Mignon AA Akkus für Digitalkameras - Kaufberatung
Hallo,

ich stehe mal wieder vor dem Kauf von neuen Akkus. Da in den letzten Jahren aber verschiedene Erfahrungen gesammelt wurden, interessiert's mich, ob diese sich hier bestätigen oder widerlegen lassen.

Meine ersten Akkus waren die Varta Akku Plus 1400 mAh aus dem Jahre 2002. Keine große Leistung, sind aber noch immer im Betrieb . in der TV-Fernbedienung. Wink Für eine moderne Digitalkamera nicht geeignet.
Dann kamen Sanyos HR-3U zum Einsatz, ingesamt 6 Stck. Ni-MH a´1850 mAh. Eine davon ist mittlerweile im Akkuhimmel. Alles in allem habe ich mit diesen Akkus die besten Erfahrungen gemacht.
Ende 2003 ging es dann los mit den negativen Erfahrungen. Zuerst holte ich mir 4 x Ansmann Power 1800mAh Akkus, die bereits ab der achten Ladung (mit einem Ansmann-Lader) an Leistung verloren. Am Anfang kaum spürbar, dann aber imm er deutlicher. Zu diesem Zeitpunkt waren die Akkus mal gerade ein halbes Jahr alt!
Nun gut, vor gut vier Monaten versuchte ich es dann mal mit den Digital Ansmann niMH 2600 mAh Akkus, zwei an der Zahl. Man sollte jetzt meinen, dass die Akkus eine höhere Leistung wie z.B. die 1850er Sanyo-Akkus haben... was ich aber definitiv nicht festellen kann. Weder sind die Sanyos schlechter noch die 2600er Ansmänner besser. Eigentlich hatte ich mir von den 2600ern viel mehr versprochen...

Wie schon anfangs eingeläutet, bahnt sich so langsam ein erneuter Akku-Kauf an. Klar, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen die Sanyos die Favoritenrolle besetzt halten. Vorher möchte ich mir aber gerne mal eure Erfahrungen, sowohl mit den Mignon AA Akkus als auch mit dem Geschäften bzw. Onlineshops, wo die Ware gekauft wurde, "anhören".

Schönen Dank im voraus!

Hulot
Hi Hulot,
mach Dir nicht zu viele Gedanken über das Thema :lol:
Nimm einfach einen Markenakku mit hoher Kapazität (2500+) und betrachte ihn als Verschleißartikel. Denn sooooo teuer sind die Dinger nicht.
Und auf Dauer sind Akkus in jeden Fall preiswerter als Batterien.

Deine Frage betrifft ein Thema, über das man sich tagelang die Köpfe heiß diskutieren kann, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Echt!
Im Pentax Forum wirst Du inzwischen mit Steinen beworfen, noch bevor Du in einem Posting das Wort "Akk..." zuende geschrieben hast MrGreen MrGreen MrGreen
Dabei sind auch dort eigendlich ganz friedliche Leute versammelt.
Ich selbst bin mit meinen 2400mAh Ansmännern ganz zufrieden. Andere behaupten bestimmt anderes.
Wichtig ist nur, daß Du nicht irgend einen No-Name Kram kaufst, wo 'ne hohe Zahl drauf steht, aber eine niedrige drin ist.

Ansonsten:
Hast Du ein vernünftiges Ladegerät mit elektronischenr Überwachung, welches auch Entladen kann?
Wie alt ist Deine Kamera und wie gut ihr Strommanagement?
Ich habe z.B. eine alte Olympus C 2000 Z , der kannst Du bein Stromfressen zuschauen. In der moderneren Pentax *istDs arbeiten die gleichen Akkus etwa 4 mal so lange......
Skeeter schrieb:Hast Du ein vernünftiges Ladegerät mit elektronischenr Überwachung, welches auch Entladen kann?
So ist es.

Zitat:Wie alt ist Deine Kamera und wie gut ihr Strommanagement?
Schon etwas älter. Die Akkus sind nur noch in der Kamera, wenn diese gebraucht werden.

