29.02.2008, 23:10
hsk schrieb:Dann will ich mich mal beim heiteren Selbstverprügeln
nicht ausschließen und kritisiere mich selber: :icon_haue:
Da bin ich aber froh, daß ich selbst noch keine Bearbeitung gezeigt habe :tease:
Doch Ernst beiseite!
Hier noch ein paar Informationen über das Ursprungsbild.
- Global Player bemängelt die "katastrophale Bildkomposition". Dieser Kritik muß ich vehement wiedersprechen!
Lieber Claude, es ist noch viel schlimmer. Eine Bildkomposition ist schlicht nicht vorhanden
Das Foto stammt aus einer Serie von 6 RAW Aufnahmen für ein Freihandpanorama.
- Natürlich hat Sille Recht. Ganz so, wie ich es euch zumute, ist es nicht aus der Kamera gekommen.
= original "out of Cam" ist nur die Unterbelichtung , der Sensordreck oben in der Mitte, eine leichte Verzerrung und die fehlende Schärfe. Letzteres ist bei bei allen meinen Bildern der Fall, weil ich meiner Kamera verboten habe, die Bilder zu schärfen. Das mache ich lieger selbst.
= hinzugefügt habe ich einen Blaustich
= der Sensordreck ist verstärkt () und ein weiterer Fleck hinzugefügt.
= das Foto ist zusätzlich zur ursprünglichen Verzerrung noch schief gestellt.
Mehr habe ich nicht angerichtet.
Aber ich glaube, das reicht auch :kichern:
Aufnahme BW 18mm ; ISO 100; f 6,7 ; 1/250 Sekunde an einem leicht bewölkten Hochsommertag um 17:00 h. (Knappe 1 1/2 Stunden später gab es heftigen Platzregen und danach prächtigste Regenbögen)
Es tut mir wirklich leid, daß der Link zur XXL-Version falsch war. Jetzt funzt er aber.
Zu den bisherigen Bearbeitungen:
(Blos meine subjektive Meinung; soll aber ken Maßstab sein)
- Auch mir gefällt Uwes Bearbeitung ausgezeichnet. :icon_bravo: :daumen:
In Farbe, Kontrast und Schärfe sehr ausgewogen. Ebenso die Nr. 1 von Claude.
- Völlig anders, in Farbe und Schärfe deutlich kräftiger ist Riekes Version. Mir gefällt auch dies :icon_bravo:, obwohl die Schärfe schon leicht über der Grenze ist.
- Unter den getonten Bildern gefällt mit Franz (#23). Die Tonung ist schön, der Schnitt eng. :icon_bravo: Tonung muß nicht immer Sepia sein.
Aber die Manipulation der Flaggen ist :haue: wert.
- Toll in der Idee das Colorkey von Sille (#24) :icon_bravo:
- Toll im geradezu klassisch engem Schnitt (:icon_bravo: :icon_bravo: :daumen die quadratische Rettung der Komposition von Claude (#25).
Was mir auffällt, ist (ohne auf einzelne Bilder näher einzugehen) daß etliche den Blaustich nicht völlig auskorrigiert haben und auch einige Bilder mit ausgefressenem Wolkenhimmel gezeigt werden.
Dabei ist es sogar recht einfach bei einem solch unterbelichteten Bild dessen Histogramm viel Platz auf der rechten Seite hat, in den Wolken volle Durchzeichnung zu erhalten.
Böse Fragen, die mir helfen mögen, eure Bildinterpretation besser zu verstehen:
@ Gabi : Mit welchen Werkzeugen ist das gemacht?
@ Uwe : Warum hast Du den Bauzaun im Bild gelassen?
@ Claude: Wieso schneidest Du "DEM DEUTSCHEN VOLKE" an?
Liebe Grüße
Andreas