Corel Photo Paint x4 PNG Problem
#1
Hallo,
wie oben schon geschrieben habe ich ein Problem mit Corel Photo Paint x4, ich musste gestern meinen pc neu machen (windows neu ect)....so, habe dann Corel Draw x4 wieder installiert. Nun habe ich das Problem das er Png Dateien, die zb einen Schatten (schwarz) enthalten, falsch speichert, der Schatten ist dann nicht schwarz sondern weiß verschwommen. Hat da einer eine Lösung für mich, muss ich vlt irgend etwas einstellen oder etwas downloaden zur Unterstützung von Png Formaten ?

Hier noch mal nen bild was ich meine:
[Bild: pngproblem.jpg]

Lg Maro Designs

ps: Hoffe mir kann da jemand helfen und ich spare mir so die 12 für den Corel Support xD
Zitieren
#2
Hallo MaroDesigns,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

MaroDesigns schrieb:wie oben schon geschrieben habe ich ein Problem mit Corel Photo Paint x4

Was hab' ich da überlesen oder nicht gefunden? confused

Hast Du die Patches für X4 installiert?
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...pid=400020

Mit ihnen sollte es kein Problem sein.

[Bild: 9338996hga.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut
[SIZE="1]hier für X4 [/SIZE]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Morgen Smile
Danke für deine Antwort, Patches habe ich grad eben installiert, hat aber auch nicht geholfen, das komische ist ja, das ich das Problem erst habe, seit dem ich Windows neu installiert habe, vorher lief alles gut, speichern von Png Datein mit transparentem Hintergrund war kein Problem.
Habs auch schon deinstalliert und neu drauf gemacht.
Auch keine Besserung.

Habe mir jetzt auch über die Corel Website den Support für 13 Euro bestellt, dort soll ich dann glaube eine Support Software downloaden, aber leider funktioniert der download Link nicht xDD.
Habe dann auch nochmal ne E Mail hin geschickt, hoffe die kommt da auch an Big Grin.

Bin hier echt am verzweifeln, habe Aufträge die ich fertig stellen muss, nur geht dieses ja nicht wenn ich keine Png Dateien vernünftig abspeichern kann.

Hoffe nur das ich schnell eine Lösung für mein Problem finde Smile

Lg Maro Designs
Zitieren
#4
Hallo MaroDesigns,
am neuen Betriebsystem sollte es nicht liegen - welches hast Du denn?

Für schnelle Antworten wären präzise Fragen oder die cpt natürlich sehr, sehr hilfreich: Erst hinterlegte Schatten und jetzt die Transparenz, die im Beispiel-Bild nicht gezeigt wurde. Wo klemmt es nun?

Für Transparenz: ein schön knalligen Hintergrund mit einer Farbe wählen, die nicht im Bild vorkommt z. B. rot.

Schatten teilen (Rechts-Klick mit Maus auf Objekt und Schatten teilen auswählen) und Schatten mit Objekt wieder kombinieren.

Objekt auswählen

Haken bei Transparenz --> Bildfarbe (rot)

Eilige Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
He, also ich habe Windows XP Professional (Service Pack 3)

Erkläre noch einmal mein Problem, mit meinem Arbeitsweg.

Neues Dokument öffnen (RGB/24 Bit, 96 dpi) ->
Rechteck erstellen -> Rechteck duplizieren -> Graußsche Unschärfe auf Duplikat anwenden (4,0) -> Duplikat eine Ebene unter das Rechtecke platzieren -> Duplikat schwarz färben -> beide Objekte markieren -> markierte Objekte kopieren -> markierte Objekte einfügen (neu aus Zwischenablage) -> Datei speichern als Png (Transparenzeinstellungen, Häkchen bei: keine)

....und die abgespeicherte Png Datei wird dann falsch gespeichert,
anstatt der erstellten und hinterlegten graußschen Unschärfe hat die Grafik nun einen weißen graußschen Rand der einen teil des eigentlichen schwarzen Randes ersetz.
Die Transparenz ist vorhanden, jedoch halt mit diesem komischen weißem rand.

Und er macht das mit allen Grafiken (die ich als Png speichern möchte, die in irgend einer Weise eine Transparenz haben).

Und wie schon geschrieben hat es vor der neuinstallation von Win XP ja wunderbar geklappt.

Hier noch mal ein Bild
[Bild: pngproblem2.jpg]

Besser kann ich es nicht erklären da ich das Problem noch nie hatte. Hoffe man kann es nachvollziehen was ich meine Smile

Lg

Edit: Habe mir grad die Demo von Corel Draw x5 herruntergeladen, dort klappt alles perfekt, also kann es nicht am Windows liegen sondern muss irgenwie was mit Corel Draw x4 zutun haben (finde aber auch keine Grundeistellungen für die Transparenz oder der gleichen), ich lösche es jetzt nochmal, mit allem was dazu gehört und hau es noch mal neu drauf, man mna
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 87 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 179 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 312 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.459 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  PSP 2022 ultimate Problem Jesaja 0 470 26.07.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Jesaja
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.184 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan
  paint shop pro x5 Flower 2 1.190 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Problem mit Script Recorder/Stapelverarbeitung :/ schmutzbrust 5 1.329 10.07.2021, 18:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.533 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim