LAN Netzwerk mit Crossover Kabel
Da ich ja nun stolzer Besitzer von Laptop und Desktoprechner bin, dachte ich mir bastelst ein kleines Netzwerk.

Gesagt, getan, ein Crossover Kabel gekauft und angesteckt.

Versucht ein Netzwerk einzurichten und gescheitert.
Einige kleine Reaktionen sind auf beiden Rechnern zu bemerken.

Wenn ich z.B. auf Laptop diese Netzwerkdiagnose mache dann sieht man auf dem Desktop das die Verbindung getrennt und wieder angesteckt wird. Ebenso wenn man einen Rechner runterfährt, dann ist das Netzwerk auf dem anderen weg.

Auf dem Laptop läuft VISTA mit SP1. Auf dem Desktop XP mit SP3. Vista bietet mir irgendwie diesen Netzwerkassistenten in der Systemsteuerung nicht an. Und im Netzwerk und Freigabezentrum sind nur kabellose Sachen angeführt.

Der Desktop mit XP hat den Assistenten noch, will vor dem Abschluss vom einrichten eine Diskette erstellen. Wäre ja kein Problem aber der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.

Irgendwie fehlt auf dem Desktop die IP Adresse. Ich finde auch keine Möglichkeit die irgendwie einzustellen.

Kann mir jemand erklären wie man XP und VISTA unter einen Hut bringt?

Oder komme ich mit so einem USB WLAN Stick besser? Ich meine der Laptop hat WLAN auch onboard. Hier im Haus zeigt der alles was in der Nachbarschaft verfügbar ist an oder bei MCDonalds klappt es auch problemlos. Da ist ein HOTSPOT und das läuft irgendwie ja auch über WLAN. Ein kleines Bedenken gegen WLAN wäre die Sicherheit. An mein Kabel kommt von aussen keiner dran. WLAN ist Funk, also von aussen angreifbar und da muss man sich halt drum kümmern.

Wenn ich jetzt so einen Stick an den Desktop anstecke und die hoffentlich mitgelieferte Software installiere müsste schlussendlich der Laptop den Desktop finden.

MfG

Matthias
zum Verbinden von 2 Comps mittels USB WLAN Stick benötigst Du einen WLAN Router, oder Switch...oder...oder...

Crossover Kabel ist schon richtig.

ALs erstes müssen auf beiden Comps in der ...Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkverbindungen... die Netzwerkkarten angezeigt werden. Wenn die nicht da sind, sind sie vielleicht deaktiviert, wegen den kabellosen Komponenten, die du angezeigt bekommst. Also Systemsteuerung - Hardware und dann kabelllos deaktivieren -nicht löschen- und die Netzwerkkarten aktivieren.

Wenn du die sehen kannst, melde dich...sonst geht es durcheinander. Und schreib hier bitte mal rein, ob du Firewalls auf den Comps laufen hast und welche.

Den Assistenten zum Einrichten eines Netzwerkes vergiss einfach mal...:kruecke:

Grüße, Beagle
Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Computername

Beide Comps müssen unterschiedliche Namen haben und der selben Arbeitsgruppe zugeordnet sein. Also das ggf. einstellen.

Alle meine Angaben sind für XP, das Vista musst Du einstellen, ich hab keins :sei_gepriesen:

Grüße, Beagle
Hi Beagle,

das mit den Namen und Arbeitsgruppen ist richtig eingestellt.

Firewalls sind die von Windows jeweils mitgelieferten drauf. Auf dem Desktop ist jedoch alles was Firewall heisst abgeschaltet.

Achja da ist noch eine Firewall auf dem Desktop, die gehört zu dem Treiberpaket NVidia NForce. Die ist jedoch auch abgeschaltet.

Unter Vista auf dem Laptop scheint alles OK, der zeigt bei Netzwerk die freiggebenen Ordner auf dem Laptop an. Auf dem Desktop unter XP findet er keine IP Adresse. Irgendwo kann man die anschauen und da stand 000.000.000 oder so in etwa, jedenfalls alles 0.

