Suchmaschineneintrag? Meta-Tags? Was sonst?
#1
Hallöchen!

Ich hab ein kleines Problem. Schon des öfteren wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Webseite nicht wirklich bei Suchmaschinen gefunden wird. Erst wenn man den kompletten Vereinsnamen etc. eingibt.
Meta-Tags habe ich schon eingebaut, aber irgendwie klappt das alles nicht so.
Gibt es denn sonst noch günstige und effektive Alternativen?

Außerdem habe ich festgestellt, dass auch die Unterseiten beispielsweise bei Google auftauchen.
Sucht man z.B. "Fahnenschwenker Rahm" zeigt er mir die Hauptseite und darunter zum Beispiel den iframe6, was ich total öde finde. Kann man dies irgendwie "abstellen"?

Würd mich über eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Marina
Zitieren
#2
....
Zitat:Meta-Tags habe ich schon eingebaut, aber irgendwie klappt das alles nicht so.
nö, im Frameset ist nix

Code:
<META NAME="Keywords" CONTENT="">
<META NAME="Description" CONTENT="">

oder in der Seite http://www.fahnenschwenker-rahm.de/iframe7.html ist noch nichtmal ein Title geschweige Meta Tags

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>


<body bgcolor="#ffffcc">

Cu Helmut
Zitieren
#3
wird jede Seite bei Suchmaschinen anhand des TITLE und der Meta Tags gelistet. Das gilt auch für Unter-Seiten von Frame Konstruktionen. CMS lassen wir mal aussen vor.

Eine einigermaßen "sinnige" Meta Tag Konstruktion sieht in XHTML folgendermaßen aus (ist von mir...hi hi)
[HTML]<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"/>
<meta http-equiv="content-language" content="de"/>
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"/>
<meta name="generator" content="dreamweaver, HTML Studio 1.4b"/>
<meta name="author" content="my name"/>
<meta name="publisher" content="your name"/>
<meta name="copyright" content="my name, your name"/>
<meta name="keywords" content="200 chars."/>
<meta name="description" content="1000 chars. for google"/>
<meta name="page-type" content="private homepage"/>
<meta name="audience" content="all"/>
<meta name="revisit-after" content="21 days"/>
<meta name="robots" content="index, follow"/>

<title>TITEL DER SEITE</title>

<link rel ="shortcut icon" href="./favicon.ico"/>
<link rel ="stylesheet" href="./styles.css"
</head>
[/HTML]

Wozu die KEYWORDS wirklich gut sind, weiss ich nicht. Der TITLE Tag wird als Überschrift zu dem bspw. Google Eintrag angezeigt. Alles was bei DESCRIPTION eingetragen ist, wird als Standard Suchergebnis unter der Überschrift bei Suchmaschinen angezeigt. Die Suchmaschinen erfassen teilweise auch die Textinhalte von Pages und zeigen die ggf. anstatt der DESCRIPTION bei Suchergebnissen an.

In die Bedeutung des Restes der Tags kannst du Dich ja einlesen. Als CHARSET gibt man mittlerweile fast überall charset=utf-8 an. Für Dich als deutscher Programmer ist das ohne wirklichen Belang, es ermöglicht aber bspw. englischen Besuchern der Website die Anzeige von deutschen Sonderzeichen...ä ö ü Ä Ö Ü ß §...



Ein Suchrobot listet alle Seiten, auf denen nicht explizit der Meta: [HTML]<meta name="robots" content="noindex, nofollow"/>[/HTML] angegeben ist. Dann werden auch nicht, im Normalfall, die Seiteninhalte indiziert und als Suchergebnis bereit gestellt. Damit schränkt man Suchende natürlich ein. INDEX, FOLLOW ermöglicht die Indizierung von Seiten generell.


Das Problem ist, dass bei Unterseiten mit Metas, diese als Suchergebnis erscheinen und dann bei Anklicken ohne die PARENT FRAMES im Browser dargestellt werden. Natürlich immer "zerschossen". Abhilfe bringt nur ein JavaScript, mit dem der Aufruf einer Unterseite im zugehörigen PARENT FRAME erzwungen wird.



Hier gibt es so ein JavaScript als Freeware...

Seite in Frame aufrufen

Seite in Iframe aufrufen



Hier der Link zu der obigen Download Seite allgemein: FREE TEMPLATES



Grüße, Beagle
Zitieren
#4
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta name="keywords" content="Fahnenschwenken, Fahnenschwenker, Fahnenschwingen, Fahnenschwinger, Schützenfest, Duisburg, Rahm, BJT, DJT, Schützenverein, Schützenjugend">

<title>Fahnenschwenker Duisburg-Rahm</title>
<!-- <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> -->

Das hab ich doch in der index.html , oder muss ich das überall einfügen?

Lg Marina
Zitieren
#5
nochmal...::: jede Seite, auch jede einzelne Seite von Frame Konstruktionen, wird von Bots getrennt betrachtet und ausgewertet.

Also, was in der INDEX.HTML steht, steht eben nicht in einer anderen HTML Page. Nix 45'er Automatik, nix bumm bumm ;O)

Du musst in jede HTML (htm, php,...) Seite genau die METAS reinschreiben, die Du indiziert haben willst. Nicht anders.

