Linienhintergründe und Grafiken
Pixelart... Hm... Danke Helmut, wenn ich es richtig verstehe, ist es für winzige Muster die richtige Lösung... Aber wenn die Linien stärker sein sollten?

Mal anders rum:

Nehmen wir an, ich zeichne eine Linie auf einem Hintergrund. Diese Linie kann ich klar definieren, Stärke, Farbe, Farbverlauf, Transparenz, was auch immer. Kann ich mit irgendeiner Funktion erreichen, dass sich die Linie automatisch wiederholt? Dies gilt auch für Pfade, die man einzeln gezeichnet hat aber die sich in gleichen Abständen wiederholen sollten.

Danke nochmals!

Liebe Grüße
Barbara
Hi,

Zitat:Kann ich mit irgendeiner Funktion erreichen, dass sich die Linie automatisch wiederholt?
nee, die Linie müsstest Du durch verdoppeln und ausrichten entsprechend anordnen.

Ich nehme ja an das es dir um Texturen geht für Hintergründe. Da sind ja dann auch solche Sachen zu beachten wie der Zuschnitt, also das eine Textur auch übergangslos aneinander ansetzt.

Für wiederkehrende Aufgaben empfiehlt es sich die benötigten Muster vorzubereiten und in der Trickkiste abzulegen.

Cu Helmut
Hallo,

es gibt ja diese fertigen Texturen. Oftmals sind sie bereits so angelegt (nahtlos gekachelt), das man sie fürs Web unsichtbar aneinader auslegen kann.

Sollte man eine Textur/ein Material haben, welches nicht gekachelt ist, kann man sich das selbst hinbasteln mit einem Plugin Namens "Quick Tile" von Simple.
Das schaft sanfte Übergänge an allen 4 Seiten, so dass beim "Aneinanderlegen" keine harten Kanten zu sehen sind.

Um das ganze zu testen, ob die Textur gekachelt ist (also nahtlos gut aussieht auf großer Fläch)e , gehst du so vor:

Öffne die Textur, klicke sie mit rechter Maustaste an , wähle > Alle.
Dann gehe auf > Web > Nahtlos auslegen.
Hier lässt du alle Werte (erstmal ) auf Null und klickst nur auf > Vorschau.
Jetzt kannst du sehen, wie sich das Material ausgelegt so macht.

Hier nur eine von Millionen Textur Seiten.
Nur nach solchen Linien musst du selbst schauen...okay ;-)

Texturen/

----------

Aber, ich hab da noch was ganz Verrücktes :tease:

Einen Generator mit dem man Streifenhintergründe machen
kann !!!
Oben bei "open fullscreen previev" siehst du dann wies im Ganzen aussieht.
Unten bei "Download" holst du dir dann deinen selbstgestalteten Hintergrund als Kachel auf den PC ...

stripegenerator/
Wenn das nix is..;-) ?!
WOW!!! Da öffnen sich doch neue Welten!!! Werde alles durchtesten.

Genau darum geht es: Hintergründe zu erstellen, die man nahtlos wiederholen kann... Das Kacheln selbst ist ja kein Problem, aber die nahtlose Darstellung schon, wenn man die Grafik nicht richtig erstellt hat. Deshalb suche ich nach wirklich tollen vorgefertigte Gestaltungsmöglichkeiten.

Vielen Dank, melde mich wieder mit Ergebnissen!

Liebe Grüße
Barbara
Der Streifengenerator scheint super zu funktionieren, man kann probmelos Kacheln erstellen, mit Verläufen etc. arbeiten... einfach genial!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Barbara
Der Generator ist ja wirklich Spitze! Danke für den Link!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellen von Grafiken PI anfängerin 13 2.425 25.03.2011, 10:49
Letzter Beitrag: Ettenna
  GIF-Grafiken slicen prm 2 915 28.05.2008, 21:14
Letzter Beitrag: prm
  zwei Grafiken übereinander - transparent hotflower 1 1.208 19.01.2006, 14:26
Letzter Beitrag: Vincent
  Welche Dateigröße für Bilder und Grafiken in der HP Marilu 14 3.253 04.06.2004, 23:52
Letzter Beitrag: Jürgen