Tiere in der Natur
schwärm.....so tolle Fotos......:icon_bravo:
lg von Anschi
Liebe Rosann, "leider" und "nur"!! Wenn ich solche Fotos fertig brächte, könnte ich es mir auch leisten, so bescheiden zu sein. Die sind wieder wunderbar.

Es ist zwar sehr mutig, nach dir Bilder einzustellen, aber ich tue es dennoch. In irgend einem Thread habe ich einen Schmetterling angekündigt, ihn dann aber doch nicht gefunden. Hier ist er nun, ich habe nicht mehr herausgefunden, wo das war.

Er war an einem steilen Bord, hoch oben, und flatterte wie verrückt, jedes Bild war ein Zufallsprodukt.

[Bild: 6e7nf5.jpg]

[Bild: y9gizs.jpg]

[Bild: kgugjz.jpg]

Trotzdem habe ich mich gefreut, einen so seltenen Gast vor meinem Fenster zu finden.
Hallo Regi
das ist ein Schwalbenschwanz,toll.
So einen hab ich bei uns noch nicht gesehn.
Schöne Bilder,so einen würde ich auch gern vor die Linse bekommen.
Gruß Rosann
Ja, das glaube ich. Und bei dir käme sicher ein besseres Bild dabei heraus. Ich hätte klettern müssen, und das Sportprogramm einstellen, das pro Sekunde mehrere Bilder schiesst. War aber nicht darauf gefasst und fand den richtigen Knopf nicht gleich. Jetzt kenne ich den Knopf, aber der Schmetterling ist fort.

Eine Information am Rande: Mein Mann hat Brennesseln gepflanzt, an Orten, wo man nicht reinläuft, das ist eine beliebte Schmetterlingsnahrung und ein Brutplatz.

Es hat allerdings jetzt ein paar Jahre gedauert, bis wir diesen ersten Schwalbenschwanz entdeckten.
hallo Regie
Schwalbenschwanz liebt eigentlich mehr Doldenblüten/gewächse wie Dill, Maggikraut Rüebli (Möhren), Brennessel sind für die Raupen des "kleinen Fuchs" ein gefundenes Fressen.
Der Schwalbenschwanz kehrt immer wieder an seinen Geburtsort zurück und legt dort wieder Eier, insofern wieder eine geeignete Pflanze vohanden ist, und wenn ich Glück habe, kann ich das ganze Beobachten, vom ganz kleinen schwarzen Räupchen, dass am Bauch einen kleinen weissen Streifen hat, zu einer wunderschönen. grossen, dicken, farbigen Raupe, die sich dann verpuppt und dann,ja dann kommt der herrliche Schwalbenschwanz hervor!
Immer wieder imposant, das zu beobachten!
Weiterhin viel Glück beim Falter fangen, aber bitte nur fotografisch ;-))

liebi Grüessli
nanusa
Hallo Rosann, aber ich kann Dir sagen, Du hast wundervolle Fotos vom Kleinvieh. Ich freue mich mit Dir über diesen Erfolg. :daumen::daumen::daumen:
Na klar, liebe nanusa, nur fotografisch. Dafür umso leidenschaftlicher.
Herzlichen Dank für die interessante Erklärung, da bin ich immer zu haben dafür. Die Natur mit ihren Verknüpfungen ist doch wunderbar!

Einer lebt vom Andern. Maggikraut haben wir im Garten, wilde Möhren wachsen zu Tausenden neben dem Haus in der Wiese. Da können wir also hoffen, dass sich noch mehr Schwalbenschwänze einfinden werden mit der Zeit. Das wäre so schön.

Es soll ja "Fotografen" geben, die die Kleintiere und Insekten fangen, töten, dann arrangieren und in aller Ruhe fotografieren. So könnte ich es auch, theoretisch, denn wenn ich so etwas täte, würden mir die Hände nachher zittern...

Nun weiss ich wieder mehr, und werde nachforschen, was in unserem Garten noch fehlt. Zwar ist der voll, aber man findet doch immer noch ein Plätzchen, wo noch etwas gesät oder gepflanzt werden kann.

Danke, nanusa, das war sehr lieb.Bussi
Das große Flattern in meinem Garten.

Auf dem ersten Bild sind 9 Stück drauf.

[Bild: 2536827.jpg]

[Bild: 2536828.jpg]

[Bild: 2536829.jpg]

[Bild: 2536830.jpg]

[Bild: 2536831.jpg]

[Bild: 2536832.jpg]

[Bild: 2536834.jpg]

[Bild: 2536835.jpg]
Oooooo, da kann man nur schauen und staunen!

Offenbar ist diese Woche überall das grosse Schmetterlingstreffen. Auch auf unserer Terrasse haben sich die kleinen Flatterdinger getroffen. Und für einmal waren sie nicht so schrecklich nervös, so dass sie sitzen blieben, bis ich sie in der Kamera hatte.

Mein Kollege Fritz schrieb, dass es im Botanischen Garten Dutzende Schmetterlinge hatte. So etwas habe ich noch nie gesehen!

Hier sind ein paar von meinen:

[Bild: xvwvr4oo6dj7.jpg]

[Bild: gjsqr6jaxim.jpg]

[Bild: m9tgxrq4tfx8.jpg]

[Bild: u6rnedadedko.jpg]

[Bild: udpfsoqoqv31.jpg]

[Bild: 6houn9m1wzg.jpg]

Offenbar hatten alle Honigbars geöffnet, Hummeln, Bienen und andere Insekten aller Art waren auch zu Gast, oft auf den gleichen Blüten gleichzeitig. Die hatten gar keine Angst vor Räubern. Schön ist das schon. So viele habe ich noch nie gesehen.

[Bild: c1fryrmwxzzw.jpg]

Auch die Schwebfliegen waren unterwegs, ich war total aufgeregt über all den Reichtum an Farben und Formen.
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute einen Link erhalten, der Aufschluss gibt über die Invasion der Schmetterlinge.

http://ooe.orf.at/stories/364681/

Mich hat es sehr interessiert.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traurige Tiere morphsuite 8 2.069 21.11.2012, 16:40
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Tiere Gabriele 785 131.272 12.11.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Josef17
  Tiere im Zoo Gi_Ha 24 4.523 30.05.2012, 14:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Natur und andere Extremitäten Mucki2 3 1.345 05.01.2009, 11:07
Letzter Beitrag: Solvaenda