild wird nicht dadurch besser, daß man es noch weiter verwurstet. So viel Spaß dies im Einzelfall auch bereiten mag.

Liebe Grüße
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mach was draus... grafikworks 2 5.349 22.06.2018, 23:42
Letzter Beitrag: mattes94
  Mach was draus 2013/11 - Saturday in the park hsk 16 9.233 15.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: grafikworks
  Mach was draus 2013/09 - Irgendwo an der Küste hsk 17 7.299 25.09.2013, 12:08
Letzter Beitrag: Blacky
  Mach was draus 2013/08 - Mach' ein gscheites Foddo draus! hsk 27 11.172 21.09.2013, 10:24
Letzter Beitrag: hsk
  Mach was draus 2012/10 - Ein Sanierungsfall hsk 16 8.015 30.08.2013, 08:34
Letzter Beitrag: blacky1
  Mach was draus 2013/07 - Über den Dächern von Dover hsk 13 5.790 04.08.2013, 08:25
Letzter Beitrag: Klemmy
  Mach was draus 2013/06 - Live-Show auf der Wiese hsk 14 6.754 25.07.2013, 19:45
Letzter Beitrag: Ettenna
  Mach was draus 2013/05 - Ein Platz zum Austoben hsk 19 7.577 26.06.2013, 09:25
Letzter Beitrag: sage
  Mach was draus 2013/04 - "andersrum" hsk 7 4.508 28.04.2013, 19:42
Letzter Beitrag: Blacky
  Mach was draus 2013/03 - Landschaftsgestaltung hsk 24 9.293 07.04.2013, 13:25
Letzter Beitrag: hsk