Transparenter Hintergrund
#1
Wenn ich sehe was einige hier schon "Versuch" nennen, mag ich schon gar nicht mehr fragen. Aber es nutzt ja nichts. Ich habe zwei Bilder bekommen die einen transparenten Hintergrund haben sollen. Also den Zauberstab (PI 12) genommen, den Hintergrund markiert, alles umgekehrt und die Auswahl in ein neues transparentes Bild kopiert. Nur wenn ich jezt das Bild auf einem dunklem Hintergrund habe, sind da hässliche Ränder drumherum zu sehen. Ich hänge mal so ein Bild an.
Danke schon mal vorweg
Wölfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Zitat:Wenn ich sehe was einige hier schon "Versuch" nennen, mag ich schon gar nicht mehr fragen

Nun hier hat jeder mal angefangen, also keine Angst

nun speichere Dein Bild oder das object doch als *.png

wie hier:

[Bild: 1665990.png]

Dazu gehtst Du unter WEB/Bildoptimierer und wählst PNG aus - Nimm die Einstellungen wie auf dem Bild
Zitieren
#3
derik schrieb:Nun hier hat jeder mal angefangen, also keine Angst

nun speichere Dein Bild oder das object doch als *.png

wie hier:

[Bild: 1665990.png]

Dazu gehtst Du unter WEB/Bildoptimierer und wählst PNG aus - Nimm die Einstellungen wie auf dem Bild

:? dann kommt das dabei heraus

[Bild: funfilm.gif]

Traurig guck
Zitieren
#4
Du musst es aber auch als PNG abspeichern und als neues Object wieder in dein zu erstellenden Bild einfügen

Es geht aber auch nach der Zauberstabmethode fein:

hier ist ein kleines Video von mir, wie es geht, schau es dir an im
WMV-Format abspielbar im Mediaplayer:

http://www.file-upload.net/download-1346...1.wmv.html
Zitieren
#5
Hallo Derik
also ich bin auch dazu übergegangen, Objekte die ich auf transparenten Hintergrund möchte, per png abzuspeichern.
Nun war ich aber neugierig und habe mir das kleine Video angesehen.
Dazu hätte ich nun zwei kleine Fragen....
Zum einen hätte ich gerne gewußt, warum beim skalieren die Erweiterung gewählt wurde, und nicht das Schrumpfen. Und zum anderen, warum der Kreis dort gewählt wurde und nicht der Kasten. Was ist der Unterschied dabei?

Lieben Gruß
Anschi
Zitieren
#6
Die Fragen kann ich Dir nicht beantworten, den Tipp hatte ich vor Jahren mal bei enem Tutor von hier: http://www.eastofthesun.com/

einfach mal ausprobieren die unterschiedlichen Einstellungen, ich nehme immer die von mir gezeigte

PS habs gefunden das Tutor mit dem tipp:

http://www.eastofthesun.com/pi7/grayscale.htm, da stand das drin, seitdem mache ich es fast immer so, klappt ganz gut. aber auch in png.
Zitieren
#7
xmasdanke Derik,
ich habe mir mal direkt diese Seite angeschaut. Auch wenn dort alles auf Englisch ist, habe ich mir die Seite doch mal in die Favoriten gelegt.
Das es auch mal PI 5 gab, das ist ja krass. Und ich dachte immer das hätte erst bei 7 angefangen.
Ich werde bei meinem nächsten Tuben, auf jeden Fall mal das mit dem Erweitern und dem Kreis ausprobieren. Und auch das gleiche Teil dann mal mit den anderen Einstellungen probieren.
Du hast natürlich recht, nur über probieren kann man Unterschiede entdecken.
Danke für die rasche Antwort
lieben Gruß
Anschi
Zitieren
#8
derik schrieb:Du musst es aber auch als PNG abspeichern und als neues Object wieder in dein zu erstellenden Bild einfügen

Es geht aber auch nach der Zauberstabmethode fein:

hier ist ein kleines Video von mir, wie es geht, schau es dir an im
WMV-Format abspielbar im Mediaplayer:

http://www.file-upload.net/download-1346...1.wmv.html

Also, atens habe ich das ganze als GIF sowohl als auch als PNG probiert zu speichern. Und btens habe ich wohl einen derben Fehler gemacht. Ich hab das was ich haben wollte
kopiert und dann in ein transparentes Bild eingefügt. Den zwischenschritt den Du beschreibst habe ich nicht gemacht :oops:
Ich versuche das dann noch mal so zu machen wie Du es beschrieben hast. Und danke für die Mühe mit dem Filmchen
Wölfi
Zitieren
#9
Zitat:Das es auch mal PI 5 gab, das ist ja krass.

Es geht noch krasser - ich habe sogar noch Version Pi 3.0 ;-)

@Wölfi

ja mach das, Versuch macht klug, wer nichts macht, macht auch nichts falsch
Zitieren
#10
Ich kann mich drehen wie ich will,
es kommt nichts gescheites dabei heraus. Ich
habe immer so weisse Zacken rund um das Banner.
Grüße Wölfi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 418 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.521 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 2.084 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  PI 10 Hintergrund mit Punkten Reesy 3 1.523 16.04.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Reesy
  Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund Bernie 14 11.259 14.03.2013, 21:44
Letzter Beitrag: Aldwin
  hintergrund erstellen ? baraber 9 3.156 26.02.2013, 13:32
Letzter Beitrag: Georg62
  Transparenter Hintergrund bei Ranken Acle 14 5.222 20.04.2012, 21:05
Letzter Beitrag: Acle
  Dreidimensionaler Hintergrund Gitti 15 3.225 23.01.2012, 21:33
Letzter Beitrag: island
  transparenter Hintergrund Klemmy 1 1.257 17.06.2011, 10:07
Letzter Beitrag: Gabi
  Transparenter Hintergrund ..... SILENT-HERO 4 1.567 22.01.2011, 19:20
Letzter Beitrag: Gabi