*.png im Dateimanager
#1
Wenn ich unter PIX3 png Dateien öffnen möchte, dann sehe ich in der Vorschau so einen häßlichen Hintergrund. Bei der normalen windows Suche aber wird es richtig dargestellt , also mit transparentem Hintergrund. Da ich bei PI11 das Problem nicht hatte, nehme ich an, daß ich irgendwo eine Einstellung nicht richtig gesetzt habe. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank, Leonie
Zitieren
#2
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt (meine Muttersprache ist englisch) oder es weiß niemand eine Lösung. Hier die Darstellung des Durchsuchen-Managers von PIX3 und vom korrekt dargestellten Windoes Dateimanager.
Bei *.png's kann ich z.B. keinen Text in der Vorschau lesen, also muß ich irgendwo eine falsche Einstellung haben.
Kann mir jemand helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
ja der graue Hintergrund ist bei mir auch,. scheinbar so eingestellt, wo weiss ich auch nicht, aber was passiert denn, wenn du die *.pngs in PI öffnest, dann sind doch die transparenten Teile der pngs noch da, oder nicht? im windowsmanager wird dies so dargestellt, weil der Hintergrund identisch ist mit de Transparenzfarbe des PNG - ich denke das ist Zufall, wenn das PNG einen anderen Transparenzkanal hätte (z.B grün) dann würde es auch anders dargestellt, behaupte ich jetzt mal ohne es beweisen zu können.

Wie man die Hintergrundfarbe im Durchsuchenmanager bei PI ändern kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

hat wenigsten mal einer geantwortet, aber befriedigend ist es wohl nicht!
Zitieren
#4
@Rotuma,

die Darstellung der transparenten PNG kann man leider nicht umstellen, das ärgert mich auch jedesmal. Was hier fehlt ist eine Einstellung die es ermöglicht die Transparenzfarbe festzulegen.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Ist nur eigenartig, daß es bei PI 11 unter XP noch funktioniert hat. Speziell vei word art kann man so die Texte in der Vorschau nicht erkennen. Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.
Zitieren
#6
...
Zitat:Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.
jo, ich nehme IrvanView, da gibt es auch eine Thumbnailvorschau (Datei > Thumbnails), dann einfach bei den Optionen > Einstellungen > Andere 3 PI (Iedit_.exe) als Editor eintragen.

Vorteil, ich kann dann hin und her switchen ohne den Durchsuchen Manager von PI auf und zuzumachen.

Cu Helmut
Zitieren
#7
Fragt mich nicht wie ich es hinbekommen habe, aber jetzt sind meine png Hintergrunde im Dateimanager von PI wieder transparent, so wie sie eigentlich sein sollten. Hab in PI nichts umgestellt, aber Photoshop und Bridge installiert. Seitdem funktioniert es jedenfalls. :sei_gepriesen:
Zitieren
#8
...
ich vermute mal das da eine DLL von Photoshop neuer ist und diese auch von Windows und Programmen mit genutzt wird.

Bei mir sind die PNG leider auch mit schwarzem Hintergrund dargestellt...

Cu Helmut
Zitieren