Würfel
Hallo Liebe Jade,

genau so muß die Kavaliersperspektive aussehen :daumen:

Hilfslinien (an dieser Stelle) benötige ich auch nicht.
Ich habe sie nur zur verständlicheren Ansicht mit dargestellt.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Oh nein, da habe ich ja Murks gemacht... MrGreen

Vieln Dank Marta, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast! Bussi :daumen:

Das habe ich schon so gemacht, mit der halben Höhe und Breite. Es hat sich nur beim schräg stellen wieder verschoben, denn ich kann mit meiner PI Version bei der Schräge keinen Winkel einstellen, das funktioniert nur beim Drehen. Bei euch ist es offensichtlich möglich. Aber ich weiß jetzt wie ich das mache...Ich ziehe eine Linie, die so hoch ist wie das obere Rechteck, und drehe diese um 45 Grad, daran kann ich mich orientieren:

[Bild: 548e215e.jpg]
Hallo Jolina, guten Morgen,

beim Schrägstellen kann man auch keinen Winkel einstellen. Die diagonale Linie hab ich genauso erstellt, wie du das machen willst. Wenn du das obere Rechteck nach rechts und das rechte Rechteck nach oben schräg stellst, verändert sich die Größe der schräg gestellten Teile automatisch. Beim Schrägstellen kannst du dich an der diagonalen Linie orientieren.

Liebe Grüße,

Jade
Hallo Jade,

Ach so...ich hatte mich halt mit den Linien vertan, es stand ja was von zwei Linien.....aber jetzt klappt es! ;-)

Also den Schrägen-Winkel gibt es doch nicht, das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag an Ulead, oder? MrGreen
Jolina schrieb:Also den Schrägen-Winkel gibt es doch nicht, das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag an Ulead, oder? MrGreen

Klar git es das MrGreen
Zeichne die Hilfslinien einfach mit dem Linien- und Pfeil-Werkzeug als horizontale oder vertikele Linie (mit gedrückter Shift-Taste)
Diese Linien lassen sich anschließen mit dem Verformwerkzeug in genau definiertem Winkel drehen.
Ist Deine Zeichnung fertig, kannst Du die Hilfslinien - weil eigenständige Objekte - auch bequem wieder löschen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Jolina meinte das Einstellen eines genau definierten Winkels beim Schrägstellen. Diese Funktion gibts es bei PI doch nicht ... oder??

Liebe Grüße,

Jade
Skeeter schrieb:Klar git es das MrGreen
Zeichne die Hilfslinien einfach mit dem Linien- und Pfeil-Werkzeug als horizontale oder vertikele Linie (mit gedrückter Shift-Taste)
Diese Linien lassen sich anschließen mit dem Verformwerkzeug in genau definiertem Winkel drehen.

Hab ich ja gemacht MrGreen ...siehe Post und Bild #22
Hallo Liebe Jolina,

ich weiß ja nicht, welche Version von PI Du benutzt,
aber wenn ich bei mir Schräge einstelle,

[Bild: t84pvc.jpg]

dann verädert sich auch nur die Schräge, aber nicht die Höhe.

[Bild: c48t53.gif]

Wegen der 45 Grad kann es doch jeder so machen, wie er es möchte.
Auch hier gibt es wieder siebenundzwanzig Möglichkeiten.
Eine sind Hilfslinien und eine andere wäre z.B. die Höhen und Breitenangabe.
D.H. bei 45 Grad erhöt sich die Breite exakt um die Höhe (und umgedreht).
Da bei einem Würfel (Quadrat) Höhe und Breite gleich lang sind, wird also nur verdoppelt.

Im Obigen Beispiel ist die Seitengröße des Quadrates 170 Pixel.

[Bild: 79v82k.jpg]

Beim Schrägstellen achte ich also nur darauf, daß ich das Doppelte (340) einstellen muß.
Schon habe ich meine 45 Grad.

[Bild: 2cip4f.jpg]

Außerdem, was heißt hier "Murks" ???
Habe gerade gelesen, daß es in der Kunst so etwas nicht gibt.
Entweder es gefällt oder eben nicht!
Und Deine beiden Würfel am Band sehen doch toll aus !!! :daumen:

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Hallo Marta,
ich benutze PI7...ich weiß es ist eine Uralt-Version, aber ich liebe es! MrGreen

Wenn ich die Schräge ändere, muß ich doch zwangsläufig auch die Höhe des oberen Rechtecks ändern (??). Wenn ich es so lasse wie es ist, sieht es bei mir nämlich dann so aus :

[Bild: 6ecd124c.jpg]

Bei meinem Post #18 hatte ich das mit den beiden Linien falsch verstanden und es stimmte natürlich vorne und hinten nicht. Aber jetzt mache ich es mit der Hilfslinie, oder wie du es grad beschrieben hast.

Danke dir auch für das Lob, das freut mich! ;-)
Und das habe ich auch gelesen "In der Kunst gibt es keine Regeln" ...sehr gute Sichtweise! Wobei wir uns ja hier im Grenzbereich zwischen Kunst und Geometrie befinden MrGreen
Hallo liebe Marta,

das war ich, die den Unsinn verzapft hat, dass sich beim Schrägstellen die Höhe ändert :oops: *schäm* Da hat sich das Auge von der Perspektive täuschen lassen (in die eigene Grube gefallen *grrr*). Gut, dass Du aufgepasst und das richtig gestellt hast. Ich werd künftig den Spruch beherzigen: "Vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten!" MrGreen MrGreen

Liebe Grüße,

Jade

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würfel drehen katrinchen49 3 1.444 25.03.2013, 19:54
Letzter Beitrag: Georg62
  Würfel mit PI erstellen Rena1958HH 4 2.648 18.09.2008, 14:13
Letzter Beitrag: supernofler