Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Ina,
erst, nachdem ich Deinen Komentar gelesen hatte wußte ich, dass er wahrscheinlich für mich bestimmt war. Leider ging das aus der Anrede nicht gleich hervor.
Bei den Bildern handelt es sich um Originalbilder, die lediglich verkleinert wurden. Werde Deinen Rat, die Bilder vor dem Verkleinern zu Entrauschen, dankend annehmen.
Da ich im AV-Modus fotografiere, die Belichtung also automatisch angepaßt wird, habe ich mich um weitere Einstellungen nicht gekümmert. Wie Du Dich ja vielleicht noch erinnern kannst, bin ich leider nicht so technisch versiert wie Du und Sille. Von daher werde ich auch nie euer Level erreichen, aber in jedem eurer Bilder spiegelt sich meine Bewunderung dafür wider.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche weiterhin "Gut Licht"!
•
Hallo Gabi...jetzt aber, nachdem ich es vorher vergessen
hatte. :oops:
Zitat:Werde Deinen Rat, die Bilder vor dem Verkleinern zu Entrauschen, dankend annehmen.
War nur ein Hinweis wie ich es mache, also kein Muss,
jeder sollte für sich selbst den besten Workflow finden.
Zitat:Da ich im AV-Modus fotografiere, die Belichtung also automatisch angepaßt wird, habe ich mich um weitere Einstellungen nicht gekümmert
Automatisch? Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Blende vorgewählt (halbautomatisch),
da bei den Bildern die Blende 10 gewählt war, hätte man um einen niedrigen ISO Wert beizubehalten den Blendewert runterstellen können
(Blende mehr öffnen), ein höherer ISO Wert wäre auch eine Möglichkeit gewesen um eine kürzere Verschlusszeit zu erreichen,
trägt aber zu mehr Bildrauschen bei.
Ich schreibe übrigens nicht weil ich Deine Bilder kritisieren möchte, sondern weil "Schlümpfi" fragte was man gegen das
Bildrauschen unternehmen könnte. Siehe hier
Von daher auch der Tip einen Blitz mit Diffusor zu verwenden, hier kann man eben den niedrigsten ISO Wert wählen, eine
geschlossenere Blende und hat trotzdem eine schnelle Verschlusszeit für verwacklungsfreie Bilder und somit knackige Schärfe.
Und eben in der anschließenden Bildbearbeitung hat man zudem die Möglichkeit das Rauschen zu reduzieren,
hier habe ich die besten Ergebnisse erreicht indem ich vor dem Verkleinern entrausche und dann dezent nachschärfe,
wobei ich zum Teil in mehreren Einzelschritten verkleinere und nachschärfe.
Aber wie gesagt, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Zitat:ich leider nicht so technisch versiert wie Du und Sille
Na, stapel mal nicht so tief, ich finde Du hast Dich immens gesteigert und zeigst uns gerade im Makrobereich wunderbare Bilder.
Zitat:Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche weiterhin "Gut Licht"!
Danke liebe Gabi, das wünsche ich Dir natürlich auch, mach weiter so, sind feine Bilder.
Und wie gesagt ich habe den Beitrag nur geschrieben, da eine Frage auf eine im Vorfeld eingebrachte Anmerkung zu Deinen Bildern gestellt wurde,
ich wollte lediglich auf die erwähnte Problematik eingehen und nicht Deine Bilder beurteilen.
Liebe Grüße Ina
•
Schlümpfi schrieb:@.......Sille.........
mmmhhhhhh, hier ist dein Rat nun gefragt, hätte man das Rauschen von vornherein unterbinden können, oder es nur durch Nachbearbeitung??????
Hallo Hilde,
habe gerade gesehen, daß Ina (lebus) bereits ausführlich geantwortet hat.
Ich bin halt immer etwas langsamer....:oops:
Gabriele schrieb:Da ich im AV-Modus fotografiere, die Belichtung also automatisch angepaßt wird...
Hallo Geburtstagskind,
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit Belichtung eher die Verschlußzeit meinst. Diese paßt sich automatisch der, von Dir eingestellten, Blende an.
Ina meinte jedoch die Belichtung. Diese wird, wenn erforderlich, weil Bild zu hell oder zu dunkel, an einem Extraknopf (bei Canon?) wahlweise -1.... oder +1..... eingestellt.
In dem Screenshot sieht es dann so aus:
Belichtungsabweichung: -1.00
Gabriele schrieb:... Von daher werde ich auch nie euer Level erreichen, aber in jedem eurer Bilder spiegelt sich meine Bewunderung dafür wider.
Das ist doch Quatsch.
Du stellst Dich schlechter hier her, als Du bist.
Ich z.B. habe noch keine Motte so dicht (und dann noch scharf) vor der Linse gehabt.
Wie Du selber festgestellt hast, ist gerade die Makrofotografie wahnsinnig schwierig.
Die meisterst Du aber doch recht gut.
