Info - Serif WebPlus X8
#1
Hier nur kurz der Hinweis, dass ab Montag dem 17.11.2014 die neue WebPlus-Version angeboten wird. Dies entnehme ich einer Werbemail des Herstellers.
Zitieren
#2
Langjährige Kunden von Serif bekommen ja immer eine Mail mit einem gesonderten Preis für ein Update für ein Serif-Produkt. Wenn ich aber aktuell feststelle, dass der Preis in dieser Mail höher ist, als der Preis auf der Website (Update-Button) dann stimmt hier etwas nicht. Der Update-Preis in der Mail war über 80 Euro, der auf der WebSite 69,99 Euro.

Auch die Neuerungen, die da auf der Serif-Site propagiert werden, kann man sich sparen. Für mich sieht das sehr nach einer Mogelpackung aus. Das machen auch die kostenlosen Icons nicht wett.

Nach der Installation von WebPlus X8 und dem Start der Software fielen mir die Neuerungen sofort ins Auge - nämlich erst mal NICHTS. Während andere Hersteller die Oberflächenoptik langsam auf die moderne Ribbon-Technik umstellen, bleibt Serif weiterhin bei der langweiligen und altbackenen Optik.

Die mitgelieferten Vorlagen sind alt, langweilig und überhaupt nicht zeitgemäß. Wer das möchte, muss sich die Vorlagen kaufen. Das scheint ein Trend zu sein, wenig neues in der Software selbst und das Geld mit Vorlagen verdienen. Dabei ist der Preis von WebPlus X8 mit 110 Euro in meinen Augen eine Schweinerei.

Auf der Serif WebSite werden z.B. schöne farbige Formulare gezeigt. Tja, diese findet man in WebPlus X8 aber nicht - vielmehr muss man sich diese selbst mühsam anpassen. Ein schlechter Scherz. Ich erinnere mich, dass diese Formulare in der Vorgängerversion nicht richtig dargestellt wurden. Das scheint man behoben zu haben.

Das einzige, was man positiv bewerten kann, ist das Slider-Studio, das separat aufgerufen werden kann.

Ansonsten erspare ich mir weitere Tests - Das ist Zeitverschwendung.
Updaten braucht man deswegen sicherlich nicht.
Zitieren
#3
Moin!
Gibt es denn eine gute Alternative, in welcher man html-codes selber einfügen/ändern kann? Müsste aber auch nicht viel teurer sein :-)

Gruss,

Azad
Zitieren
#4
Hallo,
Kann man auch von webplus X6 auf X8 updaten...?

Danke
Dagobert
Zitieren
#5
Also mir wird von Serif und diversen anderen Händlern in Regelmässigen Abständen immer eine "Updatemöglichkeit" angeboten. Dabei spielt es wohl keine Rolle, welchen "Sprung" man macht. Allerdings muß man sich halt registrieren und auf diese Möglichkeit warten.

Ich persönlich warte eigentlich immer auf eine Folgeversion und kaufe mir den Vorgänger irgendwo im Angebot günstiger.
Aktuell habe ich Web Plus X6, was es mal (gut getarnt) im ALDI Nord für 10 Euro gab. Stand auf dem Cover nicht drauf, aber das Cover erinnerte stark an das von WebPlus und da habe ich mal genauer hingeschaut. Ein absolutes Schnäppchen.
X7 soll ja viele Probleme gemacht haben, das einige Homepages nicht mehr funktionieren..
Ist ja leider immer öfters der Trend, das die Folgeversionen immer schlechter werden. Bei CorelDraw scheint der Trend bei den Student-Versionen auch immer mehr zum "Weniger fürs gleiche" zu tendieren.
Zitieren
#6
Ob man bei Serif von einer Vor-Vor Version updaten kann, glaube ich eher nicht. Heute stelle ich mal wieder fest, dass man die Kunden in einem hohen Maß hinters Licht führt. Für die aktuelle WebPlus X8 Version konnte man das Update für etwas mehr als 60 Euro bekommen. Jetzt wird es zu diesem Preis allen angeboten, als Schnäppchen "verkleidet".
Genauso machen die das auch mit der DrawPlus X8 Software. Da fühle ich mich als langjähriger Kunde mal so richtig in den Po getreten. Vielen Dank Serif, euer Marketing ist Spitze - ab sofort aber ohne mich...
Zitieren
#7
Also das finde ich jetzt etwas hart.. Ich meine Preisverfall ist doch überall auf dem Softwaremarkt.
Das Update-Angebot ist doch für Kunden als "Sofort" anzusehen. Also wenn es noch neu ist. Und "die anderen" bekommen es zu dem Preis dann eben später. Wenn Neukunden noch ein oder zwei Jahre warten, bekommen sie es für 7 Euro im ALDI.
Was ist daran eine "Verarsche"? Das ist völlig normal und finde ich auch gut. Wer Geld hat und alles immer aktuell haben will/muss, soll halt bezahlen.
Ich gehöre nicht dazu. Zumal die "Neuerungen" in der Regel den "regulären" Updatepreis einfach nicht rechtfertigen. Das ist aber auch bei fast allen Produkten so. Sei es von Adobe, Corel oder sonstwen.

