Stilles Leben
[Bild: StillesLeben.jpg]

Heute mal ein absolut unspektakuläres Bildchen.
Vielleicht weil es gerade heute zu meiner Stimmung passte? Aber das Bild gefällt mir selbst gar nicht mal so schlecht.
Stilles Leben oder Stillleben?
Dieses Wort mit den 3 „l“ zu schreiben widerstrebt mir ganz einfach. Und aus diesem Grund der etwas andere Bildtitel.
So wie das Bild selbst alles andere als Aufregend ist, so war es auch relativ einfach zu gestalten. Die meisten der wirklich wichtigen Modelle, wie etwa das Obst, das Tuch oder die Topfpflanze hatte ich schon auf meinem Rechner. Also musste ich nur noch „Stilles Leben“ daraus machen.
Und zu Beurteilen ob mir das gelungen ist, überlasse ich berufeneren Geistern. Ich selbst kann es nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Aber Wissen verändert die Welt. Die Welt verändert das Wissen. Und ich weiß noch immer nicht mehr...

Aber so ganz ohne etwas aus der „Trickkiste“ von Cinema preiszugeben möchte ich es auch nicht belassen. Vielleicht wäre auch so dem einen oder anderen Betrachter das kleine Stück Seil an der Obstkiste auch so aufgefallen. Kleines Ding – große Wirkung. Und zwar Modellingwirkung *ggg*.
Seile sind (vielleicht auch nur für mich) in Cinema schwer darzustellen. Gottseidank gibt es da ein „PlugIn“ namens Reeper als Freeware. Sieht unheimlich leicht aus und wird zur Qual wenn man es benötigt. Nicht das PlugIn. Aber das Seil.
Mit dem Spline Werkzeug den Pfad ziehen welchen das Seil letztlich darstellen soll. Ähnlich wie mit dem „Pfadbearbeitungswerkzeug“ in PI dem „Spline“ weiche Rundungen geben und dann den Pfad dem Reeper unterordnen.
Alles Klasse solange man nicht nachher den Pfad (Verlauf des Seiles) ändern muss. Weil ja das ganze in 3D erfolgt. Wenn dann noch eventuell ein Knoten benötigt wird, beginnt das Grauen Gestalt anzunehmen. Aber das wäre wieder ein ganz andere Geschichte .....
[Bild: 90-1.jpg][Bild: 60-2.jpg]
[Bild: 36-3.jpg]
[Bild: 16-5.jpg][Bild: 4-6.jpg]
[Bild: 9-7.jpg]
Schließlich ist es vollbracht *gggg* Das Spline wurde dank Reeper und einer Textur ein Seil und der Zylinder dank Textur (siehe roter Pfeil) ein Holzblock. Naja und dem Boden habe ich ein wenig Spiegelung gegönnt.
Dann bis zum nächsten Mal ... bei Fragen bitte ohne Hemmungen an mich wenden und vor allen Dingen: schöne Tage!

PS: Nächste Woche könnt ihr aufatmen! Da bin ich mit meiner Lieblingsfrau, übrigens der einzigen, auf Urlaub .....
Wunderbar Ch@rly - einfach wunderbar! :icon_bravo: :icon_bravo: :icon_bravo:

Und danke - für die nette Geschichte. Bussi

Lieben Gruß
Rieke
Danke Rieke für den netten Kommentar!
[Bild: a010.gif] [Bild: a010.gif] [Bild: a010.gif]
@ Ch@rlyMrGreen

Auch wenn ich - trotz deiner Ausführungen - nicht den geringsten Schimmer davon habe, wie du das machst : Deine Arbeiten finde ich echt toll....musste mal gesagt werden...

Liebe Grüsse
hallo ch@rly,
super gemacht, wie jedes deiner bilder [Bild: klappqo2.gif][Bild: klappqo2.gif][Bild: klappqo2.gif]
immerwieder eine augenweide.
gruss gweni
Ein wunderschönes "Stilles Leben" und dazu passend
eine ausführliche Anleitung. Danke.
Ich will doch hoffen, dass sich zwischenzeitlich Deine
Stimmung auch etwas gebessert hat und nichts Ernstes
dahinter steht !

Lieben Gruß und schönen Abend
Gabi
Hi Tarka, Gweni und Gabriele!

Danke für eure Kommenatre!
Das mit dem "verstehen" bekommen wir auch noch hin, Tarka *ggggg*

Alles ok Gabi. War ja nicht eine schlechte Stimmung, sondern ein gelassener, ruhiger Zustand.
Und wie geht es denn deinem armen Kiefer? Hast du die Schmerzen immer noch? Für die Ferien wünsche ich dir und deiner Lieblingsfrau, dass das Wetter mitmacht, dass die Schmerzen verschwinden und du die Tage geniessen kannst.

Das Bild ist fantastisch, im wirklichen Sinn des Wortes. sogar die Aufputzleitungen und die Rohre, wie früher bei uns zu Hause in Zürich im Altbau. Hat mich richtig angeheimelt.

Technisch bist du ein Genie, und die Fantasie lässt auch nichts zu wünschen übrig. In Kombination mit der wohl endlosen Geduld eine heisse Mischung, das sieht man am Resultat.

Du hast die drei:daumen::daumen::daumen: wirklich verdient!

Schönen Urlaub und alles Gute.
Das ist dir ganz wunderbar gelungen Charly! Sieht großartig aus! Und auch wieder so schön geschrieben :daumen:

Du hast ja das Stilleben der alten Meister sogar etwas mit deinem "Technostil" verbunden...und sogar Details wie Spinnennetze sind zu sehen....super! :daumen:

Aah...dieses Plugin hätte ich auch gerne, ich bastel ja Seile, Knoten u. ä. immer per Hand. Hab grad nachgeguckt...scheint leider, dass es das nur für Cinema gibt.

Wünsche dir einen schönen Urlaub Charly, wir werden deine Werke vermissen....aber Erholung muß auf jeden Fall sein!
Sehr schöne Stimmung in dem Bild, und die Spinnennetze im Hintergrund geben dem ganzen einen alten Hauch, echt klasse :icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo::daumen::daumen::daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles Leben... rayman 11 2.203 28.06.2007, 06:26
Letzter Beitrag: rayman