Einige neue Rahmen
Hallo regi,

Hallo zusammen,

tolle Sachen :-)*echt*

Rahmen mache ich auch am liebsten.
Bye Steffi
Danke euch allen, das hätte ich nicht erwartet.
Die Geschmäcker sind hienieden bei Verschiedenen verschieden!

Das ist eine alte Wahrheit. Aber so mit der Zeit gefallen mir auch solche Rahmen, obwohl ich ganz zu innerst zu den einfacheren neige. Es hängt auch vom Bild ab, was man damit machen kann. Ein stark farbiges Bild setzt sich auch gegen einen grösseren Rahmen durch, während ein pastelliges eher einen feinen, zarten Rahmen braucht, denke ich.

Also jedem sein Vergnügen, es gibt viele Möglichkeiten der Bearbeitung.
Das sind alles sehr schöne Rahmen. Sie sind alle unterschiedlich und die Farben passen super zusammen. Sehr schön anzusehen :daumen:

Rahmen sind immer ein großes Thema finde ich. Macht einfach Spaß sie zu gestalten und man kann sich richtig austoben ;-)
Deine Rahmen gefallen mir, und dank deiner Anleitung ist es sehr gut nachzuvollziehen, danke dir dafür Bussi
Danke euch, Jolina und Murdoc,
für eure netten Kommentare. Aber Murdoc, du brauchst doch sicher keine Anleitung mehr für einen Rahmen. Ausserdem ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe es in verschiedenen Tuts gelernt, hier im Forum. Da habe ich mir die einfachsten Sachen heraus geholt und damit gearbeitet.
Ich bin aber froh, zu wissen, dass es keine Fehler hat in meiner kleinen Anleitung. Ich war mir nicht ganz sicher darüber. Danke euch allen.
HalloRegi,
bin beim Herumstöbern auf deine tollen Rahmen gestossen. Sie sind super.
Kannst du mir sagen wo ich die Anleitungen für solche Rahmen von Gabi finde??
Dankeschön
Gruß Helga
Hallo Regi, die meisten deiner Rahmen gefallen mir von der Sache her ganz gut. Sie wirken sehr harmonisch von den Farben her. Für meinen Geschmack sind sie aber doch etwas zu wuchtig. Ich würde die Rahmen etwas schmaler gestalten. Denn der Rahmen soll ja das Bild betonen und nicht umgekehrt.
Ich würde alles Breite mindestens um die Hälfte halbieren.

Beim Füllen der Rahmen z.B beim 3. Bild der ersten 5 Bilder ist m.E. der Rotton zu kräftig. Da könnte man probieren, mit der Pipette in den Kelch zu gehen um die richtige Farbe zu bestimmen.

Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist jetzt nur meine Meinung. Lass dich nicht entmutigen davon.

LG Kerstin
Danke euch beiden, die ihr zu ganz alten Taten meinerseits Stellung nehmt.

Dass die Rahmen zu wuchtig sind, diese Befürchtung habe ich ja auch geäussert, ich bin immer noch nicht Liebhaberin von gewaltigen Rahmen. Aber ausprobieren wollte ich es eben einmal. Das war ja im Herbst 2007.

Unterdessen habe ich gelernt, dass man den Farbton aus dem Bild holen kann, dass es noch viele andere Methoden gibt, Rahmen zu erstellen. Dies sind die allereinfachsten, dazu habe ich oben geschrieben, wie sie gemacht werden.

Wo ich Gabis Link gefunden hatte, damals, weiss ich leider nicht mehr. Aber gib doch mal in der Suchfunktion ein: Rahmen, Bildrahmen, da sollte doch etwas zu finden sein.

