Morbid Eye´s Photo Impact 12
#1

Jeder der mal etwas düstere Manipulationen machen möchte kennt das,
man möchte die Augen richtig morbide machen

Hier mal eine kleine Anleitung, wie das relativ einfach zu machen ist


Die für das Tutorial benötigten Texturen bekommt ihr von mir
diesmal sogar dazu

Hell
Dunkel


So also lasst uns anfangen


Wir öffnen ein neues Bild

[Bild: 001.jpg]



mit den gezeigten Einstellungen

Grösse: 1280 x 1024 px
Auflösung 300px

[Bild: 002.jpg]


So nun haben wir ein Bild mit schwarzem Hintergrund

[Bild: 003.jpg]

Als Nächstes werden wir eine Kugel zeichnen.
Das ist ganz einfach
Links in der Werkzeugleiste "Pfad - Zeichenwerkzeug" auswählen

[Bild: 004.jpg]

Dann oben in der Leiste die Form auf "Kreis" stellen

[Bild: 005.jpg]

Den "Modus" auf "3D Rund"

[Bild: 006.jpg]

Dann zeichnet man eine Kugel

[Bild: 007.jpg]

So damit wäre der "Augapfel" fast fertig
In den "Werkzeugeinstellungen - Pfad"
Kann man nun verschiedene Dinge einstellen


Wir klicken auf den Button "Mehr"

[Bild: 008.jpg]

Damit öffnen sich die Einstellungen
Links seht ihr die Einstellung "Farbe/Textur"
das brauchen wir nun, also klicken wir das an

[Bild: 009.jpg]

Dort auf den kleinen Ordner klicken

[Bild: 010.jpg]

Damit können wir die Textur auswählen
Wir entscheiden uns für die Datei "MU021179_light"
und bestätigen mit "Öffnen"

[Bild: 011.jpg]

In dem Vorschaufenster sieht man jetzt wie das ganze aussieht

[Bild: 012.jpg]


Mit Ok bestätigen,
damit wird unsere Kugel mit der Textur überzogen

[Bild: 013.jpg]

So wenn man nun den Lichtpunkt verschieben möchte
um eine realistischere Beleuchtung zu erreichen,
dann auf den Scheinwerfer klicken

[Bild: 014.jpg]

Nun kann man den Lichtpunkt mit der Maus über die Kugel bewegen

[Bild: 015.jpg]

[Bild: 016.jpg]


Einfach ein bischen herumspielen, bis das Ergebnis passt

Dann einfach Linksklick und der Punkt wird fixiert

So damit wäre das schon erledigt
Wer die Kugel öfters verwenden möchte sollte folgenden Schritt
nicht vergessen.
Damit die Textur erhalten bleibt, wenn man die Grösse ändert,
das Pfadobjekt in ein Bildobjekt umwandeln

Das geht folgender Massen
Rechter Mausklick
Objektyp umwanden, von Text/Pfad zu Bild

[Bild: 017.jpg]

So nun ist die Kugel endgültig fixiert

Sie kann nun als PNG abgespeichert werden, oder in der Trickkiste abgelegt werden

Ich habe die Schritte auch mit der invertierten Grafik "MU021179_dark" auch nochmal gemacht

[Bild: 018.jpg]


Wie das eingebundene Objekt in einer Grafik aussieht seht ihr hier


[Bild: 019.jpg]


So ich hoffe das Tutorial war verständlich
und viel Spaß beim Nacharbeiten
Würd mich freuen eure Ergebnisse zu sehen

Liebe Grüsse
MURDOC the PSYCHO


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#2
Danke für das sehr ausführlich und leicht verständliche Tut, Murdoc. Bussi Bussi

Ich habe es mir gleich gespeichert.

Lieben Gruß
Rieke MrGreen
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#3
RESPEKT und Danke Murdoc!
Gutes und leicht nachvollziehbares Tutorial!!!
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#4
Vielen Dank euch Beiden BussiBussiBussiBussi
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#5
Dieses Tutorial findet ihr nun auch auf PSD Tutorials
Um es dort anschauen zu können muß man sich allerdings registrieren
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#6
Danke auch von mir für dieses tolle Tut. Werd ich sicher mal nachbasteln. Bei PSD war ich in Sachen Gimp schon mal registriert. Bin aber mit der Benutzeroberfläche (links und rechts Werbung) damals nicht zurecht gekommen und hatte mich deshalb wieder abgemeldet. Vielleicht probier ich es irgendwann noch mal. Man muß ja wohl ein halbes Jahr warten.

Gut, dass es dich hier auch gibt. :bounce:

Liebe Grüße Corni
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#7
Das versuche ich auch bald einmal. Sieht super "grausam " aus.

Und wundervoll erklärt. :bounce:
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#8
Danke euch :-)
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#9
[Bild: gruselaugemurdoc.jpg]


wünsche allen einen schönen Gruseltag. Hier mein erster Versuch. Ist noch nicht so ganz gruselig. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben Murdoc?

Lb. Grüße Corni :erschreck:
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#10
Ist doch schonmal nicht übel :-)

Um die Haut etwas kränker aussehen zu lassen, duplizierst du die Ebene. Das Hintergrundbild färbst du über Sättigung in schwarz weiß um, die duplizierte Ebene mit dem Effekt weiches Licht anwenden.
Um dem Ganzen noch mehr dramatik zu geben, duplizierst du nun die Hintergrundebene nochmal und schiebst sie über die Hautebene. Den Effekt auf Multiplizieren stellen und mit der Deckung spielen. Ich würd sagen so um die 35 - 55 % müssten ausreichen :-)
Sollten die Augen zu dunkeln werden einfach mit dem Radiergummi die entsprechende Ebene radieren.
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