Auf dem Laptop stehen da Zahlen 169.......
Wie bekomme ich den Desktop dazu die IP Adresse zu finden? Kann ich die irgendwie und irgendwo eintragen?

Der Controller ist NVidia nForce. Da gibts eine Befehlszeilenschnittstelle. ncli> steht da. Leider weiss ich die befehle nicht.

Handbuch hab ich auch, aber leider ebend nur in Englisch. Mein Schulenglisch ist nug um alles zu verstehen.

MfG

Matthias
vielleicht hilft das weiter:

http://winfuture.de/news,28638.html

und nochwas prüf mal ob dein DHCP-Dienst bei XP gestartet wurde (Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste)

(Verwaltet die Netzwerkkonfiguration, indem IP-Adressen und DNS-Namen registriert und aktualisiert werden.)
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen

Rechtsklickt auf LAN Verbindung (Netzwerkkarte, Name kann abweichen), bei mir kommt der ToolTipp "nVidia nforce Networking Center"

Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften

Folgende IP Adresse Verwenden::
192.168.178.20 (IP)
255.255.255.0 (Subnetzmaske)

Beim 2. Comp
192.168.178.30 eintragen
255.255.255.0 (Subnetzmaske)

Den Rest der Felder (Standard Gateway & DNS Server Adresse) einfach mal leer lassen.

Da Du keinen DHCP Server (Router) installiert hast, dürfte das automatische Beziehen von IP Adressen per Netzwerkkarte + Kabel nicht funktionieren. In den Diensten läuft, wenn, der DHCP Client.

Wie gesagt, die WLAN Verbindungen sollen jetzt erstmal deaktiviert sein. Ohne Firewall sollten die Comps sich jetzt ansprechen können.

Für surfen bei Mac Doof dann halt die Netzwerkkarte deaktivieren und das WLAN aktivieren (Systemsteuerung)

Noch Probleme ?

Grüße, Beagle
Hurra, ich war wenigstens teilweise erfolgreich. Auf dem Laptop mit Vista kann ich auf den Desktop mit XP zugreifen und auch drucken usw.

Andersrum sieht es schlechter aus. Vielleicht fehlt dieses Update was Derik ansprach. Aber die Meldung ist von 2006 und ich habe XP mit SP3 ( kam wohl 2008/2009) also sollte dieses upđate eigentlich schon auf dem Rechner sein.

Wenn ich in der Liste Software die Update anschaue ist die Nummer aber nicht dabei.

MfG

Matthias
Also an dem Update hats ni. Gedownloadet, versucht zu installieren, ServicePack ist neuer, brauch ich nicht sagt der Rechner.

Trotzdem von Vista auf XP geht, von XP auf Vista zugreifen geht nicht.

MfG

Matthias
wenn das in einer Richtung geht, dann auch in die andere. Es müssen natürlich auf dem Vista Comp auch Verzeichnisse frei gegeben sein. Oder eine Firewall blockt, könnte sein. Oder irgendeine Kleinigkeit wurde übersehen...

Ich würde es aber unbedingt mit den statischen IP Adressen testen. XP benötigt einen DHCP Server.

Zu den Vista Dingen kann ich leider nichts sagen, ich hab' das nicht.

Grüße, Beagle
nur mal noch als Denkanstoss:

http://www.computerwissendaily.de/techni...inrichten/

oder hier: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Freigaben sind auch Notwendig auf dem Laptop

manchmal stört auch ein Virensuchprogramm im Hintergrund ( mal abschalten und testen)

kann auch nichts zu Vista weiter sagen - werde ich nie einsetzen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel mit kleinem Netzwerk Hartmut 2 1.480 18.05.2009, 11:13
Letzter Beitrag: Hartmut
  Netzwerk einrichten... Andek 0 995 02.02.2008, 21:52
Letzter Beitrag: Andek