Tiere in der Natur
Danke euch beiden für die netten Kommentare. Eigentlich war ich auch auf Einzelschwäne aus, da hat jemand sie gefüttert und ich stand daneben auf der Brücke. Da musste ich einfach zugreifen und knipsen, was das Zeug hielt.

Hier habe ich eine Collage gemacht mit einer Ente, die ich bei der Morgentoilette beobachtet hatte, und das ganze Schwanenseeballett.:

[Bild: 4efcn6nxbesz.jpg]

[Bild: ru74b77vn2vz.jpg]

Alles ist von einer hohen Brücke aus fotografiert, aus mindestens 50 m Entfernung. Sobald der letzte Brocken verfüttert war, drehten die Schwäne um und schwammen zum gegenüberliegenden Ufer der Reuss, erst viel später entdeckte ich, dass dort auch jemand fütterte. Die Schwäne haben den Blick dafür, wo es etwas gibt und sie verlieren keine Zeit mit Warten, ob noch etwas komme. Ein Blick, umgedreht und weg.
Für mich eine traumhafte Erinnerung. so sieht es dort aus, wo die Tiere daheim sind:

[Bild: sb1xzzpzcbih.jpg]

[Bild: rbbl546k66ov.jpg]

Für viel Aufregung sorgte eine Aktion, bei der viele Schwäne abgeschossen wurden, weil sie sich zu stark vermehrten. Die Bauern beschwerten sich, dass die Schwäne die Wiesen abfrässen und grossen Schaden anrichteten.

Wir Menschen füttern sie, sie vermehren sich ganz unschuldig, und müssen dann für unsere Dummheit sterben! Schwäne sind monogam. Wenn ein Schwan aus einer Partnerschaft bei den Getöteten ist, verursacht das viel Leid bei den Tieren. Ob die darauf geachtet haben, wer zu wem gehört? Eher nicht, denke ich.

Bis die Menschheit etwas lernt, wird noch viel Zeit vergehen. Wenn ich Gott wäre, ich hätte schon ganz andere Sachen herunter geschmissen, so viel Langmut hätte ich nicht!

Schade, dass immer ein Misston zu den schönen Tieren kommt. Man möchte die Bilder geniessen, aber wenn man die Hintergründe kennt...
Hallo lb. Claire,

da haste Dir aber wirklich viel Mühe gegeben und die hat sich gelohnt. Schöne Aufnahmen:icon_bravo:

Wie ich immer wieder sehe und lese, bist Du nicht nur ein Menschnenfreud sondern auch ein engagierter Tierfreund.....das mag ich.:daumen:
Hallo,

zu regis mich traurig machendem Schwanenreport kann ich ergänzen: In unserer Zeitung stand vor wenigen Tagen eine Notiz über einen Stau auf der Autobahn. Der wurde durch einen Schwan verursacht, der bei seinem angefahrenen Gefährten oder seiner Gefährtin stehen blieb und nicht zu vertreiben war. Ein Tierarzt wurde gerufen, der beide Tiere einsammelte. (und ganz sicher versorgte)

Sorry für "off topic"!

LG - maxie
hallo claire,
deine bilder gefallen mir gut. besonderst das vierte, bild in bild ist dir echt gelungen.
das mit den schwänen ist eine traurige geschichte.
lg gerda
Danke euch allen herzlich für eure lobenden Kommentare, Die Bilder enthalten einige Fehler, die ich erst gesehen habe, als sie im Forum standen. Vor allem das mit der Ente, da ist das gleiche Foto zweimal drin.

Aber es sah so lustig aus mit der spritzenden Ente, und ich hatte noch nie zugeschaut, wie so ein Vogel sich im tiefen Wasser badet, da liess ich es stehen. Sonst baden die Vögel doch immer im seichten Wasser.

Natürlich liebe ich die Tiere. Ich glaube, wer Menschen gern hat, muss auch die Tiere lieben, und wer die Natur schützt, muss auch die Tiere schützen, die ein ebenso wichtiger Bestandteil sind wie wir.

