31.10.2008, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2009, 23:52 von uhuwe.)
Hallo erst mal, ich weiß ja nicht ob Sie es wussten, aber ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
Vektorisierungversuche habe ich auch schon nicht zufriedenstellend gehabt.
Ich habe im Internet überall nach dem Wappen im Anhang als Vektorgrafik gesucht und bin nicht fündig geworden.
Gibt es da noch Tricks beim vektorisieren oder nachzeichnen (manche Elemente lassen sich schlecht erkennen).
Hallo uhuwe,
vielleicht gibts bei Euch im Dorf jemanden der diese Wappen schon mal größer gemalt hat oder die Gemeindeverwaltung hat eine größere Vorlage die Du Fotografieren darfst. Aber das mit dem Tracen wird immer ne zweischneidige Sache sein. Ich habs mit anderen Wappen versucht und bin immer wieder auf Handarbeit gekommen. Wie Helge sagte mit Phantasie. Oft hast Du keine anderen Möglichkeiten.
Die Vorlage ist wahrlich nicht die beste und auch bei Wikipedia fand sich nichts besseres (daher stammt sicherlich auch Deine Datei). Wahrscheinlich wirst Du also, wie schon Helge und Hartmut schrieben nicht um eine manuelle Vektorisierung umhin kommen.
Dennoch habe ich mich mal daran versucht und habe festgestellt, daß man in CorelDraw X3 noch am besten mit Bitmaptyp „Strichgrafik“ bei Glättung 0 und Detail auf Maximum fährt.
Bei CorelTrace 11 dem Vektorisierungsprogramm zu CorelDraw 11 sah das Ergebnis schon besser aus, hier habe ich nach erweiterte Umriß, kein Rauschfilter, Komplexität „5“, 256 Farben, Knotenreduktion „0“, Knotentyp „Spitz“ und max. Objektgröße „1“ vektorisiert.
Auch mit dem kostenlosen Inkscape war das Ergebnis besser als unter X3 aber nur wenn man die Glättung deaktiviert (sonst wird es grausam).
ergibt sich die Frage, was ist verwertbar zum Vektorisieren und was kann ich selber schnell nachbasteln. Der Wappenrahmen, aber auch das rote "Innenwappen" müssen neu werden, sonst sieht alles unsauber aus. Also aus Kreis und Rechteck (verschmelzen) in Draw einen neuen Rahmen bauen, der passt auch als kleiner Innenrahmen, beides kombinieren und mit Farbe (hell) zum Freistellen mit dem Zauberstab füllen. Kopieren und in PPaint in das geöffnete Wappen einfügen und deckungsgleich (kann z.b. über >Differenz genau eingestellt werden) positionieren. Eingefügten Rahmen von innen Maskieren und aus dem Originalwappen eine neues Objekt erstellen.
Bleibt zum Vektorisieren dieses Image übrig. Alles andere ist schnell in Handarbeit nachgebastelt.
Hallo Uhuwe,
der Vektor stammt von X4? CorelX4 haben noch nicht so viele, für die anderen bleibt nur eine leere Datei. Ausweg: Beim Speicher der Datei „für Version 12“ auswählen.
Das Eichenlaub hast Du gut hinbekommen, das Innere sieht noch ein wenig unsauber aus und je nach dem für welchen Zweck Du es brauchst, sollte es nach Skifans Vorschlag neu gemacht werden.