Letzten Endes kann man doch keinen Hersteller einen Vorwurf machen, dass sie Geld verdienen wollen.. Ist ja nicht so, dass die Leute sich anschließend für alle Zeiten auf die Bahamas absetzen können. Letztlich sorgen die "ehrlichen" Käufer dafür, dass das Projekt auch weiter fortgesetzt wird..
Zitieren
#8
Hallo anorak,
ich sehe es halt mittlerweile etwas anders, Deine Meinung ist völlig in Ordnung. Was mich halt stört ist, dass die Firma Serif den Preis für neue Versionen ihrer Software auf über 100 Euro heraufschraubt, mir eine Mail schreibt und mir als "treuem Kunden" ein super Angebot macht um dann 2 Wochen später die Software eh für das gleiche "Treueangebot" für alle zum Kauf anbietet. Klar können die machen, was sie möchten, ich als "treuer Kunde" fühle mich aber dann doch ziemlich verar....
Zitieren
#9
Ja, wie gesagt. Ich würde mich so oder so verarscht fühlen, wenn ich "als Treuer Kunde" überhaupt mehr als 30 Euro für ein "Update" bezahlen müsste.. Die Sache ist doch, dass man es nicht zwangsläufig annehmen muß.
Wie gesagt, ich kann durchaus ein oder zwei Jahre warten, bis es die Software unter 20 Euro gibt.
Denn so riesig viele Unterschiede gibt es doch in der Regel auch nicht.
Ich habe mir die Version 6 auch nur geholt, weil es dort eine Anbindung für Soziale Netzwerke gibt. Im Prinzip ist da aber auch nichts, was man nicht auch mit etwas mehr Fummelei mit dem Vorgänger hinbekommen hat.
X7 hat sehr viele Negative Rezensionen bekommen, dass durch die neue Struktur die ganzen alten Websites nicht mehr richtig dargestellt werden und deshalb viel umarbeit nötig wäre.
Keine Ahnung, was nun bei der Folgeversion "tolles" dazukommt. Im Moment kann WebPlus eigentlich alles, was ich benötige Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten zusammenfügen WebPlus X6 hexe67 2 2.272 17.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  WebPlus X6: Bild anklicken, dass es sich eine Vergrößerung über die Seite legt. anorak 2 1.924 02.08.2016, 19:19
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Textfenster mit Scrollleiste/Newsfenster anorak 3 1.881 01.08.2016, 19:11
Letzter Beitrag: Tschipiar
  WebPlus X6: verschiedene Bilder als Link - Nachrückbar anorak 12 4.637 28.07.2016, 10:59
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Homepage "Minilogo" möglich? anorak 4 2.644 28.07.2016, 10:54
Letzter Beitrag: anorak
  WEBPLUS X7 ohne Internetverbindung webwini 1 1.911 17.03.2016, 11:06
Letzter Beitrag: 0815girl
  Favicon mit Serif WebPlus x6 liun26 3 2.372 27.11.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Jürgen
  Responsive Design mit Webplus Möglich? patrick1287 5 2.741 27.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  Strato FTP über Serif WebPlusX6 lightplace 6 4.122 09.09.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Iris0411
  WebPlus x8, Im Web publizieren via sftp wiewicki 7 4.554 02.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: morphsuite