Verdeckte Objekte finden
#1
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, alle Objekte zu finden, die vollständig von anderen Objekten verdeckt sind?

Gruß Koter
Zitieren
#2
Hallo Koter,

das siehst du im Objekt Manager.
Klicke darin auf die angelegten Objekte und du siehst
Anfasser unter dem verdeckten Objekt und wählst "nach vorne..."
Oder du gehst mit den Pfeiltasten der Tastatur weiter vor,
also nach Rechts, oder Links, Oben/Unten bis das verdeckte
Objekt zu sehen ist-

Möchtest du einen Screenshot? Bitteschön.

[Bild: koter.jpg]

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
koter schrieb:kennt jemand eine Möglichkeit, alle Objekte zu finden, die vollständig von anderen Objekten verdeckt sind?

Eine Möglichkeit wäre, einen Auswahlrahmen um das verdeckende Objekt zu ziehen und damit dieses und alle darunter liegenden Objekte zu markieren, dann die Shift-Taste halten und einmal auf das verdeckende Objekt klicken. Somit hast Du alle darunterliegenden markiert und kannst diese auch im Objekt Manager ausfindig machen, sie gruppieren oder auf eine andere Ebene verschieben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo Martin,

dein Vorschlag habe doch sofort ausprobieren müssen.
Klappt auch sehr gut. Da habe ich wieder etwas gelernt.
Im Prinzip war seine Frage durch meine Antwort doch geklärt.

Danke.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo,
darunterliegende Objekte kannst du auch mit einem Klick mit der linken Maustaste auf das obere Objekt und gedrückter ALT-Taste auswählen.
Bei gedrückter Alt-Taste und Klick wechselt dann die Auswahl zwischen den oberen und darunterliegenden Objekten durch.

Noch eine Ergänzung zu MvMs Auswahlrahmen. Wenn du beim Aufziehen eines Auswahlrahmens die Alt-Taste gedrückt hälst, mußt du die Objekte damit nicht umschließen, es langt schon wenn diese durch den Auswahlrahmen berührt werden.

Das Macro remove underlaying dups kennst du, vielleicht kannst du ja was umbauen??
http://woxxom.vbabyexample.com/ da unter shapes and Layers, läuft auch unter X6
Zitieren
#6
Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten!

Da es sich um viele verdeckte Objekte handelt, dachte ich man könnte vielleicht nach solchen Objekten suchen lassen.

Manuell wäre das sehr mühselig.

Man kann ja z.B. alle grünen Rechtecke usw. über die Suchfunktion finden lassen. Die Umrisse und Füllungen der verdeckten Objekte sind leider unterschiedlich. Ich habe die Suchfunktion bisher selten verwendet, kenne mich also nicht sehr gut damit aus.

Vielleicht kann man eine solche Suche ja mit CQL formulieren, damit kenne ich mich aber gar nicht aus.

Ein Makro zu erstellen oder ein vorhandenes anzupassen wäre wahrscheinlich möglich. Man kann aber nie sagen, wie lange das dauert und ob man es überhaupt schafft.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 292 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 148 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 176 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 247 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 700 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 488 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 957 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.397 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw X5 Objekte Verschieben? Max 4 1.829 24.02.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Max
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.234 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph