Karte aus einzel Fotos erstellen
Hey,

ich hock hier in Vietnam in einer kleinen Stadt und leiste mein Anderen Dienst im Ausland ab (Zivi).
So nun mal zu meiner Idee.
Da ichs fuers Kulturamt hier arbeite hat ich die Idee die Altstadt in einer Art ineraktiven Karte darzustellen. Aehnlich wie bei googlemaps nur nicht so ausfuehrlich. Der Besucher kann nur Vor und Zurueck laufen und bei einer Kreuzung gegebenenfalls abbiegen.
Habe von einer Strasse ueber 100 Aufnahmen alle 5m geschossen und nun will ich sie "begehbar" machen.

Gibt es ein Tools oder ein Programm mit dem ich so etwas realisieren kann?
Oder soll ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?

Danke
adrian
Hallo avocado!

Im Forum wurde hier mal eine Seite vorgestellt auf der man sehr schöne virtuelle Rundgänge durch hauptsächlich Schweizer Städte machen kann. Dies wurde wahrscheinlich mit Adobe Flash erstellt.
Als Minimallösung könnte ich mir vorstellen, daß Du z.B. von einem zentralen Platz / Kreuzung aus mehrere kleine Filme anbietest welche den Besucher in Form einer Slideshow die Straße entlang führt. Nicht wirklich, daß was Du Dir vorstellst aber doch besser als nichts. Und falls das Straßennetz kompakter ist, so könnte ich mir eine Karte mit Pfeilen vorstellen, klickt man auf einen Pfeil wird der entsprechende Slideshowfilm abgespielt schon fast interaktiv.
Solche Slideshows lassen sich mit vielen Videoschnittprogrammen recht einfach erstellen. Diese sind in einfacher Form oft bei der Kamerasoftware dabei.
Ausprobiert habe ich es jetzt eben mit der kostenlosen Bilderverwaltung von Google „Picasa“ (Übergangsstil „Auflösen“Wink und mit dem in Windows XP vorhandenden Windows Movie Maker.

Viele Grüße von der Nachtviole
avocado schrieb:Gibt es ein Tools oder ein Programm mit dem ich so etwas realisieren kann?
Oder soll ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?
Schau mal bei der Insel Wangerooge rein. Dort gibt es sowas, aber vermutlich in html programmiert.
Bei jedem Bild gibt es ein Vor und Rück-Schaltfläche. An Kreuzungen auch links und rechts.
Alles statisch, oder wolltest du bis zur jeweils nächsten Kreuzung eine Slideshow machen?

hws
Naja, das ist JavaScript (JS), keine Ahnung (ganz wenig) davon, aber vielleicht schaut Helmut mal vorbei und kann das erläutern.

Gruß Hajö
hws schrieb:Schau mal bei der Insel Wangerooge rein. Dort gibt es sowas, aber vermutlich in html programmiert.
Bei jedem Bild gibt es ein Vor und Rück-Schaltfläche. An Kreuzungen auch links und rechts.
Alles statisch, oder wolltest du bis zur jeweils nächsten Kreuzung eine Slideshow machen?

hws

Das ist etwas was ich mir vorstellen und ich auch mit meinen Kentnissen realisieren könnte. Der unter unesco geschützte teil der Stadt ist sehr simpel. 500m breit, 2km lang von ca. 10 rechtwinklig angeordneten Straßen durchzogen.
Auch wenn der Rundgang durch Bern (http://www.touchtown.ch/Bern/) sehr beeindrucken ist, werd ich das so nicht schaffen.
Wie kann man so etwas in html programmieren oder bin ich ab jetzt im falschem Forum?
EDIT: das stichwort was mir gefehlt hat war virtueller Rundgang komm damit bei google viel weiter danke
Ich habs doch hingeschrieben,

da musst du in den Quelltext der Seite schauen, dann siehst du die Seite vollgestopft mit JS.

