Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ich besitze eine analoge Canon EOS 500 N. Die ist, seit ich eine Digicam habe "eingestaubt" und wird schon länger nicht mehr benutzt.
Nun möchte ich mich wieder etwas ernsthafter mit der Fotografie befassen und liebäugle mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Kann ich für eine digitale Spiegelregflexkamera das bisherige Objektiv der Analog-Canon benutzen?
Es ist ein orig. Canon-Objektiv, EF 28-80mm 1:3.5 - 5.6 II
Falls das möglich wäre würde es ja ausreichen, dass ich mir lediglich ein digitales Gehäuse zulege, ggf. dann noch ein weiteres Objektiv mit größeren Brennweiten.
Dann wäre ich natürlich an Canon gebunden, aber ich denke die haben doch auch recht vernünftige Die Spiegelreflexkameras. Es muss nicht das teuerste Modell sein, aber man sollte eben gute Bilder mit machen können (auch im Sportbereich, Handball), gerne mit mehreren Bildern pro sec.
•
Hallo prm,
Ja - das 28~80 mm kannst Du weiterverwenden.
Allerdings empfehle ich Dir trotzdem, die DSLR zusammen mit dem Kit Objektiv 18~55 mm zu kaufen.
Denn die Bildwinkel sind bei gleicher Brennweite an der DSLR um den Faktor 1,6 enger als an der alten EOS.
Mit dem 18~55 mm deckst Du an der digitalen auch den Weitwinkelbereich ab. Mit dem alten Objektiv rückst Du dagegen in den leichten Telebereich auf.
Der Preisunterschied zwischen Body und Body+Kit ist mit ca. 40.-- gering.
Gruß
Andreas
•
Danke, da bin ich schon mal ein Stück weiter.
•
Dein Objektiv kannst du vergessen, da in diesem Bereich spezielle Objektive fpr Digitalkameras entworfen wurden. Dein Objektiv wäre heute ein 45-100 und relativ lichtarm.
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
@ Rotuma,
kleiner Irrtum, die Lichtstärke der Objektive ändert sich durch die Brennweitenverlängerung nicht. Es ist ja keine echte Brennweitenverlängerung, sondern durch den kleineren Chip eine Bildwinkelveränderung.
Analoge Objektive sind durchausverwendbar, sie haben allerdings aus meine Sicht nicht die Brillanz eines digitalen Objektives.
Gruß HaJö
•
Kann daran liegen, daß ich Canon 2.8L Objektive verwende.
Ein Unterschied muß aber trotzdem sein, sonst würde ein 16-35mm Objektiv für Vollformatkamera nicht so viel teurer sein, als ein 16-35 IS oder so für eine 1,6 Crop. Versuche nämlich eben meine alten Objektive zu verkaufen und bekomme höchstens peanuts dafür. Mir wurde vom Händler erklärt, daß für die Crop Kameras eigene Objektive gebaut werden, die für solche Kameras besser sein sollen. Funktionieren tun natürlich alle.
Aber prm's Aussage war ja, daß er wegen diesem einen Objektiv an Canon gebunden wäre und da meine ich, er solle eher das Objektiv vergessen und die Kamera wählen, die am angenehmsten empfindet wird, obwohl ich ein Canon Fan bin. Im Moment liebäugle ich mit der Nikkon D90 und Canon 50D.
•