Hallo Jürgen,
ein hübsches Testbild
Eigendlich schade. Denn vom Bildaufbau mit der angeschnittenen Blüte in der unteren Ecke und dem Garten im Hintergrund gefällt es mir ganz gut. Wenn Du dann noch das Stück Haus rausstempelst und durch dunklen Hintergrund ersetzt, wäre es richtig vorzeigbar.......
Doch leider hat es eben die zwei Fehler, die Du schon erwähnst. Rauschen und Unschärfe.
Rauschen Das kommt, wie Du selbst richtig siehst, durch die 1600 ISO. Dabei ist das Rauschen noch recht harmlos weil das Bild bei kurzer Belichtungszeit richtig belichtet ist. Käme nun noch Unterbelichtung und/oder lange Belichtungszeit hinzu, wäre der Rauschpegel noch sehr viel herber.
Du kannst Dir ruhig zur Regel machen, den ISO Wert grundsätzlich so niedrig wie möglich zu halten. Erst wenn es unbedingt nötig ist, wird er erhöht. Hier bei diesem Bild hattest Du keine Not. Es gab keinen Grund, mit der Empfindlichkeit (....und das auch noch bis zum Anschlag :bounce: ....) hoch zu gehen. Auch bei ISO 100 und Blende 8 hätte das prima mit einer Belichtungszeit irgendwo zwischen 1/150 und 1/200 Sekunde geklappt.
Unschärfe Der Grund dafür ist ganz einfach: die Entfernung ist falsch eingestellt
Ich habe zwar keine Ahnung, welche Informationen Dir Deine Kamera in Sucher und Display liefert, aber ich kenne selbst das Leiden, daß diese Informationen im Eifer des Gefechts übersehen werden und dann ein Bild versaut ist, obwohl die Kamera gewarnt hat.
Bei diesem Bild steht die Focus-Warnung sogar in der Exif
:shock:
Wieso der AF mit dieser Blüte nicht fertig geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
Könnte es sein, daß Du im vergessen hast, das Programm auf "Makro" zu stellen?
Ganz abgesehen davon ist dies ein recht schwieriges Motiv für den AF. Denn die Tiefenschärfe im Makrobereich ist gering und die schräg fotografierte Blüte hat dafür eine große Ausdehnung.
Wohin soll nun der AF die Schärfe legen?
Da bietet es sich an, mit nur einen einzigen aktivierten AF Punkt genau auf den Blütenstempel zu fokussieren oder die Entfernung gleich manuell einzustellen.