Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich würde gerne in CorelPhotoPaint10 oder CorelPhotoPaintX3 bei einem Objekt die Grösse ändern, dabei soll das Seitenverhältnis beibehalten werden. In CorelPhotoPaint8 gab es hier eine extra Checkbox.
Wie kann ich das machen?
Vielen Dank für eure Unterstützung !!
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Hallo,
wen du die Seitengröße ändern willst, geh in der Menüleisteauf auf >Bild >Bildneu aufbauen.
Gruß HaJö
•
Hallo,
ich möchte aber die Größe eines Objekts ändern, nicht des Bildes. Ich hab dann nur die Symbolleiste, und dort find ich kein "Seitenverhältnis beibehalten". Früher war dies bei den Hilfsmitteleinstellungen
Gruesse
Christian
•
jetzt noh mal ne Frage: willst du eventuell ein Objekt zuschneiden? bzw. aus einem Objekt mittels Maske ein neues Objekt erstellen und die Maske soll dabei das gleiche Seitenverhäöltnis haben?
Gruß HaJö
•
Hallo HaJö,
ich möchte gerne die Grösse eines Objekts ändern. Dabei will ich die Breite auf 44 mm setzen, dabei soll sich die Grösse des Objekts automatisch anpassen. Bei Corel Photopaint 8 funktionierte dies über die Checkbox "Seitenverhältnis beibehalten" bei den Hilfsmitteleinstellungen. Dies kann ich nun nicht mehr finden. Muss es doch irgendwo geben ?
VG
Christian
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Christian,
da hat sich nichts geändert. Schaust Du bitte unter:
Bild –-> Bild neu aufbauen –->
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo,
an dieser Stelle kann ich doch nur die Größe für das komplette Bild ändern, ich will aber doch die Größe eines Objekts ändern. Ein weiteres Beispiel: Das Bild hat eine Grösse von 300x300mm, darauf enthalten ist ein Bildobjekt der Grösse 50x50mm. Nun will ich die Höhe dieses Objekts auf 30mm reduzieren, dabei soll automatisch die Breite ebenfalls auf 30mm reduziert werden.
•
Wenn du entsprechend den Bildern in der Eigenschaftsleiste die Bedienfelder anklickst, klappt das.
Gruß HaJö
•
Hallo,
vielen Dank, das bringt uns echt schon weiter, aber jetzt kann ich nur von 100% reduzieren auf x%, ich möchte aber auch genau auf 30mm reduzieren, und dann ist der Button "Seitenverhältnis beibehalten" (Bei Modus "Positions- und Größenmodus") verschwunden.
•
Hallo cschaum!
Markiere das zu verkleinernde Objekt gehe im Menu auf „Bearbeiten / Ausschneiden“ (Strg + X) (*. Nun erstelle mit „Datei / Neu aus Zwischenablage“ eine zweite Grafik welche nur aus dem zu verkleinernden Objekt besteht und verkleinere diese dann so wie das Kraut es oben erklärt und kopiere das nun verkleinerte Objekt aus der neuen Grafik wieder in die Zwischenablage „Bearbeiten / Kopieren“ (Strg + C).
Jetzt gehst Du wieder auf die ursprüngliche Grafik und im Menu auf „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ (Strg + V) und schon hast Du Dein auf Maß verkleinertes Objekt. Sollte dabei etwas schief gehen bleibt Dir ja noch die Rückgängig-Funktion (Strg + Z).
Abschließend kannst die Zwischengrafik ungespeichert schließen.
*) Statt ausschneiden kannst Du das Objekt natürlich auch Kopieren „Bearbeiten / Kopieren“ (Strg + C) z.B. wenn es zur Positionierung benötigt wird. Dann mußt Du aber logischerweise zum Schluß das alte Objekt noch löschen.
Viele Grüße von der Nachtviole
•