Tiere in der Natur
Hallo Claire

Dein Spinnennetz ist Dir sogar gut gelungen, auch das ist nicht einfach, entweder hängt es zwischen den Ästen, man kommt von keiner Seite richtig heran, oder die Sonne scheint voll darauf, dann sieht die Spinne so aus wie bei Dir am 1. Foto.
Solche Fotos habe ich auch, habe jede Menge Tonnenbilder
produziert. Zu allem Elend, wenn es dann auch noch windig ist, dann ist das Netz mit der Spinne noch schwieriger zu foten.

Ich habe noch eine Spinne fotografiert, die ist sowas von vielfarbig, daß man kaum erkennen kann wo ist vorne und wo ist hinten.
Ich habe für mich persönlich einen Rahmen darum gemacht, eigentlich sollte es nicht ins Forum, (wegen der Rahmenstörke)
Aber ich wollte Dir nur damit zeigen, daß es mir auch nicht besser gelungen ist.

Übrigens, Dein Marienkäfer der ist Dir ja wirklich super gelungen, topp, Claire, wirklich.
Und was ist das auf dem nächsten Foto, eine Schlehfliege?

So hier die Spinne kunterbunt

[Bild: 7544.jpg]
Hinterher geschrieben: Alles doppelt, warum, weiss ich auch nicht mehr. Drum habe ich einiges heraus gelöscht, damit ihr nicht denkt, ich hätte einen Sprung in der Schüssel.
Wir wünschen uns schöne, scharfe Bilder, und wenn wir sie haben? Was dann?
Aber Wilhelm Busch wusste es schon:

Jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge.

Und das ist wahr. Man wünscht sich glühendst eine Kamera mit guten Einstellmöglichkeiten. Man spart und hofft, und schafft es schliesslich. Der Wunsch gebiert einen Wunsch nach einem Stativ, einem Macroobjektiv, und so weiter...

Und auch die nachfolgenden Wünsche haben wieder neue Wünsche geboren, man kennt das zur Genüge.

Dein Spinnennetz ist so gut geworden, und der Rahmen gefällt mir auch.

Edda und Hilde, herzlichen Dank für euer Lob. Was das letzte Insekt ist, weiss ich leider auch nicht. Ist nicht in meinen Büchern. Und das neue Buch über Insekten habe ich noch nicht, ich konnte noch nicht einkaufen gehen. Das macht mein Mann, und dann in der Nähe, wo es keine Buchhandlungen gibt. Wir wohnen noch richtig auf dem Lande.

Nachtrag: Da ich gestört worden bin, erscheint mein Beitrag in zwei Teilen, es ist nun zu spät, dies zu ändern. Entschuldigt, einiges ist wohl doppelt drin.
Liebe Ebba und liebe Hilde,
danke für eure Kommentare und euer Lob. Ja, Hilde, solche Spinnen habe ich massenweise, die krabbeln wohl in meinem PC herum und machen Stress. Vielleicht bleibt die Maschine ja an den Netzen hängen, die die Kerle spinnen im Inneren?

Woran sollen wir denn üben, wenn wir alles gleich auf Anhieb können? Wir würden uns nur noch langweilen. Hinstellen, (oder knien oder hängen), knipsen, fertig, Bild geboren.

Bald ist alles fotografiert, und man hat nichts Neues mehr zum Zeigen.

Noch zwei Bilder zum Gucken:

Der Marienkäfer tat mir leid, so allein, da habe ich ihn in einer anderen Stellung fotografiert, ausgeschnitten und wieder eingefügt im nächsten Bild, so hat er einen Kollegen.

Ausschneiden, Einfügen, Drehen, Schatten korrigieren.

Und das andere Foto zeigt einen winzig kleinen, metallblauen Käfer, dessen Namen ich auch nicht gefunden habe.
Aber ich fand ihn so rührend klein und schön.
Geschärft und ausgeschnitten, weil Bild zu gross.

[Bild: 1298985.jpg]

[Bild: 1298986.jpg]
Toll Claire, hast du toll hinbekommen.
Besonders die Marienkäfer gefallen mir sehr gut.
Hast du toll bearbeitet!
Danke, Gloria, ja, das hat viel Kopfzerbrechen gemacht. Aber ich freute mich so, endlich mal einen Marienkäfer zu fotografieren, dass ich mich noch länger damit beschäftigen musste. Die sind ja richtig selten geworden.
regi schrieb:[I]
....oder ein Stativchen! Aber bis du mit dem Stativ dort bist, ist der Spatz wahrscheinlich, höchst wahrscheinlich, schon weg!
Das ist die Ironie des Schicksals. Vögel wird man immer aus dem ruhigen oder zittrigen Händchen foten. Du könntest höchstens den Vogel überreden, dass er synchron zittert, dann käme es sicher immer so gut hin wie oben gezeigt!
Aber mir geht es so: Je mehr Ausschuss ich produziere, umso mehr freut mich ein gelungenes Foto. Sieh es doch von dieser Seite an, und du freust dich immer wieder sehr.