Gruß HaJö
Nun ja ich hab mir die Wangerooge-Seite einmal näher angeschaut und sie gefällt mir recht gut. Sie funzt in den Basisfunktionen auch ohne JavaScript denn diesen habe ich normalerweise deaktiviert und erlaube ihn nur dort wo es mir wichtig und einigermaßen sicher erscheint (Noscript).
Erstellt wurde die Seite wahrscheinlich aber mit einem CMS denn die Seiten haben die Endung PHP und diese Scriptsprache wird bei CMS oft verwendet.
Jedoch wäre wohl eine Umsetzung auch im klassischen HTML/CSS möglich. Umsetzen würde ich dies mit einem I-Frame auf der Rundgang-Seite (dies ist zwar nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die Arbeit ungemein vor allem wenn man am „Gerüst“ etwas ändern muß.
In den I-Frame käme dann eine Seite mit einem Foto in Laufrichtung und einem zweiten Bild mit der Karte oder einem Kartenausschnitt und einer Standortmarkierung (Roter Punkt oder noch besser einem kleinen Pfeil) und Pfeilen ums Foto welche die möglichen Laufrichtungen anzeigen. Die Pfeile sind dann verlinkt zum nächsten Bild usw. auch eine Weggabelung wäre so leicht zu realisieren.
Ob die Blicke in jedes Gebüsch wie auf der Wangerooge-Seite nötig sind wage ich zu bezweifeln. Statt dessen könnte man, wenn man an interessanten Gebäuden vorbeikommt ev. ein kleines Auge an Stelle des Pfeils einfügen. Klickt man darauf sieht man ein Bild des Gebäudes und ev. auch etwas ausführlichere Informationen. Möchte man auf JavaScript verzichten müßten diese Gebäudeseiten aber doppelt vorhanden sein, denn wenn man wieder auf die Straße zurück kommt wäre es ja angenehm wenn man wieder seine bisherige Richtung hat.

Viele Grüße von der Nachtviole
Noch mal was dazu:

wenn du dich ein wenig mit CSS auskennst, kannst du das auch mit einem einfacher a hover realisieren.

Schau mal auf meiner Seite die Bildabläufe auf den Technikseiten an. Was rechts als over-gif angeordnet ist, kann man natürlich auch anders anordnen und dann ein entsprechendes Bild erscheinen lassen. Nachteil: der IE kann das bis Version 6 nicht darstellen. Mozilla und Opera beherrschen sowas schon lange.

Gruß HaJö
avocado schrieb:Hey,

ich hock hier in Vietnam in einer kleinen Stadt und leiste mein Anderen Dienst im Ausland ab (Zivi).

Danke
adrian

Hi Adrian,

zu Deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber wegen Vietnam wollte ich was fragen. Meine Frau stammt aus Saigon und wir waren voriges Jahr in Saigon und Da Lat.

Nach Deiner Beschreibung würde ich mal vermuten das Du in Hoi An bist.

MfG

Matthias
Ich kenn mich leider mit keiner der Sachen aus habe mit so etwas noch nie gearbeitet.
Gibt es Irgendwo ein Tutorial wo ich mit ein wenig reinlesen könnte?
Wenn ich es von anfang an leren wäres dann besser in css oder html zu schreiben?
Finde die Idee nämlich richtig gut und will nicht so schnell aufgeben

@Matthias: richtig, bin in Hoi An. Zuerst ein Monat in Hanoi für ein Crashsprachkurs und jetzt in Zentralvietnam

xmasdanke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Individuelle Spielekarten komplett selbst erstellen Martin02 11 5.219 03.04.2016, 10:07
Letzter Beitrag: norre
  HDR-Bilder erstellen (Software) anorak 19 6.027 10.07.2014, 17:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Suche ein Prgramm mit dem man selbst Spielkarten erstellen kann hexe-xl 7 16.896 01.09.2013, 06:26
Letzter Beitrag: hsk
  Fraktale erstellen lebus 23 9.675 01.08.2013, 12:02
Letzter Beitrag: Karola
  Von Grauton ausgehend mehrere Farben mit gleichem Kontrast erstellen? Tobi 1 1.363 24.09.2012, 00:32
Letzter Beitrag: Tobi
  Fotos einscannen Georg62 0 1.152 23.04.2012, 18:41
Letzter Beitrag: Georg62
  Bunte Karte in Schwarz/Weiß Danie 1 1.196 25.11.2011, 00:28
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Wer hat Lust Banner zu erstellen? prinzessintanja 0 1.237 08.03.2011, 12:07
Letzter Beitrag: prinzessintanja
  Fotos zusammen setzen zu einenm chubbydortmund 6 2.970 22.02.2011, 09:05
Letzter Beitrag: da83num
  Goldrand erstellen Maggy 6 2.020 07.05.2010, 19:56
Letzter Beitrag: Maggy