Festival of Lights
So ein Festival of lights würde ich mir einmal für Wien wünschen.
Annes's Foto ist ganz toll geworden, sie hat noch die blaue Stunde erwischt, später wird es dann natürlich auch schwieriger.
Danke Hans,
für die Hinweise. Es sind wirklich meine ersten Nacht-Versuche.
Den Linksdrall habe ich inzwischen natürlich in meinen Dateien beseitigt. Aber der Fernsehturm bleibt schief! Das soll so sein.

Zu den Zuschauern: ISO war auf 100, also nicht mehr zu "verkleinern", aber mit der Blende hätte ich natürlich noch spielen können. Den Trick mit den Passanten, die man unsichtbar machen kann, kenne ich (gelesen), aber was ist wenn die Leute da nur herumstehen. Sie fotografierten ebenso wie ich und bewegten sich nicht vom Fleck. Man kann sie also mit der kleineren Blende transparenter machen? Also ähnlich wie das Gitter vom Käfig im Zoo?

Ein HDR hab ich auch noch nie gemacht, werde ich aber auf Deinen Tip hin probieren.

Übrigens, ich hatte ein Stativ, habe aber den AF der Kamera benutzt. Es ist mir unmöglich (Brillenträger), im Sucher meiner E-330 die Schärfe manuell zu kontrollieren.
Ich bin aber mit der Schärfe der Aufnahmen nicht zufrieden. Lag das an der zu großen Blende? (Modus Blendenvorwahl) Oder vielleicht am Spiegelgeklapper? (Bulb eingestellt)
Sorry für die vielen Anfängerfragen und danke!

Gruß - maxie
Auch dort gewesen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...y/14742108

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...y/14701383

LG Ina
maxie schrieb:Den Trick mit den Passanten, die man unsichtbar machen kann, kenne ich (gelesen), aber was ist wenn die Leute da nur herumstehen. [...] Man kann sie also mit der kleineren Blende transparenter machen? Also ähnlich wie das Gitter vom Käfig im Zoo?
Nee, das geht leider nicht.
Und auch beim Käfiggitter klappt das nicht mit einer kleineren Blende,
sondern mit einer kleineren Blendenzahl = größere Blende.

Ich war davon ausgegangen, dass sich die Leute gehend bewegen.
Bei stehenden Menschen bleibt nur ein anderer Standort
oder das nachträgliche Retouschieren, was beim Dombild fast aussichtslos ist.

maxie schrieb:Übrigens, ich hatte ein Stativ, habe aber den AF der Kamera benutzt. Es ist mir unmöglich (Brillenträger), im Sucher meiner E-330 die Schärfe manuell zu kontrollieren.
An der Brille allein kann das aber nicht liegen,
ich lasse sie beim Fotografieren auch auf.

Egal ob Du automatisch oder manuell fokussierst -
irgendwie musst Du doch das Ergebnis kontrollieren,
wenn Du nach dem *piep* nicht aufs Geradewohl abdrücken willst.
Und wo, wenn nicht im Sucher?

LiveView ist eine nette Spielerei, aber für die Bildkontrolle untauglich.
Auf die Schärfebereichsvorschau der Olympus würde ich mich nicht verlassen wollen.
Zudem ist der AF bei Digis nicht gerade ein Freund der Dunkelheit.
Mit manuellem Anpeilen ist man meistens auf der sichereren Seite.

Was ganz Anderes:
Du schreibst im Eingangsposting von einer E410 und jetzt von einer E330.
Macht bei Deinen Fragen zwar keinen Unterschied, verwundert nur ein wenig...

maxie schrieb:Ich bin aber mit der Schärfe der Aufnahmen nicht zufrieden. Lag das an der zu großen Blende? (Modus Blendenvorwahl) Oder vielleicht am Spiegelgeklapper?
Der Spiegel kann natürlich zum Zittern führen, speziell auf einem leichten Stativ.
Große Blenden verringern zwar die Schärfentiefe,
aber es sollte zumindest eine gewisse scharfe Ebene erkennbar sein,
erst recht bei so weit entfernten Motiven wie auf Deinen Bildern.

Wenn Du mit der Schärfe im gesamten Bild unzufrieden bist,
dann muss eine Verwacklung oder ein Linsenfehler Schuld sein.

Hast Du eine Spiegelvorauslösung?

Gruß,
Hans
Hallo hsk,
hsk schrieb:An der Brille allein kann das aber nicht liegen,
ich lasse sie beim Fotografieren auch auf.
[quote=hsk]
Antwort: Ja, der Sucher ist nicht so komfortabel, das manuelle Fokussieren ist für mich äußerst schwierig und ebenso Glücksache wie der AF. Den Lifeview verwende ich nicht, allenfalls mal zur Kontrolle des Bildaufbaus.
OT: außer bei Makroaufnahmen, da gibt es im Modus B eine Vergrößerung, das ist brauchbar und nützlich. Dabei wird übrigens der Spiegel vorher hochgeklappt. Aber das geht nur dort.

Was ganz Anderes:
Du schreibst im Eingangsposting von einer E410 und jetzt von einer E330.
Macht bei Deinen Fragen zwar keinen Unterschied, verwundert nur ein wenig...

Antwort: Ich habe eine E-330, die mit der 410 ist ein anderer Poster=katzesonne.

Hast Du eine Spiegelvorauslösung?

Antwort: Nein, nicht direkt. Außer in dem erwähnten Modus B, fällt aber flach, da nur über Lifeview. Und der ist, wie Du ja sagst, bei Nacht ungeeignet. Ich habe bei den Nachtaufnahmen den Infrarot-Fernauslöser genutzt, um nicht noch den Auslöser zu berühren und weiteres Zittern zu verursachen. (Bulb übrigens genutzt.) Findest Du die Aufnahmen scharf genug? Ich weiß, ist schwer zu beurteilen, wenn sie verkleinert sind. Sie wurden nachgeschärft.

