zerschnittene Fotos
#11
Georg62 schrieb:auch die Grafik auf dem grünen Label?

Laßt Euch nicht verrückt machen. Ein Päckchen, auf dem sich eine Postkarte befindet, ist urheberrechtlich kein Problem, wenn Ihr die Rechte am Foto habt.
Mit dem Argument dürfte man keine Street-Fotos machen, auf denen Werbung wie Plakatwände oder auf Bussen sich befindet oder müßte Logos, die sich auf diversen Produkten befinden, pixeln ... So verrückt ist das Urheberrechtssystem auch wieder nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
mvm schrieb:Laßt Euch nicht verrückt machen. Ein Päckchen, auf dem sich eine Postkarte befindet, ist urheberrechtlich kein Problem, wenn Ihr die Rechte am Foto habt.
Mit dem Argument dürfte man keine Street-Fotos machen, auf denen Werbung wie Plakatwände oder auf Bussen sich befindet oder müßte Logos, die sich auf diversen Produkten befinden, pixeln ... So verrückt ist das Urheberrechtssystem auch wieder nicht.

Du kennst Dich damit gut aus, oder?
Ich würde mir nie anmaßen, hier so einen "Freibrief" zu posten, weil ich es nicht 100%-ig sagen kann. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher - aber Hauptsache, einer kennt sich aus.
Zitieren
#13
Georg62 schrieb:Du kennst Dich damit gut aus, oder?
Ich würde mir nie anmaßen, hier so einen "Freibrief" zu posten, weil ich es nicht 100%-ig sagen kann. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher - aber Hauptsache, einer kennt sich aus.

Nun, dies wird oft genug in Foren diskutiert. Ich denke eher: wenn man es nicht weiß, warum muß man dann eine Warnung posten?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
ich hab mir da echt keine Gedanken zu gemacht das die Postkarte urherberrechtlich geschützt sein könnte. Wollte hier auch keinen Disput entfachen. Ist gut das man noch mal dran erinnert worden ist obwohl ich das jetzt auch nicht als so dramatisch empfinde. Aber es ist Jügens Forum und da richte ich mich natürlich nach ihm und werde es künftig vermeiden. Aber wie ist das denn jetzt zB mit einem Colabecher...darf man den ablichten und irgendwo einstellen?
Zitieren
#15
Im Zweifelsfall hat Jürgen das Hausrecht und wenn er darum bittet, etwas zu entfernen, muß das gemacht werden.

Wenn ein an sich urhebergeschütztes Werk sich als Beiwerk auf einem Foto befindet, sollte es kein Problem sein, dieses zu veröffentlichen. Anders sieht es aus, wenn man dieses formatfüllend als Hauptsache fotografiert. Aber auch ich bin kein Anwalt. Ich hätte aber keinerlei Bedenken, ein Samsungtablett, auf dessen Bildschirm eine Werbung für ein iPad abgebildet ist, zu fotografieren und zu veröffentlichen. Ich hätte keine Probleme, eine Postkarte zu fotografieren und sie auf ebay zum Verkauf anzubieten. Ich hätte keine Probleme, ein Porträt von einer Person zu veröffentlichen, die vor einer Plakatwand steht.
Die Postkarte zu fotografieren und in ein eigenes Kunstwerk einzubauen ist aber ein Problem. Ich würde auch nicht ein Foto/Scan der Karte auf eine Webseite stellen.
Also was ich hier schreibe, hat keine Rechtsverbindlichkeit. Aber man kann auch alles übertreiben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#16
Hallo Martin,
Zitat:
Im Zweifelsfall hat Jürgen das Hausrecht und wenn er darum bittet, etwas zu entfernen, muß das gemacht werden.
Nein MvM,
das ist dann keine Bitte, sondern eine Anweisung.
Ansonsten muß ich den Beitrag löschen und das
mag ich nicht, weil hier alle das Recht haben,
hier selber zu entscheiden was sie möchten
Bevormundungen, nö das mache ich ja nicht.
Es sind ja alles tolle Menschen hier im Forum.

Liebe Grüße
Jürgen

PS:
Einige Mail sind bei mir wieder eingegangen.
Die Eltern der Beschenkten haben sich sehr
über den Kalender 2013 Marokko gefreut.


Hallo Sausi,

MvM hat es ja bereits auf den Punkt gebracht.

Dein eigenes Foto ist schon OK.
Soll heissen:
Du fotografierst eine Cola Dose, Dann bist Du die Fotografin
und hast das Recht auf Dein eigenes Bild

Findest Du im Web ein schönes Foto, dann
kannst Du es für
private Zwecke einsetzen, wie Geburtstagskärtchen
u.s.w.

Im Forum darfst Du nur Fotos einstellen, die Lizenzfrei sind, also
von dem Fotografen entsprechend zur Verfügung gestellt werden.

Ich als Forenbetreiber kann eine Abmahnung bekommen, wenn hier andere Fotos
nicht frei! Hier gepostet werden.
Aber die Suche hier im Forum, oberhalb der Beiträge zu sehen hilft gut weiter.

Liebe Grüße
Jürgen
Der einiges hier nicht so eng sieht.
Zitieren
#17
Jürgen schrieb:das ist dann keine Bitte, sondern eine Anweisung.

Selbstverständlich. Ich schrieb ja auch, dann müsse es entfernt werden. Ich habs nur freundlich formuliert weil ich denke, daß Du auch erst bitten würdest, es zu entfernen bzw. im Zweifelsfall es selbst entfernst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#18
In dem Zusammenhang darf ich auch mal anmerken, dass zum einen die meisten wohl eher nicht zum Thema in Foren lesen und zum anderen es nicht sein muss, dass Jürgen durch so etwas unnötig mehr Arbeit an der Backe hat.

Ich hatte Jürgen schon den Vorschlag gemacht, dass jeder, der hier Fotos und Bildchen veröffentlicht, sein Copyright unter das Foto setzen muss. Ich befürchte nur, dass dann wieder viel Arbeit auf Jürgen zukommt, weil einige sich nicht daran halten.

Ich sag es ja immer, wie man es macht - es ist verkehrt. :lol:
Zitieren
#19
mvm schrieb:Im Zweifelsfall hat Jürgen das Hausrecht und wenn er darum bittet, etwas zu entfernen, muß das gemacht werden.

Wenn ein an sich urhebergeschütztes Werk sich als Beiwerk auf einem Foto befindet, sollte es kein Problem sein, dieses zu veröffentlichen. Anders sieht es aus, wenn man dieses formatfüllend als Hauptsache fotografiert. Aber auch ich bin kein Anwalt. Ich hätte aber keinerlei Bedenken, ein Samsungtablett, auf dessen Bildschirm eine Werbung für ein iPad abgebildet ist, zu fotografieren und zu veröffentlichen. Ich hätte keine Probleme, eine Postkarte zu fotografieren und sie auf ebay zum Verkauf anzubieten. Ich hätte keine Probleme, ein Porträt von einer Person zu veröffentlichen, die vor einer Plakatwand steht.
Die Postkarte zu fotografieren und in ein eigenes Kunstwerk einzubauen ist aber ein Problem. Ich würde auch nicht ein Foto/Scan der Karte auf eine Webseite stellen.
Also was ich hier schreibe, hat keine Rechtsverbindlichkeit. Aber man kann auch alles übertreiben.

Ich verstehe Dich und was Du schreibst ja. Aber der letzte Satz in Deinem Posting kann schon teuer werden. Und ich möchte einfach vermeiden, dass andere auf meine Kosten reich werden...
Zitieren
#20
Hallo Martin
Zitat:Selbstverständlich. Ich schrieb ja auch, dann müsse es entfernt werden. Ich habs nur freundlich formuliert weil ich denke, daß Du auch erst bitten würdest, es zu entfernen bzw. im Zweifelsfall es selbst entfernst.

Das weiss ich doch, wie Du es gemeint hast.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schatten auf den Fotos Seyla 3 1.852 13.07.2015, 08:42
Letzter Beitrag: Seyla
  Streifen auf Fotos conchi 16 5.445 29.10.2012, 13:37
Letzter Beitrag: mvm
  Fast alle Fotos sind neuerdings überbelichtet Jamira 5 4.169 02.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: morphsuite
  Fotos entwickeln oder entwickeln lassen AndreasMei 15 6.827 22.11.2011, 17:10
Letzter Beitrag: mvm
  HDR-Fotos mit PI prm 2 1.643 18.06.2009, 21:11
Letzter Beitrag: prm
  Fotos einscannen brauche bitte Hilfe Simon6 9 2.277 06.01.2009, 15:31
Letzter Beitrag: bluedevil
  Fotos vom Feuerwerk Mäusel 5 1.734 31.08.2008, 18:46
Letzter Beitrag: Mäusel
  Fotos mit der Sony DSC P150 Shiba-Rudel 2 1.292 18.01.2008, 18:51
Letzter Beitrag: Jürgen
  Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? JosephineDC 22 4.026 04.06.2007, 15:27
Letzter Beitrag: Skeeter
  fotos per mail verschicken bgoldfisch 5 2.774 02.11.2006, 16:24
Letzter Beitrag: Hippo