Kannste jetzt nicht mit Tigerbildern vergleichen....
Du weißt ja - Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.
•
08.09.2009, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009, 21:15 von Gabriele.)
Hallo Ina,
schön, dass Du Dich noch mal "zu Wort" gemeldet hast.
Deinen Kommentar habe ich keineswegs als Kritik empfunden, eher als Ratschlag von einem Profi, den ich, wie bereits geschrieben habe, gerne annehmen werde.
Da ist es wieder- das kleine Problem mit dem Hintergrundwissen, was mir fehlt. Aber igendwann kommt vielleicht auch mal bei mir der große Knall, wo sich alles reibungslos und als logische Schlußfolgerung aneinander reiht.
Man soll nie nie sagen, oder? ;-)
Hab noch einen schönen Abend und an dieser Stelle auch ganz lieben Dank für die netten Glückwünsche zum Geburtstag.
Hallo Sille,
unsere Beiträge werden sich eben überschniten haben, so dass ich ihn jetzt erst lesen kann.
Auch bei Dir möchte ich mich noch mal für Deinen motivierenden Beitrag bedanken. Bei so viel Lob wäre ich ja blöd, dies nicht zu tun.
Also wünschen wir uns alle gemeinsam tolle Motive, keine Senorflecken, die richtige Belichtung und Schärfe sowie Spaß an der Fotografie. In diesem Sinne ..... Reingehaun!
•
hallo gabriele,
für mich als laie sind die bilder nur der hammer, bin total begeistert, so könnte man die krabbeltiere schon als schön bezeichnen.:daumen::daumen::daumen:
liebe grüsse gerda
•
Na wen nun zuerst.
Hallo Sille, hallo Ina........
Möchte mich recht herzlich bedanken für Eure Tipps.
Ihr habt es beide sehr ausführlich erklärt, und nun werde ich es versuchen so gut es geht umzusetzen.
Habe mich auch der Makro-Fotografie verschrieben, es macht mir sehr viel Spaß, aber leider fehlt auch noch, so wie Gabi schon erwähnte das Hintergrundwissen. Habe auch Lektüre um nachschlagen zu können, aaaaaaaaaaaaaber die Praxis sieht halt anders aus.
Also übe übe übe ich mich, wenn nun auch die Hände noch ruhiger würden, am Anfang war es ganz schlimm.
Ich finde es auf jeden Fall super, daß Ihr Eure Zeit geopfert habt, um uns das noch notwendige Wissen beizubringen.
Habt ganz lieben Dank für Eure Mühe.
Ich wünsche Euch noch viele und weitere Erfolge in der Fotografie, und immer gutes Licht.
Danke Danke..........
•
10.09.2009, 07:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2009, 07:42 von Rosann.)
Hallo Gabriele
Hab es jetzt erst gesehen,
wenn ich mich nicht täusche, ist ist deine Motte ein Taubenschwänzchen.
Sehr selten aufs Bild zubekommen,weil sie sich nur selten niederlassen,sondern im Fliegen ,wie ein Kolibrie die Blüten aussaugen.
Ich denk nicht dass ich mich irre.
Lieber Gruß Rosann
Hab auch mal eins erwischt .allerdings nicht so vorteilhaft wie du.
•
Guten Morgen Rosann, Du hast Recht- zwschenzeitlich hatte ich schon geschrieben, dass es sich bei diesem Bild um ein Taubenschwänzchen (oder auch Kolibrischwärmer genannt) handelt. Wenn der so selten zu foten ist, freue ich mich natürlich mit Dir, wenn Du auch solch ein Kerlchen erwischt hast.
Gestern war ich in der Biosphäre Potsdam einschl. Schmetterlingshaus. Bin aber sooooo enttäuscht von meinen Bildern - sind alle nicht so der Brüller geworden. Mir liegt die Fotografie draussen im Freien mehr. Aber leider geht ja nun die Krabbelei zu Ende. Vielleicht werde ich heute nochmal fündig.
Ich hoffe, Deiner Hand geht es soweit wieder besser, dass Du die Kamera halten kannst und ebnfalls auf "Motivjagd" gehen kannst.
Einen schönen Tag!
•
Liebe Rosann, wie alle Fotos, die von dir kommen, sind die Taubenschwänzchen sensationell geworden. Mir gefallen sie sehr, sie zeigen die Falterchen von einer andern Seite. Die ganze Pracht der Farben ist sichtbar, und sogar im Flug hast du eins erwischt.
Tolle Bilder, für mich ein Genuss, weil ich so gern weiss, wie die kleinen Dinge aussehen. Ihr habt es uns beide gezeigt, im Fall der Taubenschwänzchen.
•
Hallo Danke ihr Beiden.
Bei meiner Hand werden heute Abend die Fäden gezogen.
dann gehts wieder aufwärts.
Wenn der dicke Verband weg ist ,kann ich wieder mit beiden Händen fotografieren.
Hier eine Einhändige Serie von einem Heupferd.
•
|