Eingabe über wlan - Ausgabe über Bluetooth
#1
Hallo,
ich habe gerade so ne Idee und bevor ich mir jetzt die Hardware (Bluetoothempfänger)kaufe frage ich euch mal

Ich hab meine gesamte Musik auf der Festplatte.
Nun dachte ich mir wenn ich darauf über W-Lan vom Tablet zugreife und von da dann über Bluetooth an meine Musikanlage weitergebe.
Was meint ihr kann das grundsätzlich funktionieren?
Zitieren
#2
Hallo Norre,

grundsätzlich geht das wenn alle Geräte den UPnP AV Standard unterstützen. Windows Rechner ab Windows Mediaserver Version 12 an und höher funktioniert.

Nun hängt es von deinen weiteren Geräten ab.

Und wichtig, die Mediadatei muss als solche als Mediadatei erkannt werden, Probleme bereiten schon mal FLAC etc.

Bei mobilen Geräten geht das ganz schön auf den Akku Smile, macht dennoch Spaß. Nur musst du ein wenig aufpassen bei der BT-Übertragung, die ist relativ empfindlich bei den mobilen Geräten. Gerade dann wenn du das Mobile noch irgendwie eingepackt ist in Schutzhülle etc.

Ansonsten ist diese Art des streamens ziemlich bequem.

Lg Roman
Zitieren
#3
Alternative zu einem BT Empfänger: eine neue kleine Heimanlage mit Blueray Player zulegen, welche oftmals ein Dgital Radio beinhalten und viele Apps (je nach Hersteller) wo du bereits direkt drauf zugreifen kannst. Viele dieser Anlagen haben ein BT Empfänger eingebaut, und oder Lan/Wlan Funktionen. Dann hast du alles in einem Gerät. Evt. passend den Hersteller zum Fernseher kaufen, dann hat man den Vorteil das die FB den TV noch mit steuern kann. Vielleicht eine Überlegung wert. Gibt es schon von den unterschiedlichsten Herstellern ab ca. 180,-- Euro an aufwärts.

Lg Roman
Zitieren
#4
Hallo Roman,

ja so ne kompatible Heimanlage wäre schon nicht schlecht dann würde der Fernsteuerungszirkus wegfallen.
Allerdings hänge ich an meinem Denon AVR1706 und meine GöGa wird das auch nicht mitmachen :-).
Auf jedenfall sollte es so wie du schreibst funktionieren.

Ich habe noch probier die Festplatte direkt an den Tablet zu hängen funktioniert auch.
Vielleicht lege ich mir noch ein günstiges Tablet zu und baue das irgendwie stationär an meine Anlage an, so würde schon einmal der Wlansmog wegfallen.
Allerdings könnte ich dann auch mein Audomate nicht mehr nützen. Man kann zwar in der neuen Version Audomate vom Handy o.ä. steuern aber ein Windowsrecher muss dann trotzdem laufen. Ich glaube das ist mir zuviel action :-)

Edit: Brauch ja Audomate gar nicht nützen, die Playlist kann ich exportieren und Mixen tu ich eh nicht mehr Smile
Zitieren
#5
Hallo Norre,

daheim kannste aber berichten das der Denon nur noch 80 bis 95 Euro bringt und technisch nicht mehr allzu toll da steht. Smile Allein die Trafotechnik ist etwas altbacken Smile.

Egal, wenn es die Regierung nicht mit macht...vielleicht eignet sich als Argument das der Denon nicht gerade ein Stromsparwunder ist Smile Ok, auch nicht, nun, dann musste halt dabei bleiben Smile

Ach ja, in den Geräten konntest du sogar noch den Lötkolben drin liegen lassen :daumen:

Du kannst auch überlegen ob du das über einen NAS Server daheim lässt. Legst ein kurzes schickes CAT 7E Kabel an, fertig - dann hast ebenfalls keinen WLAN-SmogSmile

lg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 8.1 Bluetooth einschalten norre 8 2.948 17.08.2016, 17:11
Letzter Beitrag: norre
  Boot Probleme mit Samsung WLAN Stick Beagle 2 1.388 30.03.2009, 09:24
Letzter Beitrag: Beagle
  Ein Läppi geht mit WLAN - einer nicht!!!! DonnerBlitz874 7 1.891 02.01.2009, 22:03
Letzter Beitrag: Marta Pfahl
  WLan über “normalen“ Router!? Andreas69 3 1.326 08.10.2008, 01:52
Letzter Beitrag: Andreas69
  Vista Boot CD über XP? paula-001 16 4.219 10.11.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Petra
  Vista über XP installiert , nun Programme weg? nico0814 4 1.675 15.09.2007, 17:31
Letzter Beitrag: Gabi
  Wlan Card - Problem Gerdi 7 2.544 16.05.2007, 17:31
Letzter Beitrag: Mister Easy
  Bluetooth - Headset uwe 3 1.534 11.04.2006, 15:08
Letzter Beitrag: Jürgen
  Notebook - PCI-Card für WLAN? Hulot 3 1.128 26.11.2005, 17:17
Letzter Beitrag: Gabi
  Neues Forum über Betriebssysteme Jürgen 10 4.079 31.03.2004, 21:14
Letzter Beitrag: Jürgen