Corel X5 - TIF öffnen unmöglich
#1
Hallo ans Forum,

mein Problem ist, dass ich in X5 eine Fehlermeldung beim Import von TIF-Dateien bekomme:
"Nicht unterstützter Kennzeichenwert"

Dies gilt in Photo Paint beim versuchten Öffnen als auch in Photo Paint und Draw beim Import.

Wer kennt die Ursache des Problems und die Lösung?
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum.

Wie ich sehe, hast Du diese Frage auch schon bei HilfDirSelbst gestellt.

Wenn Du Corel korrekt installiert hast, sollten alle Bildformat-Dateien mit installiert worden sein. Die sind Vorraussetzung für einen korrekten Import.

Wenn dem so ist, liegt es definitiv am Tif-Format.
Dieses kann nicht gelesen werden.
Vielleicht speicherst Du das Tif nochmals unter einem anderen Dateiformat ab, z.B. JPG mit bester Qualität.
Zitieren
#3
... mehr fragen, mehr Antworten ;-)

Es handelt sich um TIFs aus meiner DigiCam Kodak P880 und in Version X4 hatte ich kein Problem diese TIFs zu öffnen bzw. importieren.

Hat X5 evtl. ein Problem mit einem älteren Kameramodell (s.o.)?

Mein Corel ist auch bestimmt korrekt installiert, würde ich behaupten.
Zitieren
#4
gbsir schrieb:Mein Corel ist auch bestimmt korrekt installiert, würde ich behaupten.

Hallo Gbsir,
Schau bitte mal unter
-->Extra—>Optionen, ob der Filter für "tif" installiert ist. (Filter könnnen optional installiert werden, hat also mit "korrekt" nix zu tun.)

Es gibt immer wieder Probleme mit tif durch seine vielen "Unterformate". Stelle uns doch bitte irgendein Tif aus Deiner Kamera zur Verfügung, so können wir schnell überprüfen, ob es an Photo-Paint (gut möglich, besonders bei fehlendem Sp) oder Deiner Konfiguration liegt. Ev. "importieren" statt "öffnen" versuchen. Der Servicepack ist installiert?
http://www.corel.com/servlet/Satellite/e...9872370151

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
TIF ist in der Liste der aktiven Filter (als Standard und von mir auch nicht verändert).

Die TIFs aus meiner Kamera sind immer um die 20 MB - ich kann sie nicht hochladen.

Ich bin allerdings mittlerweile etwas verunsichert, was den Zustand meines Corels betrifft:

- unter Hilfe / Aktualisierungen bekomme ich die Auskunft, dass mein System aktuell ist (Version 15.2.0.661) - das klingt gut

- wie eingangs erwähnt, funktioniert importieren ebenfalls nicht - weder in CPT noch in CDR.

- aber nochmal: unter X4 konnte ich TIFs problemlos öffnen

???

der Rechner ist neu (zwei Monate), Windows 7 HP/64, kein Spielekram und dgl., Intel i7, 2,93 GHz, 8 GB RAM
Zitieren
#6
Hallo Gbsir,
mehr zum tif-Format gibt es z. B hier zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tif

Corel hat in der X5 am Tif geschraubt (mehrseitige TIFF-Datei) daher ist es sehr gut möglich, dass sich manche Dateien, die sich in X4 problemlos öffnen ließen, nun streiken. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, bevor Du eine Beschwerde-Mail an Corel abschickst, hier z. B. kann man auch große Dateien hochladen:
http://www.file-upload.net/

Vielleicht bringt SP3 ein Verbesserung. Hat Du schon mal RAW ausprobiert?


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hab gerade mal ein 48 bit rgb sowohl in Draw X5 importiert als auch in PP geöffnet. Ging einwandfrei.
In den alten Corel-Versionen (X3) klemmte das bei mir.
Corel wurde nach anfänglichem Zicken ganz in ""RUHE"" installiert. (Ich hät dat Programm vor de Ecke knallen können.)
Aber nu läuft et, wenn auch manchmal sehr zähflüssig.
Zitieren
#8
Danke für die neuen Antworten.

ich bin erst heute wieder an den Rechner zurückgekehrt und denke, es wird wohl auf eine Corel-Neuinstallation hinauslaufen - warum auch immer.

Der Upload mit File-Upload geht leider auch nicht (erlaubt max. 100 MB, meine Beispiel-TIF 20,3 MB); nach Sekunden wird mir der Fortschrittsbalken mit 100% angezeigt, die Eieruhr dreht sich allerdings minutenlang weiter und danach öffnet sich im selben Tab Pic-Upload mit der Meldung: Fehler - Datei zu groß (max. 16 MB)

Das ist nach über 10 Jahren das erste unverständliche Problem in Corel (sofern es daran liegt)
Zitieren
#9
ohh, ganz vergessen:

nein, RAW hatte ich in jüngster Vergangenheit noch nicht versucht, hole ich aber schleunigst nach.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 87 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.457 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.533 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.655 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.288 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre
  X7, Film öffnen Diefa 4 1.911 26.03.2019, 19:05
Letzter Beitrag: koter
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.397 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 6.415 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.694 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut