brauche hilfe bei iframe
Hallo

bin neu hierund einfach nur begeistert von den seiten und dem forum

nun mein problem

hab ein iframe gebastelt,komm aber nicht mit den seitennamen zurecht

die frameseite soll von meiner homepage geöffnet werden
( zeus_tagebuch.html)

muß ich jetzt irgendwo was anderes einfügen oder die seite unter zeus_tagebuch.html speichern?

und ich bekom das nicht auf die reihe wie die seite heissen muß die im iframe sein soll und wie ich alles verlinken muß

das ist der code momentan:

<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Sandra">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body background="bilder/100.jpg" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#5F0000" alink="#9F0000" vlink="#FFBF00#5F0000">

<table background="bilder/tagebuch_hintergrund.jpg" cellpadding="30" cellspacing="0" align="center" height="500" width="700" bordercolor="#5F0000" border="2" >
<tr>
<td><div align="right">Home :: Zeus :: [url=]Tagebuch Übersicht[/url] &nbsp &nbsp </div>

<iframe align="right" scrolling="yes" frameborder="0" width="320" height="400" src="iframe.html"></iframe">
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

so schaut es im bild aus:

[Bild: 400_3131316532386139.jpg]

am liebsten wäre mir,wenn die seiten zeus_inhalt ,zeus_inhalt2 usw.heissen würden

wenn ich die seite aufrufe soll in dem framefenster eine link übersicht sein
(januar 2006,februar 2006 usw)

und über dem frame soll der letzte link wieder auf ebend diese seite kommen

ich kann so schlecht erklären,aber ich hoffe ihr versteht mich :oops:

hilfe

LG,sanni
Hi

Vorab solltest du folgendes wissen:

Das <iframe>-Tag fügt einen Inlineframe in das body-Element des HTML-Dokuments ein. Auf diese Weise wird eine weitere HTML-Datei innerhalb des Dokuments dargestellt. Anders als mit den <frameset>-, <frame>- und <noframes>-Tags kann das <iframe>-Tag nur innerhalb des body-Elements benutzt werden. Ein <iframe>-Tag darf nicht innerhalb eines frameset-Elements verwendet werden.

Ein iframe-Element stellt beliebigen Inhalt, einschließlich Formularen, Bildern, Multimedia, anderer Frames, Tabellen usw., dar. Die einzige Methode, einem iframe Inhalte zuzuweisen, ist die Angabe einer URL im src-Attribut. Jeder darstellbare Inhalt kann innerhalb eines iframe-Elements gerendert werden. Das iframe-Dokument übernimmt die Stylesheets des aufrufenden Dokuments nicht und braucht also eigene Stylesheets für die Formatierung des Inhalts.

Zwischen dem öffnenden und schließenden <iframe>-Tag können ein beliebiger Text, Bilder oder Links stehen. Die Inhalte zwischen dem öffnenden und schließenden Tag werden nur von Browsern dargestellt, die den <iframe>-Tag nicht erkennen. So kann Besuchern mit älteren Browsern alternativ ein Link auf das iframe-Dokument zur Verfügung gestellt werden.

Zum Verlinken fängst du am besten von deiner HP aus an. Natürlich kannst du die Seite unter "zeus_tagebuch.html" speichern. Das Einfachste um mit der Verlinkung klar zu kommen, ist alle Seiten und Frames einfach im ...._.html auf deinen Server zu laden. Dann klick einfach auf die jeweilige Seite und nun ein Rechtsklick in die Seite starten. Unter Eigenschaften siehst du dann die Speicheradresse auf deinem Server, das machst du bei allen Seiten so. Auf deiner HP legst du dann zuerst einen Link (den du nun auch wieder umbenennen kannst) zum Mainframe, von da aus dann gehts mit der Verlinkung weiter bis zum inneren Frame. Das ist der einfachste Weg, wenn auch nicht der Eleganteste. Mir hat das am Anfang jedenfalls sehr geholfen. Die weitere Verlinkung zur Linkübersicht ergibt sich dann praktisch automatisch, da dein Gerüst steht und Ordnung im "Chaos" ist.
Viel Erfolg.

Gruss, Ralf

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTML Hilfe Workshop Ueli 1 1.714 10.11.2020, 02:31
Letzter Beitrag: koter
  HTML Expert,brauche deine Hilfe kirngo 1 1.911 15.02.2012, 17:00
Letzter Beitrag: Helmut
  Brauche Hilfe Ich kann seit meinen ein paar Tagen in Foren keine Bilder mehr hexe-xl 8 3.047 12.04.2011, 07:42
Letzter Beitrag: hsk
  Hilfe bei Expression Web 4 Loise 3 2.704 21.02.2011, 11:25
Letzter Beitrag: Loise
  hilfe hilfe Goldpixler 2 3.575 03.06.2010, 08:49
Letzter Beitrag: Goldpixler
  Scrollbalken in iframe: wie farblich anpassen? Nine75 7 2.384 26.06.2009, 23:34
Letzter Beitrag: Beagle
  Bräuchte dringend Hilfe (betrifft vermutlich iFrame) Magicalfire 0 1.158 10.11.2008, 02:04
Letzter Beitrag: Magicalfire
  Hilfe, der Firefox 3 zerschießt mir meine Seiten! Ebba 15 3.345 30.08.2008, 11:46
Letzter Beitrag: Helmut
  hilfe ich möchte Schnee caro 5 4.699 05.12.2007, 00:31
Letzter Beitrag: Wolle
  Braeuchte mal Hilfe! Serri 12 2.443 30.11.2007, 02:54
Letzter Beitrag: Ole