Dokument auf druckbareren Bereich anpassen
#1
Hallo ihr schlauen Corel-Fans,
ich verzweifle gerade! Mein Drucker kann nicht randlos drucken, weshalb beim Druck meines CDR-Dokuments grundsätzlich ein paar Millimeter abgeschnitten werden.
Meine Frage dazu: Ist es möglich, das gesamte Dokument an den druckbaren Bereich anzupassen? Oder müsste ich jedes einzelne Objekt so bearbeiten bzw. verschieben, dass es in den druckbaren Bereich passt? Finde dazu leider gar nichts! Sad
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
JuanaMari

Version: X7
Zitieren
#2
Hallo JuanaMari,

klicke auf Drucken, dann im Druckmenü auf dem Reiter Layout-->auf Seite einpassen, wählen.
Somit werden alle deine Objekte in den Druckbereich eingepasst, ob sie nun größer oder kleiner sind.

Du kannst aber auch, wenn du dann Druckvorschau wählst, deine Objekte da, genau wie in Draw selber durch anklicken und ziehen an den Anfassern in den Druckbereich händisch einpassen und auch verschieben.

Am besten ist es dies schon im Dokument so anzulegen dass nicht abgeschnitten wird.
Hierzu in einem leeren Bereich die rechte Maustaste betätigen-->Ansicht-->Druckbarer Bereich, nun bekommst du auf der Seite durch eine Strichellinie angezeigt wie die aktuellen Druckränder sind. Hier zu sehen
Oder du lässt dir automatisch Hilfslinien dafür erstellen lassen.
Extras-->Optionen-->Dokument-->Hilfslinien-->Voreinstellungen, hier einen Haken bei Druckbarer Bereich setzen
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielen Dank für deine Antwort.
Prinzipiell ist die Einstellung "auf Seite einpassen" im Druckmenü dann wohl die richtige.. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich genau das bereits ausprobiert habe, dabei aber auf folgendes Problem gestoßen bin: Mein Dokument ist in Hochformat angelegt. Der Hintergrund ist eine Bitmap in Querformat, welche ich in Corel auf Hochformat zugeschnitten habe. Wenn ich jedoch im Druckmenü bei "auf Seite anpassen" ein Häkchen setze, erscheint in der Druckvorschau die ungeschnittene Bitmap, also im Querformat.. :?
Ich suche schon die ganze Zeit, aber finde keine Lösung dafür.. Wäre genial, wenn du dafür auch noch eine Lösung parat hättest Wink

Gruß,
JuanaMari
Zitieren
#4
JuanaMari schrieb:Der Hintergrund ist eine Bitmap in Querformat, welche ich in Corel auf Hochformat zugeschnitten habe.
Hallo, erklär mal genau deine Arbeitsschritte und mit welchen Werkzeugen du das Bitmap in Draw zugeschnitten hast.
Zitieren
#5
Über Importieren habe ich eine Grafik eingefügt, zentral positioniert und im Anschluss mit dem Hilfsmittel 'Beschneiden' aus der Hilfsmittelpalette zugeschnitten. Die genaue Größe und Position des Zuschneidebereichs habe ich in der Menüleiste festgelegt.
Hoffe das reicht Wink
Zitieren
#6
Hallo,
JuanaMari schrieb:Wenn ich jedoch im Druckmenü bei "auf Seite anpassen" ein Häkchen setze, erscheint in der Druckvorschau die ungeschnittene Bitmap, also im Querformat..
Das ist anscheinend ein Bug im Zuschneiden von X7, schau hier
http://www.juergens-workshops.de/board/s...eschneiden

die Lösungsvorschläge.
1) Bitmap in Powerclip legen, (mache ich meistens da ich den Ausschnitt noch verschieben kann)
oder
2) mit dem Formwerkzeug zuschneiden (#3 im Link. Hilfslinien an Seitenrand erstellen)
oder
3) nach dem Zuschneiden einen Eckknoten des Bitmaps mit dem Formwerkzeug verschieben, danach Rückgänging
oder
4) nach den Zuschneiden in Bitmap konvertieren ausführen


Ps. die Updates für X7 sind installiert und du hast die Version X7.3 bzw. 17.3.0.772.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslinien für den druckbaren Bereich Karthagos 6 1.110 15.11.2022, 03:42
Letzter Beitrag: koter
  x8: Dokumentgröße an Objekt anpassen mtemp 3 1.700 11.03.2021, 02:07
Letzter Beitrag: mtemp
  Textrahmen an Textmenge anpassen (Corel 220) mtemp 2 915 11.02.2021, 11:28
Letzter Beitrag: mtemp
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.077 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 813 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  X7 Standardwerte für Dokument ändern wieder einblenden? Gastkonto 1 1.521 11.04.2018, 12:21
Letzter Beitrag: norre
  Doppelklick öffnet Corel, aber nicht das gewählte Dokument maine-coon 5 1.831 04.10.2017, 20:53
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel Draw X6/X7 Seriendruckausgabe - Text automatisch anpassen destiny 36 8.031 26.02.2017, 14:36
Letzter Beitrag: OsCor
  X8 Arbeitsbereich anpassen WernerHo 9 2.155 27.01.2017, 08:46
Letzter Beitrag: Suc
  Scannen direkt in das Dokument alana 4 1.731 25.09.2016, 12:54
Letzter Beitrag: alana