Schrift mit Muster überblenden - Grunge Effekt.
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein konkretes Problem mit Schriften und Mustern. Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben, ob keine Fragen offen zu lassen.

Ich möchte einen Grunge-Effekt für eine normale Schrift (von mir aus Arial) erzielen.
Diese verdreckte Schrift soll über einem Hintergrund zu sehen sein, der NICHT mit dem Dreckeffekt behandelt wird.

Ich habe folgendes gemacht:
Ein Foto in Photopaint geöffnent (recht dunkel. Ist also ein guter Hintergrund).

Darauf den Text - "123456" vom Typ Arial geschrieben.

Ein Quadrat gezeichnet und dies mit einem (wie hier im Tutorial beschrieben) mit einem Muster (mauer - ähnlich) gefüllt.

Nun habe ich versucht den Text und das Viereck zu markieren und dies und über eine Funktion (Objekt-Andock-Fenster) zu "vereinen" - Xor - Bild überlagern etc..

Das funktioniert auch prima. Nur, dass Hintergrund dann immer komplett mit in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich habe definitiv nur die beiden Objekte markiert.

Dann hab ich mir gedacht - ok - Machste das in einem Extra-Fenster. Also NUR Text und Muster "verbinden / überlagern".
Das funktioniert auch. Nur wenn ich dann den jetzt "verdreckt" aussehenden Text auf den dunklen Hintergrund in dem anderen Fenster legen möchte. Ist wieder der Hintergrund mit "verbunden. (Xor - oder Bild überlagern".

Meine konkrete Frage:

Wie kann ich Schrift - mit einem Muster joinen / vereinen und das Ergenis dann auf einen Hintergrund übertragen?

Bitte nich auf ein Tutorial hier verweisen, die sind alle sehr gut - und ich habe sie alle schon durch. - Helfen aber bei meinem Problem nicht.

Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar, da ich schon lange an dieser Stelle hänge und keine Lösung finde.

Allen Postern hier ein großes Lob für das coole Forum. Eines der besten für Corel in deutscher Sprache! Smile

liebe Grüße

Jeans
Zitieren
#2
Hallo Jeans,

versuche folgendes:
1. Markiere die Schrift (stelle im Andockfenster "Objekte" sicher, daß Du die Schrift und nicht das Rechteck mit der Textur markiert hast)
2. Gehe auf Maske > Erstellen > Maske aus Objekt
3. Markiere Dein Rechteck mit der Textur und gehe auf Objekt > auf Maske zuschneiden
4. Lösche die Maske

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
D A N K E MvM!!!!

Das hat mich um 100 Jahre weitergebracht!!!

THX!!!!!!! :daumen:
Zitieren
#4
de_jeans schrieb:Das hat mich um 100 Jahre weitergebracht!!!

Wow - dann warst Du weit in der Vergangenheit oder bist jetzt weit in der Zukunft - oder beides?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
;-) Ohne Quatsch - das hat mich um Welten nach vorne gebracht! Danke nochmal!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 179 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.457 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Schrift Brush Script mt Rainer.b 3 1.479 14.05.2020, 02:18
Letzter Beitrag: skifan
  Schrift im Sand Heinzi 6 2.467 20.05.2019, 17:30
Letzter Beitrag: norre
  Powerclip-Effekt in Photopüaint Sabine33 2 1.256 13.07.2018, 16:19
Letzter Beitrag: norre
  Zweite Farbe transparent über Schrift legen (wie Textmarker) Alphazalpha 12 3.877 20.01.2017, 10:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  Hilfsmittel "Effekt" morphsuite 6 1.763 07.03.2014, 14:46
Letzter Beitrag: morphsuite
  Stickerei Effekt erstellen Pixel Punk 63 17.841 16.01.2014, 08:18
Letzter Beitrag: swizzly
  Schrift auf Grafik blitzt abe 3 1.931 05.11.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Georg62
  Corel Photo Paint 12 Schrift-Voreinstellung Alphazalpha 2 2.633 02.11.2011, 19:13
Letzter Beitrag: Alphazalpha