Sorry, ich bin zu d....., einzelne Sätze meines Postpartners zu zitieren, wie geht das? Dadurch erscheinen meine Antworten im Zitat. Sobald ich einen Satz zitieren will, erscheint der gesamte Post. So mußt Du leider alles lesen.

Tut mir leid, daß ich einen solchen Aufwand verursache.Cry
Danke im voraus - Gruß - maxie
maxie schrieb:Sorry, ich bin zu d....., einzelne Sätze meines Postpartners zu zitieren, wie geht das?
Macht doch nichts... :icon_troest:

Wenn Du auf "Zitieren" klickst, erscheint der komplette betreffene Beitrag
zwischen QUOTE und /QUOTE und wird hinterher blau unterlegt im Kasten dargestellt.

Willst Du nur einzelne Sätze zitieren, dann löschst Du im Antwortfenster
alles aus dem zitierten Block heraus bis auf das, was Du zitieren möchtest.

Und wenn Du mehrere Passagen aus demselben Beitrag zitieren,
dazwischen aber auf jede einzelne Passage antworten willst,
kopierst Du einfach den kompletten Zitatblock mitsamt dem QUOTE und /QUOTE
und löschst aus jedem Block das, was für die jeweilige Antwort nicht interessiert.

maxie schrieb:Ich habe eine E-330, die mit der 410 ist ein anderer Poster=katzesonne.
Huch, wie peinlich!
Sorry für die Verwechslung... :oops:

maxie schrieb:Findest Du die Aufnahmen scharf genug? Ich weiß, ist schwer zu beurteilen, wenn sie verkleinert sind. Sie wurden nachgeschärft.
Der Fernsehturm ist ordentlich,
dem Dom und dem Schöneberger Rathaus (wenn es das ist...)
macht ein bisschen Unschärfe nichts aus,
die anderen könnten etwas mehr Schärfe vertragen.
Meine Meinung...

maxie schrieb:Ich habe bei den Nachtaufnahmen den Infrarot-Fernauslöser genutzt, um nicht noch den Auslöser zu berühren und weiteres Zittern zu verursachen.
War ja auch richtig, nur vermeidest Du damit nicht
eventuelle Erschütterungen durch das Hochklappen des Spiegels,
weil die in der Cam entstehen und somit nicht von außen beeinflussbar sind.

Ich weiß nicht, ob das der Grund für die leichte Unschärfe ist,
aber wenn, dann kriegst Du das nur mit der Vorauslösung in den Griff.

Gruß,
Hans
hsk schrieb:dem Dom und dem Schöneberger Rathaus (wenn es das ist...)
macht ein bisschen Unschärfe nichts aus,
die anderen könnten etwas mehr Schärfe vertragen.
Meine Meinung...

Es ist das Rote Rathaus in der Nähe des Alexanderplatzes, es hieß schon immer so ob seiner roten Ziegel oder Backsteine, völlig unabhängig von der jeweils regierenden Partei.:lol:

Ich weiß nicht, ob das der Grund für die leichte Unschärfe ist,
aber wenn, dann kriegst Du das nur mit der Vorauslösung in den Griff.

Dann werde ich wohl auf eine andere Kamera sparen müssen!confused

Vielen Dank und lieben Gruß
maxie

Wie ich in der Vorschau sehe, klappt das noch immer nicht mit dem Quoten. Wenn ich jedesmal den gesamten Textblock zum Zitieren anklicke, muß ich auf die Vorseite, und dann ist mein Text weg. Wirklich d....!
maxie schrieb:Wenn ich jedesmal den gesamten Textblock zum Zitieren anklicke, muß ich auf die Vorseite, und dann ist mein Text weg. Wirklich d....!
Nee, nicht wieder zurück!

Ein Mal auf "zitieren" klicken, dann steht der Textblock in dem Fenster, in dem Du antwortest.
Und dort kopierst Du ihn und löschst jeweils die Stellen raus, die Du nicht brauchst.

Wenn Du mehrere User in einer Antwort zitieren willst,
dann klickst Du bei jedem von ihnen auf den Button mit den "-Zeichen, rechts neben "zitieren".
Alle so angeklickten Buttons werden danach rot - die Beiträge sind markiert.
Dann klickst Du auf "antworten" und hast im Antwortfenster alle markierten Beiträge als Zitat.

Gruß,
Hans
Dafür, daß es so ziemlich die ersten Nachtfotos mit neuer Kamera sind, isses doch ziemlich ok.

Achso, ich war auch kurz da, wo es bunt war.....

[Bild: festvaloflighthdr07akleqk8.jpg]
Hallo,

Sille schrieb:Dafür, daß es so ziemlich die ersten Nachtfotos mit neuer Kamera sind, isses doch ziemlich ok.

falls ich gemeint bin, -danke -. Ich hatte aber um die Meinung gedrängelt, weil ich unzufrieden mit mir bin.

Das ist ein wunderschönes Foto, Sille. Die Oberbaumbrücke?? gefällt mir sehr.:daumen:
maxie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festival of Light island 13 2.492 25.10.2009, 18:12
Letzter Beitrag: Sille
  Festival of Lights Berlin - Oberbaumbrücke lebus 5 1.238 22.11.2008, 21:34
Letzter Beitrag: Solvaenda
  Veldenstein Festival 2 MURDOCthePSYCHO 0 774 22.04.2007, 22:21
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Veldenstein Festival 1 MURDOCthePSYCHO 0 829 22.04.2007, 22:20
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO