Lob und Kritik
Dazu möchte ich mich auch äussern. Man kann ja die Kamera abfragen, samt Einstellungen.

Und es ist hier ja nicht so, dass alle Bilder über jeden Zweifel erhaben sind. An meinen finde ich immer viele Unvollkommenheiten. Und bis vor Kurzem habe ich auch mit kompakten Kameras gearbeitet, meine und die meines Liebsten.

Klicke unten rechts im Forum auf den Buchstaben i, und du kannst ablesen, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden.
Zwar habe ich jetzt eine SRL, aber ich beherrsche sie noch lang nicht. So lang ich aber nur die Automatikfunktionen brauche, ist die auch nicht besser als die Kompakte. Ausserdem sind meine Bilder, die ich hier zeige, zum grossen Teil auch noch mit der kompakten Kamera gemacht. Und ein paar gute sind doch hie und da darunter. Oft besser als die mit der neuen Kamera, die ich noch nicht im Griff habe.

Von mir aus kann man gern verlangen, dass jeder die Kamera angibt, nur habe ich in den letzten Jahren ziemlich oft gewechselt, (mein Sohn lechzte nach der jeweiligen Kamera).

Da müsste ich jedes Mal nachsehen, mit welcher die Fotos gemacht wurden. Ein wenig viel Aufwand, finde ich. Und ich fotografiere immer noch abwechselnd mit drei verschiedenen Apparaten. 2 Kompakte und 1 SRL.
Auch andere haben in letzter Zeit neue Kameras gekauft, da sind die Bilder im Speicher doch bunt gemischt. Ich sortiere nach Themen, nicht nach Kameras.

Probier doch einfach, und schreib es, wenn du ehrliche Meinungen hören möchtest. Hier macht dich keiner kaputt, wenn ein Bild nicht so ganz 100 % gut ist. Aber man lernt doch dazu, wenn die Fachleute kritisieren, mir gefällt gerade das so gut an diesem Forum.

Ich fände es viel wichtiger, wenn jeder dazu schreiben würde, dass er Kritik wünscht. Den andern lässt man ihre Ruhe, viele ertragen es nicht, wenn man an ihren Bilder herum kritisiert. Wäre das nicht vielleicht ein Vorschlag?

Aber ich finde, bis jetzt sind wir sehr gut zurecht gekommen.
Die Atmosphäre ist sehr gut, niemand tritt einem andern ins Gärtchen. Und doch darf man hie und da sagen, was noch besser sein könnte.
Sogar die ganz Grossen hier haben sich gegenseitig darauf aufmerksam gemacht, wenn irgendwo noch Verbesserungen möglich waren. Nur so hilft ein Forum wirklich weiter.
Noch einmal ich, entschuldigt. Jetzt habe ich nachgeprüft, ob das auch stimmt, was ich da von mir gegeben habe. Und jetzt finde ich das i nicht mehr.

Dabei ist es doch erst ganz kürzlich erklärt worden, ich dachte, ich wüsste es noch genau.
Kann jemand mir helfen?
Hallo Claire,

das i ist in PI, um die Photoeigenschaften anzuzeigen, nicht im Forum ;-)
Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, möchte mich da aber Regi anschliessen. Ich habe im Pc Fotos von mindestens 4 Kameras. Weil ich nicht immer meine eigene Kamera dabeihabe, benutze ich dann halt die von meinem Mann oder einer der Töchter. Die Hauptsache ist, dass ich das Bild selber gemacht habe und stolz darauf bin.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr PI Xl und ich kam gut damit zurecht. Und weil ich mir schon lange nichts mehr geleistet hatte, habe ich dann auf PI 11 umgesattelt. Der Unterschied ist nicht sooo gross. Aber es kommt auf die Übung an, die man hat.
Das mit der Kritik finde ich eine gute Idee. Wenn man schreibt ob man Kritik möchte oder nicht, wird man nachher nicht enttäuscht. Nur...ohne Kriik lernt man einfach nicht soviel.
Ich habe auch nur eine kleine Canon ixus und keine Spiegelreflexkamera. Bin aber trotzdem gerade auf die neuesten Bilder ganz schön stolz.
Also wirklich interessieren würde es mich nicht, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde, sondern die besonderen Umstände, vielleicht mal eine Einstellung oder so. Es ist für mich wichtig, mit meiner kleinen Cam das bestmögliche Resultat zu erzielen. Da hilft dann auch Photoimpact (und die Leute hier im Forum ;-) ).
Ich wär allerdings auch auf Deine Bilder gespannt.
Liebe Ebba, vielen Dank für die Auskunft, gestern habe ich das auch gesehen.
Aber es hat einmal jemand alle Daten einer meiner Fotos lesen können, mit welcher Kamera ich sie gemacht hatte und mit welcher Einstellung.

Ich habe damals gefragt, wie das möglich sei und habe jetzt eine halbe Stunde lang gesucht. Suchfunktion eingegeben: Daten Fotos, Exif-Dateien, Schnee, (weil es in diesem Thread war, dass Petra meine Exifdateien gelesen hat).

Später habe ich gefragt, wie das geht, und man hat mir geantwortet, aber ich finde es einfach nicht mehr.

Ich habe nun so vieles probiert, schäme mich zwar sehr, aber ich kann einfach diesen Thread nicht mehr finden. So etwas Dummes.
Ich könnte ja alles ausdrucken, aber ich habe schon einen ganzen Ordner voller Tuts und Antworten, da finde ich es auch nicht besser.

Vielleicht hilft mir jemand, das noch einmal zu finden, ich hoffe, mich bessern zu können. Es ist so vieles, was ich hier lerne, da finde ich die einzelnen Sachen jeweils nicht mehr.

Man kommt sich dann so unbeschreiblich blöd vor....
Guck mal, regi, hier ist der Thread, wo das besprochen wurde:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...if+Browser
Danke, liebe Ebba,
jetzt habe ich auch noch die Antwort am falschen Ort geschrieben. Meine Güte, bin ich wirklich schon soo alt? Offensichtlich ja.

Und ich kann nur noch einmal sagen, mit noch viel mehr Nachdruck:

Man kommt sich dann so unbeschreiblich blöd vor....
Wieso??
Deine Antwort paßte doch genauso gut in den anderen Thread ;-);-)
Also nicht grämen Bussi
Hallo liebe Leute,
ich muss doch erst einmal hier etwas richtig stellen.
In meinen Titel "Lob + Kritik" bezieht sich "Kritik" nur darauf, daß ich nicht weiß. welche Kamera (Kompakt oder SRL) und welches Bildbearbeitungsprogramm die schönen Fotos entstehen liessen. Es geht hier nicht um die Kritik an eingestellten Fotos, hier kann doch jeder machen was er will, entweder dadurch lernen oder einfach ignorieren.

Warum wird das Thema "Kritik" denn hier so hochgekocht? Ich habe mit keinem Wort die Kritik am eingestellten Foto erwähnt.
Einfach wäre es doch gewesen, wenn man meinen Schrieb "wörtlich" gelesen hätte und dann auch nur geschrieben "ist mir alles zuviel Arbeit" oder "es braucht nicht jeder wissen welche Ausrüstung ich habe u.s.w..
Aber jemand vor sich herjagen:haue: macht ja auch mehr Spass und dabei auch noch "von der bisher sehr guten Atmosphäre" schreiben, finde ich nicht gut.
Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende.
Jupp
Hallo Jupp,

meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Dies hier ist ein Forum, und in einem Forum werden Dinge diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Du stellst eine Frage und bekommst Antworten, darunter auch durchaus solche, die dir nicht unbedingt gefallen. Und speziell dieses Forum ist eins der ganz wenigen, in dem sich die User so gut wie immer an die Nettiquette halten, in dem du immer selbstlose Hilfe bekommst und zwar jederzeit und meist sogar sofort.

Wenn du fragst, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm die meisten User hier arbeiten: Das liegt wohl auf der Hand, ich z.B. arbeite mit PhotoImpact 12 (die Unterschiede zu 11 oder 10 sind wohl nicht sooo groß), so steht's auch in der Signatur. Dort kannst du dir auch ansehen, mit welcher Kamera ich hauptsächlich fotografiere. Einige andere User handhaben es ähnlich. Und du kannst doch jeden auch ganz gezielt fragen, wie er was womit gemacht hat.

Ich bin eher selten hier, kann aber von den wenigen Malen sagen, dass mir immer freundlich und hilfsbereit begegnet wurde, auch wenn ich saublöde Fragen gestellt habe. Niemand treibt hier jemanden vor sich her - vielleicht schaust du dir das alles nochmal an, möglicherweise hast du etwas falsch verstanden?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritik koalabaer63 2 1.282 10.12.2013, 23:56
Letzter Beitrag: Jürgen