Hallo Claire
Auch ich habe genug Ausschuss und freue mich über jede
gelungene Aufnahme. Ist bestimmt bei jedem so.
Aussortieren kann man immer, die guten kommen in den
Ordner und die misslungenen kommen ab in die Tonne. MrGreen
Stativ ist eine wirklich schöne Sache aber ich habe nicht
immer Lust mein Stativ mitzuschleppen.
Na und ob die Viecher sich von uns überreden lassen
und sich still vehalten, wage ich zu bezweifeln. MrGreen
Ich habe gestern einen Kastanienbaum entdeckt, der leider
ganz schön hoch ist.
Mal sehen ob ich genug ran zoomen kann, versuchen werde
ich es auf jeden Fall. ;-) Wäre doch gelacht! :bounce:
Schlümpfi schrieb:Hallo Petra

Nicht daß Du denkst, ich hätte den Spatz übersehen, nein, ob du glaubst oder nicht, habe gestern Abend noch meinen Kommentar dazugeschrieben, natürlich wie es sich gehört auf Vorschau geklickt, bin abgelenkt worden, anderes Fenster war auf, und Petra, wie schon öfter jetzt. Dein Beitrag war wieder weg, oh menno :stinkig::haue:. Heute Morgen habe ich diesen Beitrag gesucht, grrrrrrrrrrrrr
Daß es nur ein Spatz ist, finde ich tut nichts zur Sache, Vogel ist Vogel, wichtig ist doch nur, wie schön scharf die Aufnahme geworden ist. Alles ist so, wie es sein sollte, das aus meiner Sicht. Ich freue mich auf jeden Fall über Deinen Erfolg. Bussi

Hallo Hildchen,
danke dir für dein Kommentar. Bussi
Wenn ich zu mehreren Beiträgen hin und her wechsle,
benutze ich zum Beitrag schreiben den Firefox und
zum hin und her wechseln der Beiträge den IE7.
Mache ich aber nicht immer.

Ablenken ist gestrichen, MrGreen ich schreibe immer erst fertig und klicke nach überprüfen mit Vorschau auf antworten.

Ich habe meinen Text aber auch schon in meinem EMTexteditor vorgeschrieben und nach Fertigstellung
hier ins Fenster rein kopiert, den fertig formatiert und ab
geht's auf Antworten. Probiere es einfach mal aus.

Mädels eure Aufnahmen mit den kleinen Viechern und
Spinnennetzen sind doch gut geworden.
Man kann alles prima erkennen.
Ich weiß selber wie schwer es ist eine gute Aufnahme
davon zu bekommen. :daumen:
sonnenkondor schrieb:Hallo Petra,

auch von mir ein dickes Lob, hast du spitzenmäßig eingefangen mit deiner Knipse,

wünsche dir weiterhin viel Erfolg Bussi

LG Sonnenkondor

Hallo Sonnenkondor,
auch bei dir möchte ich mich für dein Lob bedanken. Bussi
Ich sehe zu, dass ich meine Knippse so viel wie möglich
mit nehmen kann. Das Fotografieren macht unheimlich viel Spaß.
Heute haben wir drüben bei der Kirchengemeinde
unser sogenanntes Abgrillen. Nächsten Samstag dann noch
mal in der anderen Gemeinde. Meine Knippse nehme ich natürlich mit. MrGreen
Mal abwarten was an Ausbeute zusammen kommt.

P.S. Mich beschäftigt schon eine ganze Weile eine Frage.
Ich meine, der Name Sonnenkondor ist eigentlich männlich.
Ist natürlich keine entsprechende Garantie.
:kichern: Darf ich fragen, bist du ein weibliches oder männliches Wesen?
@Schlümpfi Für deine Spinnerei :daumen: lach

@regi deine Marienkäferchen sind :daumen:die doppelten sind super
Hatte diese Tage auch eins gesehen,aber nicht geschafft um eins zu foten.:icon_troest:
Hallo Petra

Ich lach mich schlapp, :kichernBig Grinu weißt warum...............???Ja genau deshalb.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traurige Tiere morphsuite 8 2.069 21.11.2012, 16:40
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Tiere Gabriele 785 131.281 12.11.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Josef17
  Tiere im Zoo Gi_Ha 24 4.523 30.05.2012, 14:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Natur und andere Extremitäten Mucki2 3 1.345 05.01.2009, 11:07
Letzter Beitrag: Solvaenda
  Tiere im Wildpark obec48 11 1.774 22.12.2008, 08:01
Letzter Beitrag: hsk