Adressen, die ich gespeichert habe, zeige ich dir hier, ich habe sie gespeichert.

http://www.wtv-zone.com/aurora/frameworks.html

und noch die: http://www.werner-jakob.de/Ulead/startut.htm

Letztere habe ich sicher auch von Gabi erhalten.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass beim Rahmengestalten. Die kann jeder machen wie er will. Du wirst selber merken, dass sich der Stil mit der Zeit ändert, jetzt sind meine neuen Rahmen auch meist bescheidener und weniger Hämmer aufs Auge.
Hallo Regi

Deine Rahmen sind sehr schön geworden. Die erste Serie gefällt mir Farblich besser als die Zweite. Das letzte Herbstbild finde ich auch sehr schön.

Ich kenne es, wenn man solche Rahmen macht, man erweitert und erweitert und immer hat man das Gefühl, dass noch das gewisse Etwas fehlt. Und so werden denn auch meine Rahmen meist breiter als ursprünglich gewollt.

Aber ich denke, dass für Grusskarten ein Rahmen ruhig etwas extravagant ausfallen darf. Will man nur die Blume zeigen, dann lässt man den Rahmen ja ganz weg.

Zu deinen Anleitungen möchte ich dir gratulieren, sie sind einfach nach zu arbeiten. Ein kleiner Tip: wenn du auf "Enter" klickst, dann ist die Ameisenlinie / Auswahl auch weg. ;-)

Ich mache bei der inneren Erweiterung oft ein Objekt daraus, dann kann ich nämlich noch einen Schatten darunter legen und das Bild sieht dann richtig eingerahmt aus.

Bild Erweitern / mit dem Zauberstab das Weisse anklicken / in Objekt umwandeln / füllen / Schatten geben/ Schatten teilen / Schatten verdoppeln und zweiten Schatten so ziehen, dass runherum gleichviel Schatten zu sehen ist.

Ist nur eine Idee. Aber danke Regi für den schönen Thread Bussi
Pywi schrieb:Zu deinen Anleitungen möchte ich dir gratulieren, sie sind einfach nach zu arbeiten. Ein kleiner Tip: wenn du auf "Enter" klickst, dann ist die Ameisenlinie / Auswahl auch weg. ;-)

Ich mache bei der inneren Erweiterung oft ein Objekt daraus, dann kann ich nämlich noch einen Schatten darunter legen und das Bild sieht dann richtig eingerahmt aus.

Bild Erweitern / mit dem Zauberstab das Weisse anklicken / in Objekt umwandeln / füllen / Schatten geben/ Schatten teilen / Schatten verdoppeln und zweiten Schatten so ziehen, dass runherum gleichviel Schatten zu sehen ist.
:

Guten Morgen, Pywi

Leider habe ich das nicht so ganz verstanden, das heisst, ich muss es ausprobieren. Zwar habe ich eine lebhafte Fantasie, aber hier reicht sie nicht ganz.

Ich werde es mal probieren. Du meinst also, einen Schatten ganz aussen um den Rahmen? Ja, ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht.
Es ist mir klar, bis zu: Schatten teilen, Schatten verdoppeln etc. Schatten teilen? Wie macht man das? Und hat ein Schatten Platz, wenn keine Fläche mehr ist um den Rahmen herum? Oder muss man nochmals erweitern, um für den Schatten Raum zu schaffen?

Du siehst, es ist mir noch nicht ganz klar. Aber probieren werde ich es.

Euch allen danke ich herzlich, mir geht das Herz auf bei so viel Lob. Ich schätze auch die Kritik, wenn sie ernsthaft sich mit den Bildern beschäftigt.

Bis später also, wenn ich es versucht habe. Danke euch allen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Catzia's neue Rahmenwerke Catzia 7 1.777 17.05.2021, 16:21
Letzter Beitrag: Catzia
  Jürgen hat eine neue... Rambolino 22 6.465 02.04.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Jürgen
  Rahmen als Pfadobjekt Helmut 2 1.749 20.07.2012, 16:54
Letzter Beitrag: Anch
  Relief Rahmen Helmut 2 3.409 03.09.2011, 15:13
Letzter Beitrag: Helmut
  Neue Malereien madista 7 2.724 29.03.2011, 10:45
Letzter Beitrag: madista