Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo, allerseits.
Benutzte bis vor kurzen photopaint 8 und di umstellung auf PP12 ist nicht so einfach wie ich dachte. An das eine oder andere werde ich mich noch gewöhnen müssen.
Nun hab ich folgendes problem: wollte man in PP8 einem text einen rand zufügen (keinen schatten, einen rand) dann ging das zwar ein bisschen umständlich, aber es ging (duplizieren, verlauf usw.), in PP12 aber, wenn ich 'nen text eingebe, so hat dieser einen schwarzen rand! In der Hilfe steht nix davon, im Inet komm ich auch nicht drauf wie ich den weg krieg. Das kann doch nicht sein, daß ein schwarzer rand niemanden stört. Was tut denn jemand der weiß auf einen gelben hintergrund schreiben will?
Bin am verzweifeln
•
Da gibt es oben in der Leiste ein Feldchen mit der Anschrift: Umrandung.
Hast du dort ein Häklein? Wenn du das entfernst, geht auch der schwarze Rand weg.
wenn du wieder einen Rand möchtest um eine Schrift, dann klickst du es wieder an, bestimmst im Feldchen daneben die Farbe - und es klappt.
Ich hoffe, dir damit zu helfen.
•
schon mal danke für di schnelle antwort.
Das kästchen hab ich aber leider nicht gefunden, doch da du mir sagst es gibt dazu ein kästchen lässt hoffnung aufkommen
. In welcher symbolleiste ist es denn? Denn:
- in "Erwitertes Hilfsmittel 'Text'"
- in "Erwiterter Objektauswahl-Übersetzungsmodus"
konnt ichs nicht finden.
Zudem: hab was "komisches" bemerkt. Will ich auf früheren (also mi PP8 erstellten) bildern einen Text verändern taucht der Rand auf. Erstell ich einen neuen Text ist der rand nicht da. Kopier ich einen früher erstellten text in einen neuen (also alles markieren, neuer text, Ctrl + V) ist der rand immer noch da.
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Yurimow,
Willkommen in Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Corel-Version.
Das oben beschriebene Knöpfchen gibt es in der Version 12 nicht.
Die schwarzen Ränder um die Schrift sind bei PHoto-Paint 12 nicht vorgesehen und sind nicht die Regel. Beharken sich vielleicht Reste von Version 8 mit Version 12? Oder hast Du vielleicht einen Font mit Rand gewählt?
Sonst schau mal in den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Anwendungsdaten\Corel
ob Du da noch Reste von Version 8 findest. Lösche diese bitte. Falls nach einem Neustart des Computers die Ränder bei der Schrift immer noch da sind, dann versuche mal die Tipps aus dem Thread:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=7378
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
12.05.2008, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2008, 13:27 von Yurimow.)
achso. Besagtes überbleibsel von C8 hab ich gefunden, gelöscht, hat aber nix gebracht.
Egal, bei neu erstellten texten tritt der schwarze rand eh nicht auf und es ist ja nicht so, daß ich die alten sachen täglich umändern muß.
Da kommt allerdings eine neue frage auf. C12 macht in C8 texten nen schwarzen rand rein, das läßt vermuten daß es die funktion in C12 gibt. Wo ist die? (wo wir eigentlich wieder bei der ersten frage sind, denn wenn man den schwarzen rand in C12 machen kann, muß man den ja auch wider weg kriegen können).
PS: F8 gedrückt halten bringt auch nix
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Yurimow,
wie die Schrift von Version 8 bis zur Ver 12 zu ihrem schwarzen Umriss gekommen ist, wird wohl (D)ein Geheimnis bleiben.
Eine taugliche, direkte Umriss-Funktion für Schrift gibt es in Photo-Paint gibt es nicht.
Es ist ein kleiner Umweg über Draw nötig. Dort den Text erstellen, Füllung deaktivieren, Umriss zuweisen und mit copy & paste zu Photo-Paint zurück.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
danke für die antworten. Problem bleibt weiterhin bestehen, aber lösung gibs anscheinend keine. Was solls?
Nochmals
•