Gruß Hulot
Hallo ihr beiden:

Ich hab da mal was gefunden:

http://www.reichelt.de/index.html?SID=15...GRUPPE=P52
und http://www.reichelt.de/index.html?SID=15...GRUPPE=P52

Wobei ich mich gerade wunder wieso die Energizer so günstig sind

Ciao Alex
Hierzu habe ich auch eine Frage:
Müssen es Markenakkus sein? Ich habe bisher No-Name benutzt und war
eigentlich recht zufrieden.
Wie verhält es sich mit der Kapazität, ich habe einen Satz mit 2000mAh und
einen mit 2300 mAh. Ist es egal, wie hoch die Kapazität nach oben hin ist?
Oder sind dies alles wichtige Faktoren, die die "Langlebigkeit" einer Digi
beeinflussen?
Ich hatte 3 Jahre eine Digi 1,3 M PX von Jenoptik(nie Probleme), habe mir genau vor einem Jahr eine Rollei DK 4010, 4,1 M PX gekauft und diese hat heute den Geist aufgegeben *heul*, sie ging plötzlich aus, habe sie wieder eingeschaltet, noch 1 Bild geknippst, sie ging wieder aus und läßt sich einfach nicht mehr
einschalten. Habe es mit dem anderen Satz Akkus versucht, nix. leider habe ich keine Foto-Batterien mehr, um damit zu testen.
Ich denke aber, daß es die Digi ist, denn selbst wenn die Akkus leer sind, bzw. so gut wie leer, hört man immer noch das Geräusch des Aktivierens, sie gibt absolut keinen Ton mehr von sich.
Habt Ihr so was schon mal gehabt oder vielleicht irgendeine Idee?
Zitat:Müssen es Markenakkus sein? Ich habe bisher No-Name benutzt und war
eigentlich recht zufrieden.
Das ist ansichtssache. Ich denke mal das wenn einer eine teure kamera hat, nicht unbedingt billig akkus verwenden möchte.

Desweiteren gibt es auch bei div. akku herstellern eine garntie für die akkus fals diese auslaufen etc. einen den ich kenne wurde mal ein gerät ersetzt weil der schaden durch die akkus herbeigefügt !? wurde.

Ist halt eine sache des preises. Wobei die Enegizer und varta nicht einmal teuer sind.

Ciao Alex
Von No-Name Billigstprodukten aus nicht kompetenter Quelle lasse ich grundsätzlich die Finger weg. Andererseits muß auf den Dingen auch nicht ein Label draufkleben, für das ich dann noch extra bezahle.
Wenn der Preis stimmt, ziehe ich allerdings Markenware vor.

Für AA Akkus empffinde ich 5 Euronen/Stück schon als Schmerzgrenze MrGreen
Und da noch nicht einmal Varta selbst auf der Firmensite etwas zum Produkt sagt, was satte 20% Aufpreis rechtfertigen könnte würde ich hier zu Ansmann oder Conrad Hausmarke greifen.
Danke für Eure Meinungen.
Ich weiß nicht mehr genau, wieviel ich für die beiden Akku-Sätze bezahlt habe, schätze mal, waren so gesamt ca. 20 €.
Mit denen ist jedenfalls nicht passiert, (auslaufen usw.) was die Digi hätte beschädigen können.
Also werde ich wohl oder übel in den "sauren Apfel" beißen müssen und sie
nach Wuppertal ins Geschäft bringen. Wenigstens ist ja noch Garantie drauf. und ich hoffe, daß die nicht ewig brauchen zum Reparieren.
hi und guten morgen,

also, wenn du gute akkus haben möchtest, schaue dir mal uniross oder ansmann akkus an.

uniross akkus sind mein persönlicher tipp, mit denen habe ich beste erfahrungen gemacht Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterien/ Akkus Lia 2 1.217 05.11.2010, 07:44
Letzter Beitrag: bittersweet57
  DigiCam Kaufberatung Flotack 13 3.732 25.10.2007, 23:28
Letzter Beitrag: olle