Ihr seid sehr lieb, dass ihr meine Bilder so lobt. Mir gefallen sie eben hauptsächlich wegen der schönen Sujets, nicht einmal weil es "Kunstwerke" sind.
Hallo in die Runde,

lange hat sich hier nichts getan. Ich will das mal schnell ändern. Ich war ein paar Tage auf Rügen und habe den kleinen Kerl, neben anderen Aufnahmen natürlich, mitgebracht. Er wartet auf Futter - und diese Erwartung war stärker als die Angst vor meiner Kamera. Das Futter kam übrigens nicht von mir, sondern aus einer anderen Richtung. Dazu gesellt sich eine seiner Damen. (Bild 2)

Lieben Gruß - maxie

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ist das ein süsser Spatz! Herzig, wie die nahe kommen.
Dass das Futter nicht von dir kam, musstest du nicht erwähnen. Die Populationen sind in Europa so zurück gegangen, weil man alle alten Häuser und Scheunen entfernt, wo die Brutplätze waren. Jetzt denkt man bereits daran, den Spatz zu den gefährdeten Vögeln zu zählen.

Sehr schöne Fotos, gut gelungen und scharf sind sie auch. Und das Motiv ist so süss und lieblich. Ist mir noch nie gelungen, so gute Vogelbilder zu machen, die Vögelchen sind immer schneller als ich.
Danke regi, Bussi

Du bist eine so regelmäßige Kritikerin, nach Dir kann man die Uhr stellen. Heute warst Du etwas früh dran.Smile
Das waren auch meine ersten Spatzen. Geklappt hat das nur, weil sie auf den alten Mann fixiert waren, der ihnen (wohl regelmäßig) was zu futtern brachte. Sie saßen sogar auf seiner Hand, aber dafür war ich zu langsam.
Übrigens gibt es tatsächlich auch bei uns auf dem Land kaum noch Spatzen, aber in unserem Dachkasten wurde dieses Jahr ein Nest voll Junge aufgezogen mit happy end. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Lieben Gruß - maxie
Ja, ich schreibe immer mal was zu den Bildern, obwohl ich oft denke, ich sei nicht dazu berechtigt, weil ich selber so viele Fehler mache und so oft keine scharfen Bilder hinkriege.

Aber ich finde es schade, wenn Bilder gezeigt werden, und dann darunter nur steht: Oh ja, ganz schön, und ich habe da auch noch etwas:... worauf die eigenen Fotos folgen.

Ich meine eben, dass der Sinn eines Forums (unter anderem) das Echo ist, das man auf seine gezeigten Bilder bekommt. Also versuche ich, andern das zu geben, was ich geben kann, ein bisschen Aufmerksamkeit.

Freut mich, wenn es dir auch Freude bereitet. Ich kritisiere ja niemals hart, gebe mir wenigstens Mühe, dies nicht zu tun, ohne direkt zu lügen...
Ja regi,
so denke ich auch.
Aber es ist sicher nur Unbedachtheit, die zu solchem Handeln führt, viele können sich auch nicht so perfekt ausdrücken, und ebenso viele haben noch nicht den Blick oder trauen sich keine Kritik zu. Ich habe mich zwar auch schon drüber geärgert, aber das erlebt man auch in anderen Foren. Ich habe woanders auch schon erlebt, daß bestimmte Leute untereinander jeden F......hoch loben, andere dafür unbeachtet bleiben, oft solche, die die Kritik brauchen. So ist das Leben. Schön, daß es Dich gibt!

Sorry an alle für OT - das mußte mal sein - werde mich bessern!
Lieben Gruß - maxie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traurige Tiere morphsuite 8 2.069 21.11.2012, 16:40
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Tiere Gabriele 785 131.272 12.11.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Josef17
  Tiere im Zoo Gi_Ha 24 4.523 30.05.2012, 14:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Natur und andere Extremitäten Mucki2 3 1.345 05.01.2009, 11:07
Letzter Beitrag: Solvaenda
  Tiere im Wildpark obec48 11 1.774 22.12.2008, 08:01