Konturen finden und gleichmäßige Strichstärke
#1
Opa Helmut hat wieder eine Frage,

wenn ich bei dem angefügten Bild ( ein Rathaus) die Umrisskonturen , mit den Fenstern und Kreisen, finden möchte wie mache ich es genau. Ich habe es selbst schon probiert, jedoch verzweifel ich schon.

Sobald ich so halbwegs etwas auf dem Bildschirm habe
(Kontur) diese anklicke und nach links verschiebe, wollte ich die Strichstärke verringern. Dann war es auch schon.
Ich weiß nicht wie mann die Konturenstärke verringert.
Unten in der Leiste kann ich mit rechts klick nichts erwirken.

Warum will ich das machen?
Nun ich möchte einen Lichterbogen mit den Sehenswürdigkeiten einer Stadt zusammenstellen und aussägen. Dafür benötige ich die Konturen als Schnittvorlage

Könntet ihr mich ei meinem Vorhaen unterstützen bitte?

Euer Opa helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
vorrausgesetzt deine Kontur (Kurve) ist angewählt kannst du die Stärke der Konturen mit dem Umrissstiftwerkzeug ändern, auch die Farbe.
Oder direkt oben in der Eigenschaftsleiste oder du öffnest das Andockfenter Objekteigenschaften.

Dein Bild sagt jetzt natürlich wenig aus, besser wäre ein Screenshot der deine "Bemühungen" mit darstellt.

Übrigens um deine Konturen besser zu sehen kannst du dein Bild mit dem Transparenzwerkzeug aufhellen und siehst so deine Konturen besser.


Edit
Zitieren
#3
Norre,

das mach ich morgen abend, ein sreenshot
Zitieren
#4
Ich habe mich mal versucht, bin aber stecken geblieben.

Hier habe ich m,al versucht die Katze auf ein Stück Holzdekor zu platziere mit demPowerclip aber irgendwie will es nicht.

Was mach ich falsch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo Helmut,

Du hast einfach die Katze nicht richtig mit dem Mauspfeil getroffen.
Wenn Du dem Viech eine Füllung zuweist, ist es leichter zu treffen:

[Bild: katze2ynkwi.gif]

Was hat das aber mit dem Rathaus zu tun?
Oder ist das Thema schon erledigt?

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Mit dem Rathaus das habe ich verteilt,so sagt jedenfalls mein Enkel immer.

Dann mach ich das am Montag.
Habe aber recht herzlichen Dank für deine Vorschau/ Anleitung.
Zitieren
#7
Hallo,
also wenn du daraus eine Laubsägenvorlage machen willst (oder hast du ein CAD-Prog?), dann bleibt dir wohl ein wenig Handarbeit nicht erspart. Vektorisieren bleibt auf der Strecke, bleibt also nur die Möglichkeit eine, nun ja, eine Art Hilfskontur zu erstellen, die natürlich nachbearbeitet werden muss. Hauptgrund ist das viel zu kleine (in px), viel zu stark komprimierte jpeg-image. Kein Prog kann daraus eine geradlinige Kontur zaubern (ich kenn jedenfalls keins).
mein Ergebnis siehst du hier, wer's besser kann, sollte den Weg beschreiben.

[Bild: Rathaus.png]

Gruß HaJö
Zitieren
#8
Hallo Opa Helmut,
der Opa Hartmut hat es mal mit dem alten Photoshop und Filter Stempel probiert und dann gas ganze vektorisiert. Jedoch glaube ich das es so auch nicht geht. Viel zu viele Einzelheiten und nicht genug Linien die OK sind.
Da bleibt wohl nur Nachzeichnen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Skifan und Opa Hartmut,
Jungs zunächst habt vielen dank für eure durchweg gelungenen Versuche. Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als es von Hand nachzuzeichnen und es dann zu vektorisieren.
Puhh, das wird bestimmt nicht von heut auf morgen geschehen.
Ja und ein CAD-Programm habe ich nicht und werde bestimmt nicht damit arbeiten. Ich bin ja so halbwegs zufrieden, dass ich corel starten und anwenden kann, jedenfalls für meine bescheidenen versuche.

Und koter, habe vielen dank. jedoch will das immer noch nicht funktionieren mit dem Powerclip. Ich stell mich zu dusselig an. Mein Enkel sagt, Opa mach das mal so und so.
Max, so heißt mein Enkel, komm Junge mach du das. Er also ran an den Kasten und siehe da, Er kann es ebenso wenig. Der Lacher war dann wohl auf meiner Seite.
Nun gut Jungs ich werde weiter daran Arbeiten.

Bei einem möglichen Erfolg ( Vektoriesieren und Powerclip ) werde ich berichten

Euer Opa Helmut
Zitieren
#10
Hallo,
kannst du vielleicht die Katze alleine hier hochladen?
Einfach die CDR zippen dann sollte es als Anhang funktionieren, alternativ die Dateiendung in jpg ändern.

Dein Aufbau deiner Katze ist mir nicht ganz klar, warum hast du Kontrollkurven?
Wenn du mehrere Kurven als Powerclip nutzen willst solltest du diese vorher gruppieren

Warum willst du die Katze mit Powerclip auf das "Holz"setzen langt es nicht einfach die Katze rüberzuschieben?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konturen nachkonstruieren Boerni 5 625 21.12.2022, 00:18
Letzter Beitrag: Signware
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.081 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos
Star nicht verbundene Knoten Finden Karthagos 2 1.420 24.03.2020, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  Doppelte Konturen erkenn und löschen view2lord 25 8.169 15.01.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Unkraut
  Konturen Parallel erstellen holzwurmaxel 2 1.607 12.02.2017, 16:07
Letzter Beitrag: holzwurmaxel
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.258 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Linie zwischen zwei Punkten in abfallender Strichstärke... dynacophil 7 1.623 29.07.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Hartmut
  Füllung in mehrfach ineinanderliegende Konturen Litespeed 5 1.694 04.05.2016, 15:52
Letzter Beitrag: Litespeed
  Konturen im Bild checkbox 21 3.325 05.09.2015, 14:23
Letzter Beitrag: koter
  Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6? Sascha B. 27 11.466 25.07.2014, 11:42
Letzter Beitrag: Sascha B.