Junikäfer
Guten Abend @all.
Ich mühe mich immer noch mit der Makroeinstellung ab. In den Exifs steht
immer Messmodus=Punkt. Jetzt meinte mein Sohn das hätte nichts mit der
Schärfe zu tun. confused
Dabei steht im HB: Flexible-Spotmessung=AF, damit kann ich den "Rahmen"
zu dem Bereich schieben welchen ich scharf haben möchte. Oder versteh ich da was falsch?? confused
Beide Bilder mit F/7.1 aufgenommen. Ist dann die Blende zu klein dafür??? Wer weiß einen Rat???
Jedenfalls sind diese beiden Bilder nicht 100pro scharf. :stinkig:

[Bild: 2m4eigx.jpg]

Hier habe ich mit Lampe "gearbeitet". :oops::oops:
[Bild: 6f836q.jpg]
So wirklich kann ich Dir auch nicht helfen....

Stativ und windstille sind schonmal wichtig.
Notfalls mal testen wie es mit manuellem Focus ausschaut.
Oder, wie Du schon schriebst mit anderer Blende.

Könnte aber auch sein, daß Du den Mindestabstands Deines Objektives unterschritten hast. Ich weiß halt nicht, ob dann Deine Kamera überhaupt noch auslöst, wenn sie nicht korrekt scharfstellen kann. confused

LG Astrid
Katrina schrieb:Stativ und windstille sind schonmal wichtig.
Notfalls mal testen wie es mit manuellem Focus ausschaut.
Oder, wie Du schon schriebst mit anderer Blende.

Könnte aber auch sein, daß Du den Mindestabstands Deines Objektives unterschritten hast. Ich weiß halt nicht, ob dann Deine Kamera überhaupt noch auslöst, wenn sie nicht korrekt scharfstellen kann.

Hallo Astrid,
Wenn ich auch keine große Ahnung von Macro Einstellungen habe, so stimme ich dir vollkommen zu.
Der Wind ist ein großer Hemmschuh für scharfe Bilder und Stativ ist wichtig.
Fernauslöser wäre nicht schlecht um Verwacklungen zu vermeiden.
Bloß immer ist das wohl nicht möglich und man geht wohl auch nicht ständig mit dem Stativ spazieren. MrGreen

Wenn ich mit meiner Nikon den Mindestabstand unterschreite,
löst die erst gar nicht aus.
Hm, ich finde halt nicht einen brilliant scharfen Punkt, auf dem sich das Objektiv konzentriert hat.
Deshalb die Idee mit dem unterschrittenen Mindestabstand.
Guten Morgen Ihr Beiden.
Ich danke Euch für Eure Meinung!!!xmasdanke

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das die Bilder
"ausgeschnitten" sind, habe ich gestern
vergessen zu erwähnen. :oops:
Das hatte ich gemacht um so besser sehen
zu können, ob scharf oder unscharf. :?
Windig war es auch nicht, da in der
Wohnung aufgenommen. confused
Abstand hatte ich so ca 5-10cm, obwohl
lt. HB ich bis auf 2 cm ran könnte.

Manchmal habe ich superscharfe Aufnahmen und
dann wieder nur solche.*grmpf*
Hallo Osiris,

da ich die Aufnahmesituation nicht genau kenn, ist es schwierig präzise Aussagen zu treffen.
Etwas ist allerdings klar: Bilder mit 1/10 s und 1/4 s sind nur mit Stativ und besser auch mit Spiegelvorauslösung richtig scharf zu bekommen (freihand ist das nicht zu schaffen)

Gruss
Claude
Ich danke auch Dir, Claude. xmasdanke

Jaja, war leider Freihand, aber immerhin auf den Tisch aufgelegt. :oops:
Kann sein das der Käfer, unmerklich für mich, sich etwas bewegt hatte. :?

Ich hab ja leider "nur" eine Kompakte Cam und keine Spiegelreflex.

Irgendwann in weiter Ferne werde ich auch schon soooo tolle Makrobilder
hinbekommen wie hier im Forum gezeigt wurden. ;-)

Ich wünsche allen einen recht schönen Wochenanfang.
hallo osiris

für freihand ist zumindestens das erste bild doch recht gut geworden.

vergrößerungen/ausschnitte (crop)aus dem Originalbild und deren verkleinerung fürs web bedeutet immer qualitätsverlust.
bei einer verkleinerung wird die schärfe vermindert, deswegen muss da oft ein bischen mit EBV nachgeholfen werden. habe dein bild mal ein bischen nachgeschäft, siehe anhang.

mit einer kompakten kann man auch schon recht gute macros hinbekommen. natürlich spielt hier auch so einiges noch eine gewisse rolle, wie weit man an der kompakten selbst was einstellen kann oder nicht. bei einer slr benötigt man dafür sonst doch recht teuere macroobjektive und diverses zubehör um knackscharfe macros zu bekommen und eine slr macht nicht gleichzeitig auch die besseren bilder. da gehört ein bischen mehr zu um auf eine gewünschte qualität zu kommen. oftmals auch auf denjenigen der die cam in der hand hat.

natürlich bewegt sich auch ein käfer sofern er nicht tot ist, auch wenn man es nicht "sehen" kann.

Martina
Dankeschön Martina. xmasdanke

Ich weiß, habe schon öfters gelesen das es auch auf den Kopf hinter der Cam ankommt. ;-)
Mit dem Nachschärfen in der BB bin ich noch etwas vorsichtig, da ich das leider immer noch etwas übertreibe. :roll:
mit dem nachschärfen muss man es einfach ausprobieren. ich nutze zumindestens nie die standardeinstellungen in PI.

wenn ich meine bilder auf die passende größe gebracht habe, gehe ich auf ..Schärfe...Schärfen... Optionen und stelle dort die schärfe ein, sowie rauschentfernung. da muss man ausprobieren. zur kontrolle wie sich das nachschärfen bemerkbar macht, klicke ich den zurückpfeil und dann wieder den vorwärtspfeil. so kann ich die veränderung direkt in folge sehen.

mittlerweile fotografiere ich hauptsächlich nur noch in RAW was bei kompakten nicht möglich ist, soweit ich weiß. da arbeite ich mit dem DPP (digital photo professional) von canon, was bei meiner slr dabei war.