Sind Nachtaufnahmen auch mit einer kleinen DC möglich?
Hallo,

ich habe versuch mit meiner Ixus 80 Nachtaufnahmen zu machen und bin nicht begeistert davon. Ich wollte beleuchtet Gebäude und Brücken fotografieren, habe aber immer nur schwarze Bilder bekommen mit ein paar Farbtupfen, man konnte rein gar nichts erkennen!

Mache ich etwas falsch? Oder ist das schon zuviel für eine DC?
Ich habe die Cam auf Nachtaufnahme gestellt aber sonst nichts selber eingestellt. Ehrlich gesagt hätte ich gar nicht gewusst was! Ich kann mir aber vorstellen, dass man vl. Blitz, ISO einstellen kann um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Wie macht ihr das?

Freu mich schon auf eure Tipps,

lg Dani
Hallo Dani,

es spricht nichts dagegen, auch mit einer Ixus gute Nachtaufnahmen zu machen.

Du hast bis zu 15 sec. Belichtungszeit,
Du hast eine Anfangs-ISO von 80,
und Du hast einen Selbstauslöser.
Wenn Du jetzt auch noch ein Stativ hast, ist alles beisammen.

Einziges Problem könnte der Autofokus werden.

Grundsätzlich "richtige" Einstellungen gibt es kaum,
weil die Nacht noch mehr als der Tag verschiedene Lichtsituationen bietet.
Außerdem kommt es stark darauf an, was für ein Motiv Du fotografieren willst.

Zu Beginn kannst Du Dich mal hier und hier einlesen.

Für konkrete Tipps wäre es hilfreich,
wenn Du uns ein "misslungenes" Bild zeigen würdest.

Gruß,
Hans
Hallo Hans,

danke für den Lesestoff, wirklich sehr interessante Links!

Meine Nachtfotos habe ich spontan geschossen, ich war draußen, dachte mir super hier ist es schön bunt, Kamera dabei gehabt und darauflosgeschossen und dachte mir mal schauen wie die Fotos werden. Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich alles falsch mache. Ich habe keinen Selbsauslöser verwendet und ein Stativ habe ich nicht :-( Kann man eigentlich eine Mauer/Tisch/???.......als Stativersatz benutzen, oder ist das nicht möglich? und kannst du mir sagen ob ich die Belichtungszeit einstellen kann, oder macht das die Kamera automatisch?

Gerne zeige ich dir auch ein misslungenes Bild, mich stört, dass man eigentlich gar nichts erkennt, außer bunte Lichter, aber die Häuser/Brücke von der sie kommen gehen ganz verloren:-( mecker, mecker, mecker.....

[IMG]URL=http://img143.imageshack.us/my.php?image=aafz6.jpg][Bild: aafz6.th.jpg][/URL][/IMG]

immer wenn ich so was sage, denke ich an dein Vorwort in den Expertentipps, ja dort war alles viel, viel schöner, nur leider kann ich tolle Stimmungen nicht (hoffentlich noch nicht????) auf Fotos festhalten!

lg Dani
Naja, ein bißchen kann man da ja noch rausholen:

[Bild: 1275473.jpg]
Na das kann sich doch schon sehen lassen :icon_bravo:

daniimouse schrieb:Kann man eigentlich eine Mauer/Tisch/???.......als Stativersatz benutzen, oder ist das nicht möglich?
Klar geht das, nur sollte dieses "Stativ" dann auch wirklich wackelfrei sein.

Eine Mauer ist prima, aber selten so gebaut,
dass man die Cam drauflegt und den passenden Bildausschnitt hat.

Tische, Stühle, Autodächer usw. gehen auch, haben aber den Nachteil,
dass sie beim Auslöseklick minimal vibrieren und damit Verwacklungen hervorrufen können.

Letztendlich geht nichts über ein ordentliches, nicht zu leichtes Stativ.
Damit kannst Du den Ausschnitt perfekt einstellen und auch Hochkantbilder schießen.
Mit einem alten Rucksackgurt hängst Du Dir das Teil über die Schulter
und hast auch gleich das Transportproblem gelöst... ;-)

daniimouse schrieb:kannst du mir sagen ob ich die Belichtungszeit einstellen kann, oder macht das die Kamera automatisch?
Da musst Du Dein Handbuch konsultieren.
Mit Kompakten kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Hans
Zitat:Eine Mauer ist prima, aber selten so gebaut,
dass man die Cam drauflegt und den passenden Bildausschnitt hat.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass ein Körnersack hilfreich sein kann.
Da ich es sofort ausprobierte, kann ich es bestätigen.

widder
Hallo,

Danke an alle für eure Hilfe!

@ebba:super, was du aus dem Bild herausgeholt hast! Bravo! Sagst du mir auch wie du das gemacht hast? Danke im Voraus!

@Hans: So, jetz habe ich wirklich fast alles zusammen, dh. ich weiß nun wie man die Belichtungszeit, den Iso und den Selbstauslöser einstellt, nur ein Stativ fehlt mir immer noch:-(

aber wenn mir widder49 sagt was ein Körnersack ist, kann ich schon mal ohne Stativ üben!

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich all das neu gelernte beachten und euch von meinen Erfolgen und auch Misserfolgen berichten!

lg Dani
daniimouse schrieb:@ebba:super, was du aus dem Bild herausgeholt hast! Bravo! Sagst du mir auch wie du das gemacht hast? Danke im Voraus!

Hallo Dani,

ich habe das Bild nach Gabis Tut aufgehellt - und etwa 9mal kopiert, bis es hell genug war. Anschließend noch ein bißchen nachgeschärft.
Hallo Ebba,

so lustig, Gabis TUT habe ich schon so oft gesehen und gelesen aber nie daran gedacht es auch für verpatzte Nachtaufnahmen zu verwenden. Super, jetzt bin ich wieder etwas gescheiter.

Danke Ebba
lg Dani
Ich hab meist ein ganz kleines Stativ mit, etwa das Gorillapod, oder ein ganz kleines, ca 12cm mit 3 biegsamen Beinen oder ein Klemmstativ, diese genügen für Kompaktkameras.
Ich glaube, es gibt kaum digitale Kameras, wo du nicht Zeit- oder Blendenwahl fix einstellen kannst.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fast alle Fotos sind neuerdings überbelichtet Jamira 5 4.502 02.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: morphsuite
  Zur Auflösung einer Digitalkamera Alfred 1 1.500 12.09.2009, 17:53
Letzter Beitrag: Alfred
  Wo sind meine Bilder??? Hilfe!!! eirammi2000 6 2.269 01.04.2009, 17:19
Letzter Beitrag: eirammi2000
  Weche DSLR für Blutigen Anfänger für kleinen Preis? Dschinie 6 2.142 16.09.2008, 20:23
Letzter Beitrag: Pedro
  Gute Bilder mit einer Pentax Optio50 ??? Pywi 25 5.404 18.08.2008, 19:04
Letzter Beitrag: Pywi
  Ich habe sie auch! Paolo 2 1.380 25.01.2008, 14:13
Letzter Beitrag: Paolo
  Nachtaufnahmen mit FZ-50 tortie79 3 1.865 09.01.2008, 19:45
Letzter Beitrag: lebus
  Passt mein Tele von der anal. Cam auch auf die Digicam? koalabaer63 8 2.193 20.12.2007, 20:54
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Nun auch mal Femke 5 1.410 19.08.2007, 18:39
Letzter Beitrag: Femke
  Auch ne neue Canon EOS 400 schlumpi1628 9 3.218 08.08.2007, 07:26
Letzter Beitrag: Andek