Jede HTM, HTML, PHP...xx Seite wird vom Such Bot einzeln aufgerufen und gescannt. Der Bot tut was ihm gesagt und wenn er keine Anweisung lesen kann, dann 'tut' er eben nix. (Eigentlich der perfekte Ehekandidat, man könnte ja auch Böttin sagen :icon_vampirschreckSmile

Ganz einfach...ohne Pulver kein Kaffe, nur heißes Wasser und Dampf...



Klaro ??? Grüße, Manfred der Beagle :bounce:
Zitieren
#6
Zitat:Das hab ich doch in der index.html , oder muss ich das überall einfügen?
ja, und die Beschreibung +Keywords sollten zum Seitencontent passen. Überall die selben Title, Description und Keywords Tags ist auch kontraproduktiv.

Zum Seitencontent pasen heisst:
Eine Bildergalerie sollte andere Daten haben wie z.B. die Startseite.

Auch das verzichten auf Frames hilft.

Zitat:Als CHARSET gibt man mittlerweile fast überall charset=utf-8 an. Für Dich als deutscher Programmer ist das ohne wirklichen Belang, es ermöglicht aber bspw. englischen Besuchern der Website die Anzeige von deutschen Sonderzeichen...ä ö ü Ä Ö Ü ß §...

UTF 8 muss nicht sein, wenn man die Umlaute entsprechend kodiert, UTF 8 ist mehr für Zeichen außerhalb des A-Z Zeichensatzes (China, Japan, Russland...)

Cu Helmut
Zitieren
#7
Über wenige Themen findet man wohl so viel Webseiten wir über die richtige Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen. Wobei man die Suchmaschinen wohl ohne große Ausfallerscheinungen auf Google reduzieren kann.

Und bei Google muss, dass was gestern galt, heute schon nicht mehr gelten. Immer wieder werden andere Suchmaschinen zugekauft, mit ihnen ändert sich Googles Algorithmus. So hatte Google bis zum Kauf von Alexa überhaupt kein Augenmerk auf Keywords gelegt. Mittlerweile werden sie etwas berücksichtigt.

Aus Googles aktueller Hilfe für Webmaster:
Zitat:Googlebot verarbeitet jede der gecrawlten Seiten und kompiliert einen umfangreichen Index aller Wörter, die auf den Seiten ermittelt wurden, sowie deren Position auf jeder Seite. Zusätzlich werden die Informationen in wichtigen Content-Tags und -Attributen wie Title-Tags und ALT-Attributen verarbeitet. Googlebot kann zahlreiche, jedoch nicht alle Content-Typen verarbeiten. Beispielsweise ist es uns nicht möglich, den Content einiger Rich Media-Dateien oder dynamischer Seiten zu verarbeiten.

Was heißt das?´
Für Bilderchen immer schön die Beschreibung dazu, sonst meckert eh jeder Validator.
Die Stringenz einhalten. Für Corel würde das z. B. so aussehen:

<h1>CorelDRAW Graphics Suite X4 </h1>
<h2>Corel Draw </h2>
<p> Tipps und Tricks zu Corel Draw finden Sie in Jürgens Workshop </p>
<h3>Corel Photopaint </h3>
<p> in Jürgens Workshop finden Sie schöne Arbeiten und Anregungen zur Arbeit mit Corel Photo-Paint </p>
<h4>Corel Trace</h4>
<p> Fragen? - in Jürgens Workshop wird Ihnen im Umgang mit Corel Trace geholfen </p>

(Augenmerk: Text aus Überschrift wiederholen)

Google mag immer noch keine Frames. Falls sie doch verwendet werden, unbedingt eine Sitemap anlegen.

Und nicht vergessen: Auch Google ist faul. Je Kürzer und knapper, desto größer wird die Liebe zu einer Seite sein. Also Formatierung vom Inhalt trennen und auch solch völlig überflüssige Meta-Tags wie "meta name="generator" vermeiden. (Gell, Beagle, uns reicht doch ein einfacher Editor! MrGreen)

Das galt gestern, vielleicht auch noch heute. Der Spiegel stellte gestern einen neue Prä-Betaversion von Google vor:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,151...96,00.html

und hier noch der Link zu Googles Webmaster-Hilfe
http://www.google.com/support/webmasters/?hl=de


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Der größte Nachteil deiner Seite dürfte die Verwendung von Frames sein.
Lass dir mal den Inhalt deiner index.html anzeigen: Die hat keinen, sondern nur die Framekonstruktion. Folglich kann dort Google auch keinen Inhalt finden.
Anstelle der Headergrafik hättest du den Text als richtigen Text per Überschrift "h1" auszeichnen können, wie von Unkraut empfohlen.
Text wird dagegen von Suchmaschinen erkannt. Bei einer Grafik kann Google nicht erkennen, welcher Text da draufsteht, zumal die alt(ernative) Textbezeichnung der Grafik fehlt.

Mein Tipp: Schmeiß alle Frames raus, verzichte ferner auf Tabellen wo sie Layoutzwecken dienen, bau deine Seite neu mit HTML auf und formatiere sie per CSS.
Ist zwar mühsam und mit Lernaufwand verbunden, lohnt sich aber in jederlei Hinsicht.
Vielleicht hilft dir auch das zum Thema "Finger weg von Frames", die heute wirklich nicht mehr zeitgemäß sind.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meta Tags Harty 12 2.922 22.06.2005, 22:09
Letzter Beitrag: engelchen
  Frage zu Meta-Tags mit Frames Birger 4 1.660 08.09.2004, 22:34
Letzter Beitrag: Birger