Geschlossen
Es ist wieder einmal soweit: Ein Bild wurde von mir „modelliert“. Nicht gestaltet oder aus einer spontanen Idee heraus am PC in Farbe und Licht gesetzt. Nein!
Und die Schuld daran trägt Ina (lebus)!
Nachdem ich von Ina darauf aufmerksam gemacht worden war, dass ein Bild auch ein Geschichte hat und dieser oder jener Betrachter diese Geschichte auch gerne lesen würde, habe ich mir Zeit und Herz genommen und versucht meine Gedanken, Eindrücke und die Technik welche zur Entstehung des Bildes beigetragen hat, niederzuschreiben.
Ganz nebenbei, nein Scherz, sondern mit aller gebotenen Aufmerksamkeit, habe ich die Bilder auf einer der Webseiten von „lebus“ betrachtet.
Da fiel mein erstaunter Blick auf dieses http://www.grafix-4you.de/bilder_hp/expe...kerei.html Bild. Tja und weil mich die Flügeltüren unheimlich faszinierten haben, habe ich versucht das Bild etwas nachzugestalten. Irgendwie habe ich bei der Betrachtung von Inas Bild an die vielen kleinen, persönlichen und familiären Läden gedacht, welche es nicht oder nur mehr sehr vereinzelt gibt. Welche leider diesen unpersönlichen Einkaufstempeln weichen mussten.
[Bild: Geschlossen.jpg]

Um jede Spekulation sogleich im Keime zu ersticken: Nein! Es sollte und wird keinen Wettbewerb oder Vergleich unter dem Motto „Welches ist den nun das bessere Bild“ oder dergleichen geben.
Und ich möchte mich an dieser Stelle auch recht herzlich bei Ina (lebus) bedanken, dass sie mir erlaubt hat, ihr Bild als Vorlage zu mißbrauchen!!

Natürlich muss ich auch wieder einen Teil der Arbeit in Cinema erklären. Kurz und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit (das würde Seiten füllen).
Die Flügeltüre und wie diese entstanden ist zeigen hoffentlich ein bisschen verständlich die beigeschlossenen Fotos.

[Bild: 3-a.jpg] [Bild: 12-b.jpg]
[Bild: 1-c.jpg][Bild: 10-d.jpg]

[Bild: 1-e.jpg][Bild: 6-f.jpg]
[Bild: 10-g.jpg]

Bild 1 zeigt die Arbeitsoberfläche von Cinema und den – ihr werdet es nicht glauben – Würfel.
Dieser Würfel wird – zeigt Bild 2 – mittel ziehen der Polygone (das sind die kleinen Punkte) in diesem Falle zu einer Tür. Das heißt zu einem Flügel einer Tür *ggg*
Auf der rechten Seite des Bildes sieht man bereits die Form des Türflügels mit dem Ausschnitt für das Gitter und in weiterer Folge für das Glas.
Und dann gehts Schlag auf Schlag (Bild 3) Gitter an die richtige Stelle, Glas eingesetzt, Türgriff und Schloss angebracht ... fertig! Alles noch ohne Textur.
Auf Bild 4 ist der eine Flügel bereits verdoppelt, in den Türrahmen eingesetzt und einige Kleinigkeiten (Scharniere) sind auch schon dazugekommen.
Auf dem fünften Bild habe ich den rechten teil der Türe bereits mit einer Textur belegt und die Fläche mit Glas (der rote Würfel im Hintergrund dient zur Demonstration der Glastextur).
Einen Teil der gesamten Szene sieht man auf dem nächsten Bild. Wieder ohne Textur, da diese ja die Rechnerleistung erheblich beanspruchen würde.
Und zum Schluss noch einmal die Arbeitoberfläche mit der bereits gemodelten Szene.

Und wie immer hoffe ich, euch einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise gegeben zu haben.
Hallo Charly,
wie gewohnt eine gut gemachte Grafik :icon_bravo: Und der Vergleich mit Inas DRI-Foto ist äußerst interessant.

Allerdings - die Asozziation mit einem Laden fehlt mir in beiden Bildern. Denn es fehlt das ladentypische: ein Schaufenster.
Bei Ina kann man immerhin noch Läden hinter den Flügeltüren vermuten. Auch wenn das Gebäude nicht als Bahnhof erkannt wird. Es könnte z.B. auch eine Markthalle sein. Denn hier gibt es im Text deutliche Hinweise auf Bäckerei, Fleischerei, Obst und Gemüse.

