Einige neue Rahmen
Ach ich habe noch einiges vergessen,
die 3 D Variante kann ich bei mir nicht finden,
hat die xl nicht?
und eine Kugel im Farbverlauf habe ich auch nicht genommen,
finde ich die auch in der trickkiste??????

LG Marion
Ich habe mich auch mal an einen Rahmen versucht. Hier das Resultat.
[Bild: 2rvy52e.jpg]
Hallo Fossie1964,

ganz toll gefällt mir der,
hast Du Farben auch aus dem Bild genommen??,
das will bei mir noch nicht so recht klappen,
oh das wird wohl bei mir noch eine Weile dauern:oops:

LG Marion
Karibiknixe, dein Rahmen ist sehr passend und zart, es müssen nicht alle solche Brummer sein. Ein orange Rahmen wäre hier nicht gerade passend, du hast das gut gewählt. Keine Spur von fad.

Fossie, auch dein Rahmen ist sehr schön. Die Farben passen genau.
Nur das Bild selber hätte etwas mehr Helligkeit ertragen. Und einmal Rauschen entfernen anwenden, würde auch gut ankommen. Du findest es bei Foto - Rauschen - Rauschen entfernen.

Und Chrissy, nimm es nicht tragisch, du lernst jetzt sicher schnell dazu. Die 3 D-Funktion sind die blauen Sterne, damit erweckst du den Anschein, als sei der Rahmen wirklich dreidimensional, also über das Bild erhaben, plastisch. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Für Texturen und Hintergründe habe ich dir einige Adressen, unter denen du die einzelnen Bilder mit der rechten Maustaste anklicken kannst und sie dann speichern in einen Ordner auf deinem PC. Ich habe meinen Ordner bei den Bildern, da finde ich ihn immer schnell wieder.

http://www.backgroundcity.com/groups/g1.html

http://www.planit3d.com/source/texture_f...xtures.htm

http://www.texturewarehouse.com/gallery/index.php

http://www.thelimelite.net/html/textures1.shtml

Das sind Adressen, die ich gespeichert hatte, weil sie besonders schöne Hintergründe enthalten. Es gibt aber noch viele andere Seiten, sucht doch einfach unter google nach Texturen und Hintergründen.

Habe ich wohl etwas nicht deutlich genug erklärt bei den Farben? Es wäre ganz einfach, aber schwierig zu erklären. Drum nochmals in Kürze:

Du klickst auf Füllen, resp. drückst Control und F gleichzeitig. Es öffnet sich ein Fenster.
Dort klicke auf Farbe.
Jetzt mit der rechten Maustaste auf das kleine Farbfeld. Es erscheint ein neues Feld, dort wähle Farbe auf Bildschirm.
Jetzt erscheint eine Pipette statt des Cursors, mit der gehst du auf die Farbe, die du wählen möchtest. Z. B. beim Baby auf die rosa Wolldecke.

Diese Farbe erscheint jetzt im kleinen Farbfeld, bestätige mit ok und du hast die Farbe im Rahmen.
Dann gehe zur Trickkiste, suche nach "Knopf, beliebige Formen". Klick irgend einen Stern an. Für Rahmen brauche ich oft die Sterne von Nr. 16 bis ca 25.

Schau, was mit deinem Rahmen passiert, wenn du doppelt auf einen Stern klickst. Er wird dreidimensional, oder 3 D. Ist es so klarer für dich?

Aber nur Geduld, du willst ja nicht alles auf einmal können, oder? Wenn du so gebaut bist wie ich, dann schon, aber ich musste auch lange üben, bis ich es konnte. Die guten Helfer hier können ein Lied davon singen, wie oft ich anfragte.

Such auch nach unter der Suchfunktion: Rahmen, dort erscheinen viele Threads, in denen die Rahmen auch schon besprochen wurden.

Viel Spass und Glück und liebe Grüsse Claire
Chrissy 2 schrieb:Hallo Fossie1964,

ganz toll gefällt mir der,
hast Du Farben auch aus dem Bild genommen??,

Die Farben habe ich aus dem Bild.

@ regi: Danke für den Tip
Hallo regi,
ja hast Du sehr schön erklärtBussi

stimmt am Anfang möchte man am liebsten gleich alles können,
aber jetzt werde ich mich erst einmal nur um die Rahmen kümmern,
das ich eins richtig kann:oops:

LG Marion
Wenn du dieses Thema richtig durcharbeitest, lernst du sehr viel, was du auch bei andern Dingen gut brauchen kannst. Du kennst am Ende viele neue Funktionen, und kannst anderen Tutorials besser folgen.

