Tiere in der Natur
@ Hans, danke, lieber Hans, dass du mein Bild kommentiert hast. An der Rahmenfarbe habe ich sicher eine halbe Stunde herumgefingert, und dachte schliesslich, wenn er so dünn sei, ginge es. Da müsste er wahrscheinlich gelb sein wie die Blumen? Naja, ich bin froh über deine Kritik, den Rahmen kann ich ja noch ändern.

@ Gabi, es lohnt sich offensichtlich, dass du dran bleibst, liebe Gabi. Ein wunderschönes, gutes Libellenbild. Gefällt mir sehr. Bei uns fliegen keine Libellen mehr, seit das Biotop nicht mehr da ist, aber ich bin direkt froh.
Die dummen Viecher mussten immer sehen, wer da kommt, und tanzten 10 cm vor der Nase unserer Katzen herum. Die machten natürlich "schwupp", und brachten uns die Beute stolz heim. Manchmal waren sie noch zu retten, aber oft eben nicht. Traurig, aber wahr.

Die waren aber auch selten blöd, die grossen Libellen, und neugierig! Der Mieggeli bingt keine Artfremden Tiere heim, weder Blindenschleichen noch Regenwürmer noch Libellen.

Die waren alle auf der Fangliste von Shiva, unserer grauen Schönheit. Weil sie keine Mäuse erwischte, fing sie Würmer und Schlangen, brachte sie aber fast immer unversehrt heim. Jetzt ist Shiva ennet der Regenbogenbrücke, dort erwischt sie sicher auch Vögel...

Die Heuschrecken sind aber doch gut geraten, pebu, ich weiss nicht, was du hast. Das Auge auf der zweiten Foto schaut mich an wie einst eine sehr ungeliebte Lehrerin! Mir lief es kalt über den Rücken! Man sieht auch gut die Fresswerkzeuge, (die der Schrecke, nicht der Lehrerin!). Dass die effizient sind, sieht man in den Filmen, wenn irgendwo eine Heuschreckenplage ist.

Uebrigens, die Lehrerin war auch eine Schrecke, aber eine Menschenschrecke...
regi schrieb:Die Heuschrecken sind aber doch gut geraten, pebu, ich weiss nicht, was du hast.
Neee, ich bin mit meinem Ergebnis noch total unzufrieden.
Obwohl ich nun schon Spot-Belichtungsmessung direkt auf die Schrecke hatte, waren die meisten Bilder total überbelichtet. Hätte ich nicht in RAW aufgenommen und das Bild in PI kräftig bearbeitet und verkleinert, sähe es noch schlimmer aus. Auch die Farben gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Auch mit der Schärfe habe ich so meine Probleme. Ich nehme mit meiner kompakten Kamera FZ30 und dem Makrovorsatz DCR-250 von Raynox auf. Da habe ich bei 420 mm Brennweite nur 2 mm Tiefenschärfe. Bei kürzeren Brennweite ist die Tiefenschärfe etwas größer, dann bekomme ich aber Randabschattungen. Und ich muß einen Abstand Objektiv zum Motiv von nur 11 cm einhalten. Das ist freihändig nicht so einfach, mit dem empfohlenen Dauerfeuer will sich bei mir auch nicht so der rechte Erfolg einsetzen. Und mit dem oft empfohlenen Stativeinsatz komme ich auch nicht klar. Die Tierchen sind meist weg, bis ich alles aufgebaut habe.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich Makros noch besser hinbekomme.

Grüsse
pebu
Mein Schmetterling

[Bild: l3egkn.jpg]
Mir ist gestern auch eine schillernde Fliege vor die Linse gekommen.

[Bild: p1170562aoe1.jpg]

Liebe Grüsse
@ Tarka:

Klasse gemacht! :daumen:

Das 1. Bild könnte man vielleicht noch mit Tonwert
oder Sonnenverbesserung in Richtung Nr. 4 aufhellen.

@ pebu:

Dir zum Trost: mein Hüpfer, vorgestern im Treppenhaus:

0226
[Bild: 2808266540_921350ac38_o.jpg]

Auch nicht der Burner -
bevor mir das Vieh flöten geht, habe ich es flott
mit dem 200er erlegt, das ich gerade an der Cam hatte.
Da ist dann wohl nicht nur der Schärfepunkt ein wenig verrutscht... [Bild: a090.gif]

regi schrieb:Naja, ich bin froh über deine Kritik, den Rahmen kann ich ja noch ändern.
Das war keine Kritik, Claire, nur mein Geschmack :icon_troest:

Du weißt ja, dass ich kein Rahmenfreak bin... ;-)

Gruß,
Hans
Danke für deinen Kommentar, Hans:bounce:.....bei Nr. 1 hab ich nen Weisabgleich gemacht...könnte tatsächlich bei Nr.4 auch nicht schaden......MrGreen:bounce:
Liebe Grüsse
Ja, ich weiss, Hans, aber ich nehme deine Kritik ernst. Auch die von andern Leuten übrigens. Man darf hier ja schreiben, was einem nicht gefällt, und ich gehe davon aus, dass du nicht der Einzige bist, dessen Geschmack der Rahmen nicht trifft, weil er wirklich sehr leuchtet.

Gerne hätte ich gewusst, was ich an den andern Fotos verbessern müsste nächstes Mal, das ist nämlich gut zu wissen. In meinen Augen waren sie recht gut. Da bin ich dankbar, wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde.

Aber es gibt neue Bilder, die sind dann frei zum Abschuss oder zur Kritik. Ich will ja wirklich lernen. Danke, Hans.

Tarka, deine Fliegenbilder sind sensationell, die gefallen mir ausgezeichnet. Die hast du wohl über lange Strecken verfolgt. Die schillernden sind nicht so scheu wie die gewöhnlichen, die bleiben länger sitzen, da kann man auch mit der Schärfe noch etwas nachkommen. Toll gemacht, Tarka, und auch du, Femke, hast wieder so ein schönes Bild eingestellt. Es ist ein Vergnügen, hier einzukehren.
Tarka schrieb:....bei Nr. 1 hab ich nen Weisabgleich gemacht...
könnte tatsächlich bei Nr.4 auch nicht schaden......MrGreen:bounce:
Öha... ich dachte eigentlich andersrum! MrGreen

Die 4 finde ich lebendiger,
weil sie so schön frisch und kontrastreich leuchtet.

Gruß,
Hans
@ Hans

:sei_gepriesen:Uppppps....ich meinte natürlich das andere links:oops:...ääähhh, anders rum....natürlich...
werd das noch ausprobierenMrGreen

@ Claire....danke dir...und nein, die hab ich nicht lange verfolgt...da saß ne ganze Familie samt Verwandschaft im Strauch...
Grüssi
Ich bin ganz hin und weg! Einfach ganz tolle Tierbilder! :RESPEKT: an alle Fotokünstler

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traurige Tiere morphsuite 8 2.069 21.11.2012, 16:40
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Tiere Gabriele 785 131.272 12.11.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Josef17
  Tiere im Zoo Gi_Ha 24 4.523 30.05.2012, 14:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Natur und andere Extremitäten Mucki2 3 1.345 05.01.2009, 11:07
Letzter Beitrag: Solvaenda
  Tiere im Wildpark obec48 11 1.774 22.12.2008, 08:01
Letzter Beitrag: hsk