In Deinem Bild vermute ich aber alles andere. Ein nächtens geschlossenes Restaurant? Ein kleines Theater? Oder blos der Seiteneingang vom Rathaus? MrGreen
Dein Schild "Lebensmittel" ist so verwittert, daß es kaum noch einen Zusammenhang herstellt.
Das Schild "Geschlossen" dagegen ist in dieser nächtlichen Stunde nicht ungewöhnlich und sagt mir nur "Jetzt ist Feierabend. Komm morgen wieder!"

Gruß
Andreas
Ch@rly, was soll ich dazu sagen confused confused confused.

Ahhh, ich weiß: hammermäßig, toll, super (den Rest hebe ich mir noch für Deine anderen wunderschönen Grafiken auf). :sei_gepriesen: :sei_gepriesen:

Ich kann gar nicht genug von Deinen Bilder bekommen. MrGreen :bounce:

Und da Du jetzt schon des öfteren den Würfel angesprochen hast - ich mache immer die Seiten meiner animierten Bücher aus einem Würfel. MrGreen ;-)

Lieben Gruß
Rieke
Vielen lieben Dank Charly,

für Deine wieder einmal herausragende und informative
Erklärung.

Danke auch, dass Du eins meiner Bilder herausgepickt
hast, freut einen doch und bestätigt, man hat was richtig
gemacht.

Deine Variante des Bildes gefällt mir persönlich ausgesprochen
gut, :daumen: wieder einmal eine dezent unwirklich und mystisch anhauchende
Stimmmung die Nostalgiegedanken aufkommen lässt und ein wenig
Wehmut - das Unwiederbringbare.

Erstklassige Umsetzung.
Großes Lob von mir und nicht weil die Grundlage aus einer bestimmten
Hand, sondern für das Ergebnis aus Deiner Hand.

Und das Du dafür ein Händchen hast, wurde oft bereits von Dir schon bewiesen.

Ich habe ja auch verschiedene 3D Programme, aber so richtig in die
Tiefe hat es mich noch nicht gerissen, wird aber noch kommen,
Stück für Stück, erst die Fotografieperfektionierung und dann alles
Weitere.

Jedenfalls, richtig große Kunst Deine Bilder. :icon_bravo:

Liebe Grüße
Ina Rolleyes
Danke für euren Kommentar!

@ Andreas!
Ich finde es Klasse wenn ein Bild unterschiedlich interpretiert wird. Wie wäre deine Eindruck ausgefallen, wenn "meine" Beschreibung gefehlt hätte?
@ Rieke!
Danke für dein Lob. Tut immer wieder gut! Aber der "Ideenliefernat" ist Ina!
@ Ina!
Dein Kommentar freut mich natürlich besonders, weil dieser ja von der "Urheberin" des Bildes kommt.
Absolut großartig Charly! :daumen:
Du hast dem Bild eine komplett andere Stimmung verpasst, das muß man erst einmal hinkriegen. Ich finde es sieht aus wie ein Szene um 1800...es passt alles zusammen.

Eine kleine Anmerkung: Mir persönlich ist es insgesamt etwas zu "gelbstichig"....aber du hattest ja schon erzählt wie ewig lange das rendern dauert und die Beleuchtung einstellen....

Und ja, ich habe die Spinnennetze erkannt MrGreen .....aber diesmal erst auf dem zweiten Blick! ;-)
Ich kann nur staunen, es ist toll, was du alles fertig bringst. Auch das Bild von Ina gefällt mir natürlich sehr.
Mich betrifft dieses Thema persönlich, meine Eltern hatten in Zürich einen solchen Laden, Milchprodukte und Lebensmittel. Wir Kinder waren in den Arbeitsprozess eingebunden, mir gefiel das, und ich machte lieber im Laden etwas, als dass ich meine Schulaufgaben machte. Manche Bildungslücke habe ich dem guten alten Laden zu verdanken.

Vorbei, wie so viel anderes auch. Nebenbei, reine Freude war es nie, so ein Laden gibt mehr zu tun, als von aussen sichtbar ist.
Danke Jolina und Claire!

Spinnennetze erkannt Jolina, *gggg* Bravo! Mit dem "gelbstichig" hast du gar nicht so unrecht *grübel*. Vielleicht mach ich es bei Gelegenheit mit einer anderen Beleuchtung.

Klar Clair. Für Außenstehende ist vieles schöner und romantischer und es war auch nicht vieles besser in der sogenannten "guten, alten Zeit". Aber etwas ruhiger, besinnlicher und vor allen Dingen persönlicher war es schon. Damals ......
Du könntest es evtl. mit dem PI hinbekommen Charly!
Wenn du magst, kann ich es ja mal "auf die Schnelle" eben probieren.....
Hi Jolina!
Bitte! Versuchs mal auf die Schnelle ... *ggg*