17.10.2009, 16:21
Wozu gibt es diese TrueDoc Option im Speichermenü, wenn die Schriften dann doch fehlen, sobald ich das Dokument auf einem anderen Rechner öffne?
TrueDoc?
|
17.10.2009, 16:21
Wozu gibt es diese TrueDoc Option im Speichermenü, wenn die Schriften dann doch fehlen, sobald ich das Dokument auf einem anderen Rechner öffne?
18.10.2009, 03:36
Hallo Printi!
Mit TrueDoc habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich installiere oft meine verwendeten Schriften nicht sondern lasse sie von meiner Schriftenverwaltung (The Font Thing) nur laden weswegen sie dann irgendwie nicht richtig eingebettet wurden. Wie dem auch sei, am besten fährst Du wohl wenn Du entweder die Schriften vor der Weitergabe in Kurven wandelst. Das hat aber mehrere Nachteile, z.B. kann man den Text nicht mehr korrigieren. Oder Du gibst die Schriften mit. Wobei man dabei die Lizenzbestimmungen beachten muß. ;-) Angezeigt werden die verwendeten Schriften über „Datei / Dokumentinfo“ und dann im sich öffnendem Dialog unter „Textstatistik“. Oder Du gehst auf „Datei / Für Servicebüro vorbereiten“, dort kannst Du dann „Alle mit dem Dokument assoziierten Dateien sammeln“ - also auch die Schriften (funktioniert bei meinen nur geladenen Schriften auch nicht richtig aber bei installierten bestimmt.) Wenn Du selber öfters an anderen Rechnern Dokumente öffnen mußt so würde ich an Deiner Stelle alle vorhandenen Schriften auf einen USB-Stick oder einer CD/DVD mitführen. So bist Du immer auf der sicheren Seite. Manchmal reicht es dann auch schon die Schrift mit dem Windowseigenen Fontbetrachter (Fontview) zu öffnen (üblicherweise Doppelklick auf Schriftdatei) und geöffnet zu lassen, aber das klappt nicht immer. Viele Grüße von der Nachtviole
18.10.2009, 11:01
Schau auch mal hier:
http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm
18.10.2009, 13:27
ich habe gestern gelesen, dass man das Problem beheben kann, wenn man als PDF speichert. Dann werden die Schriften, sofern in der original TTF Datei erlaubt (Stichwort DRM), eingebettet.
Das Konkurrenzformat, den XPS Druck von Microsoft, habe ich damit noch nicht getestet. Grüße, Beagle |