Iframe soll sich der Höhe des Inhalts anpassen
#1
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: auf meiner Seite habe ich zwei Iframes, die sich der Größe es Inhaltes anpassen sollen. Auf der Startseite währe das das Newsscript das die Iframe vergrößern soll wenn die Anzahl der Beiträge nicht reinpasst. Unter Kontakt -> Anfahrt habe ich einen Routenplaner per Iframe eingebettet. Bei dem müsste sich die Iframe auch vergrößern sobald die Route berechnet wurde und damit das Fenster des Routenplaners länger wird.

Ich habe Hier schon was gefunden, ich komme aber nicht damit klar wie ich das machen soll. Ich währe für eure Tipps sehr dankbar.

Gruß
benschy
Zitieren
#2
Hi,

bei dem Newsscript könnte es gehen das Du die Iframe Höhe mit der Methode von http://www.dyn-web.com/dhtml/iframes/ anpassen kannst, diese Seite liegt ja auf deinem Server. Bei dem Routenplaner sehe ich keine Chance, Grund ist das dies eine externe Ressurce ist. Damit die IFrames der Höhe nach angepasst weden können, musst Du aber Zugriff auf deren Quelltext haben um in den Quellcode das nötige Javascript einbinden zu können.

In dem in den IFrame zu ladenden Dokument muss oben das rein

[HTML]<script type="text/javascript">
function goSetHeight() {
if (parent == window) return;
// no way to obtain id of iframe object doc loaded into? no parentNode or parentElement or ...
else parent.setIframeHeight('ifrm');
}
</script>
</head>
<body onload="goSetHeight()">[/HTML]

in der Seite die den Iframe beinhaltet der Code von dem Beispiel http://www.dyn-web.com/dhtml/iframes/height.html

Cu Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab alles so gemacht wie du es geschrieben hast, aber :erschreck: ...es funktioniert leider nicht. Das das mit dem Routenplaner nicht funktioniert, hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber der Newsbereich sollte sich doch irgendwie anpassen. Das ist mir sehr wichtig, da ich ja nicht jedesmal die Seite editieren will wenn ich einen Beitrag schreibe und der dann abschnitten wird.

Kannst du vielleicht noch mal nach gucken? Ich währe dir sehr dankbar! Smile

Gruß
benschy
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Webseite soll sich mit "verkleinern" + "vergrößern" mit dem Browserfenster sonnenlicht 2 2.102 28.12.2017, 12:03
Letzter Beitrag: sonnenlicht
  Link-Leiste öffnet sich nicht kawa 4 3.416 09.12.2013, 19:50
Letzter Beitrag: kawa
  Tabelle an Bildschirmauflösung anpassen MacRubino 7 3.570 29.06.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Helmut
  PHP Probleme ... fertige software läßt sich nicht hochladen bernerbalu 3 2.391 24.11.2010, 07:42
Letzter Beitrag: bernerbalu
  FileZilla Setup Datei lässt sich nicht löschen Pywi 3 2.763 22.07.2009, 18:01
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Scrollbalken in iframe: wie farblich anpassen? Nine75 7 2.083 26.06.2009, 23:34
Letzter Beitrag: Beagle
  Problem beim Anpassen von Jalbum skin an website! paula-001 6 3.366 10.11.2008, 22:32
Letzter Beitrag: fotoclown
  Bräuchte dringend Hilfe (betrifft vermutlich iFrame) Magicalfire 0 1.086 10.11.2008, 02:04
Letzter Beitrag: Magicalfire
  Lässt sich das Menü erweitern? Andreas69 10 2.470 04.11.2008, 14:33
Letzter Beitrag: Andreas69
  Text an einem Bild anpassen! litterauspirna 20 4.539 26.01.2008, 17:35
Letzter Beitrag: Ebba