So hilft eins zum andern, und du lernst täglich Neues. Auch probieren führt immer zum Ziel, du lernst bei jedem Schritt dazu.
Hallo regi oder wer mir helfen will natürlich,

Was mache ich für einen Fehler,
ich möchte mehrere Farben um meinen Rahmen erstellen,
das er etwas breiter wird, aber das will bei mir nicht so richtig klappen.
Schaut mal
[Bild: pppyjjft.jpg]

wenn ich in dem Kästchen Rand 20 nach innen einstelle,
das klappt ja noch,
dann möchte ich vielleicht einen kleinen von 5 in weis noch haben
und vielleicht noch ein anderes grün,
das will nicht klappen bei mir.
Ich komme dann immer über den 1.Rahmen drüber,
so das mein Rahmen am Ende nicht breiter wird.

Muß ich eigentlich jedesmal wenn ich eine Einstellung fertig habe auf Einstellung speichern???

Oh je habe ich das einigermaßen erklärt.

Vielleicht kann mir ja mal jemand die genaue Reihenfolge
beschreiben (mit Größenangabe nach innen usw.),
damit es ein einigermaßen breiter Rahmen wird.

Regi wenn ich z.B. Deinen 3. Rahmen sehe von Seite 1,
der hat doch auch verschieden Rahmen drum,
denn so meine ich das:oops:

Auf Eure Antwort freue ich mich

LG Chrissy
Also da ich auch noch einziemlicher Neuling bin, kann ich Dir nur den Tipp geben, unter Einstellungen...Leinwand erweitern...da die nötigen Maße einzugeben. Das kannst Du sooft machen, sooft Du einen Rahmen haben möchtest.
Ich hoffe, es war erstmal eine kleine Hilfe.
Hier ein kleines Beispiel:
[Bild: tki1xgq58o.jpg]

LG Elke
Ja, Chrissy, das geht sehr gut, du hast nur einen klitzekleinen Fehler drin.
Hier gebe ich dir nochmals die Anleitung, ich hoffe, dass sie einigermassen verständlich ist:

1. Ins geöffnete Bild klicken mit rechter Maustaste, dann auf Alles klicken.

2. Wieder mit rechter Maustaste ins Bild klicken, Umrandung wählen. Jetzt gib die Masse für den äussersten Rahmen an. Ok klicken.

3. Dann kommt das Füllen des Rahmens: Drück die Control- und die C-Taste.
Gib die Füllung an, Farbe, Farbverlauf oder Textur oder Bild. Wähl die Farbe aus.

4. Jetzt hast du einen Rahmen ums Bild, der markiert ist. So:

[Bild: ujtdjhf2vwu6.jpg]

Die gepunktete Markierung ist beim Speichern verschwunden, ich kann keine ufo- Bilder hier einstellen. Du musst dir also die Linie um den Rahmen vorstellen.

Jetzt klickst du mit linker Maustaste ins Bild, die Markierung verschwindet.

Das war vermutlich der Fehler, du hast dies unterlassen.

Jetzt wieder von vorne bei Punkt 1 anfangen: Alle - Umrandung - Breite - Füllen - und so weiter. Jetzt müsste es klappen. Der zweite, innere Rahmen legt sich unter den ersten Rahmen, so dass die beiden übereinander liegen und der innere nur zum Teil sichtbar ist. Drum muss er natürlich breiter sein als der erste. Also der äussere Rahmen wird 15 P breit, der innere dann 20, sichtbar sind von dem nur 5 P.

Mit den Sternfunktionen in der Trickkiste kannst du jeden Rahmen einzeln behandeln, damit er 3D- wird, also erhaben erscheint.
Nicht zwischendurch einbinden, sonst erkennt das Programm den Rahmen nicht mehr, er ist dann eingebunden und gehört zum Bild. Erst wenn du alle Rahmen gemacht hast, kannst du einbinden, damit alles zusammen gehört.
Hier ist das Bild des zweiten Rahmens, gemacht mit 20 P. Und dann wieder die gleiche Reihnefolge, innerster, blauer Rahmen, ist 22 P breit und mit der ersten Farbe gefüllt.

[Bild: nb7d6evfhp.jpg]

Ich hoffe, dass es jetzt klappt, sonst frag einfach wieder, ich gebe dir gerne Antwort. Ich habe am Anfang auch grosse Probleme gehabt, und man hat mir auch geholfen.

(Gerade sehe ich, dass du schon eine Antwort bekommen hast. Das geht natürlich auch, wenn man die Rahmen aussen ansetzen will. Am besten lernst du beide Methoden, oft ist man froh, wenn man verschiedene Wege kennt.)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Catzia's neue Rahmenwerke Catzia 7 1.777 17.05.2021, 16:21
Letzter Beitrag: Catzia
  Jürgen hat eine neue... Rambolino 22 6.465 02.04.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Jürgen
  Rahmen als Pfadobjekt Helmut 2 1.749 20.07.2012, 16:54
Letzter Beitrag: Anch
  Relief Rahmen Helmut 2 3.409 03.09.2011, 15:13
Letzter Beitrag: Helmut
  Neue Malereien madista 7 2.724 29.03.2011, 10:45
Letzter Beitrag: madista