PP-Werkzeuge ohne Wirkung
#1
Hallo!
Ich habe unter Win7(32) CorelDRAW Graphics Suite X3 installiert. Lange Zeit lief es anstandslos, bis irgendwann einige Werkzeuge in PhotoPaint, zB. der Pinsel, Klonen pp. nicht mehr funktionierten. Alle Werkzeuge, die "Farbe aufs Papier bringen" sollen, sind wirkungslos, andere nicht.
Neuinstallation (zunächst Reparatur) und später auch nach Deinstallation waren und sind erfolglos.
Einzige Hilfe war zunächst, das ganze Win7-System neu aufzubauen (mit allen Nachteilen!) und X3 zu installieren.
Nach Monaten nun das gleiche. DRAW funktioniert, auch einige Werkzeuge in PP, nur die genannten (Farbe bringenden) nicht. Leider hab ich ein Image erst danach gefertigt.
Wieder Deinstallation und alle Dateien und Ordner, die mit Corel zu tun haben, gelöscht zusätzlich in der Regedit-Datei ALLE Hinweise auf Corel von Hand gelöscht und X3 neu installiert.
Ergebnis: PhotoPaint erscheint mit denselben Mängeln (!!!), so als wenn es gar nicht deinstalliert pp. wurde.
Wieso das? Win7 müsste doch eigentlich gar nicht mehr "wissen", dass X3 mal da war.
Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es ggf. lösen?
Ach ja, m.H.d. Kompatibilitätsproblem-Routine klappt es auch nicht.
Andere Malprogramme funktionieren, ich steh nun aber mal seit >15 Jahren auf CORELDRAW.
In meinem Alter fällt das Umdenken so schwer http://www.juergens-workshops.de/board/i...n_wink.gif
Danke fürs Lesen erstmal und auch fürs Nachdenken.
Neander
Zitieren
#2
:haue:So gehts, wenn man die selbst gefundene Lösung vergessen hat.
Hier ist sie:
Es ist unter Umständen notwendig, dass von Zeit zu Zeit die Standardeinstellungen für den Arbeitsbereich der Anwendung wiederhergestellt wird. Dazu die Taste F8 gedrückt halten, und die Anwendung neu starten . Im daraufhin angezeigten Dialogfeld wird gefragt, ob der derzeitige Arbeitsbereich mit den werkseitigen Voreinstellungen überschrieben werden soll. Auf JA klicken. Es werden dann die Standardeinstellungen für den derzeit ausgewählten Arbeitsplatz verwendet. Sämtliche am Arbeitsbereich vorgenommenen Anpassungen gehen dabei verloren. Weitere Informationen zum Erstellen, Verwenden und Anpassen von Arbeitsbereichen in der Hilfe.:haue:
Bleibt allerdings immer noch seltsam, dass nach der Total-Löschung der Fehler weiter bestand.
Egal. Für mich ist das Problem gelöst.
Zitieren
#3
Hallo,

versuch mal, beim Start die F8-Taste zu halten. Die Frage, ob persönliche Einstellungen überschrieben werden sollen bestätigst Du. Fehlkonfigurationen werden so in den Ausgangszustand zurückgesetzt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Neander schrieb:Bleibt allerdings immer noch seltsam, dass nach der Total-Löschung der Fehler weiter bestand.

Hallo Neander,
Fehler passieren meist in den persönlichen Anwendungsdaten. (Bei Win 7 im Ordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X) Dort sind all die Fehler, die mit F8 repariert werden.

Bis Version 12 wurde dieser Ordner nicht mit deinstalliert, sondern musste per Hand gelöscht werden.
Ab Version X4 wird man gefragt, ob dieser Ordner mit deinstalliert werden soll. Wie es bei X3 ist, weiß ich nicht. Werden die persönlichen Daten eben nicht gelöscht oder deinstalliert, bringt eine Neuinstallation der CorelDRAW Graphics Suite wenig bis nichts.

Wie man seine "persönlichen Daten" rettet und den Ordner ohne "F8" repariert, findest Du hier im Forum 100x beschrieben.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Danke - genau diesen Tipp habe ich gerade gesucht, nachdem ich Fotos nicht mehr links- bzw. rechtsläufig drehen konnte. Geht wieder!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.296 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekte ohne Nachfrage zusammenführen Alphazalpha 5 1.556 18.10.2022, 01:24
Letzter Beitrag: mvm
  Alle schließen ohne Rückfrage Karthagos 5 1.383 14.08.2021, 12:31
Letzter Beitrag: koter
  Kreis ohne Hintergrund susa 7 2.583 20.10.2015, 19:32
Letzter Beitrag: norre
  Radierer ohne Farbe canis 6 5.165 09.10.2015, 01:58
Letzter Beitrag: canis
  Radierer ohne Funktion? canis 7 2.316 07.07.2013, 15:17
Letzter Beitrag: canis
  Objekt ohne Hintergrund abspeichern Lukas 2 4.930 14.04.2009, 12:46
Letzter Beitrag: Lukas
  > Werkzeuge verschwunden totefliege 5 2.188 29.07.2008, 13:29
Letzter Beitrag: Unkraut
  Unterschrift ohne Hintergrund auf Fotos OmiRuth 3 4.102 03.10.2004, 22:30
Letzter Beitrag: OmiRuth