Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern
#1
Hallo Corel-Gemeinde,
kann man bei den neuen Corel-Versionen die Farbverwaltung mit dem Dokument abspeichern, so
das beim erneuten Öffnen der Datei die Farbverwaltung wider eingestellt ist?

Ich arbeite noch mit dem Corel 12 und habe schon Lehrgeld bezahlt beim Nachdruck von Flyern etc.
weil ich dann eine andere Farbverwaltung eingestellt hatte, z.B. das berühmte Blau als C100/M100
angelegt ist und in der einen Farbverwaltung als Blau gedruckt wird und in einer anderen
als Violett.
Ich möchte weiterhin mit der ISO coated v2 300% arbeiten, da muss ich allerdings das
kräftige Blau mit 100/80 oder 85 anlegen. Exportiert wird immer als PDF-X3 für die Druckereien.

Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
willkommen im Forum.
Seit Corel X5 wurde die gesamte Farbverwaltung "modernisiert" somit ist es ab dieser Version auch möglich die Farbprofile mit dem Dokument zu speichern.

Aber Achtung im gleichen Atemzug wurden die Home&Student Versionen in den professionellen Funktionen beschnitten auch in der Farbverwaltung.
Wenn du also die Corel für den professionellen-Offset usw. Druck nutzen willst braucht du eine Vollversion.
Solltet du noch Fragen zu einer günstigen Version haben melde dich nochmal
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Information,
die X6 Spezial Edition auf ebay für 129 Euro ist zwar ein OEM aber trotzdem eine Vollversion, liege ich da richtig??
Ich habe für mein 12er Corel damals über 500 Euro bezahlt??
Zitieren
#4
Tja so ist das immer bei den aktuellen Versionen ..............immer zu teuer ;-)
Zu deiner erwähnten Version bei E-dingsbums kann ich nichts sagen. Bei diesen nicht von Corel direkt vertriebenen Versionen haben wir schon die tollsten Einschränkungen erlebt.

Momentan bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von Pearl vertriebene X6 OEM (unter 100Euren) außer der Anzahl der gelieferten Schriften und Cliparts, der Vollversion entspricht. Allerdings bist du damit auch nicht Upgradeberechtigt.
Koter hat/hatte die Version in Benutzung hier ein Link dazu http://www.juergens-workshops.de/board/s...ight=pearl


Die Einstelllungen für die neue Farbverwaltung findest du hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
Zitieren
#5
Hallo Norre,

also die OEM-Versionen von Corel X6 auf e-dingsbums (Pearl verkauft da auch) sind scheinbar
vollwertig. Da wo „VisualBasic" stand, steht jetzt „Makros". Ich kann PDFs freigeben, weiter ist
mir noch nix aufgefallen.
Mir wurde gleich nach der Installation ein sehr umfangreiches Update angeboten und habe jetzt
scheinbar X6.4 Hotfix1 drauf.
Das mit der Farbverwaltung muss ich noch studieren, aber dazu habt Ihr ja auch schon viel berichtet
darüber. Jedenfalls schön, dass die Farbprofile alle integriert sind FOGRA27 / 39 alle ISO usw.
SUPER
Ich kann jetzt alle zugesendeten Dateien vom Adobe Illustrator öffnen ai, svg, pdf, eps, wmf.
SCHADE
Wenn ich im CorelDraw ein fotografiertes Fahrzeug in Echtgröße anlege für die Beschriftung, dann
kommt immer noch die Fehlermeldung „Zoomfaktor überschritten" oder ähnlich. Bei den LKW wird’s
dann schon Mühsam zu arbeiten.

Als Alternative hätte ich mir den alten CS2 herunter geladen. Den gibt es ja schon länger zum
kostenlosen aber „nicht ganz freien" Download.

Grüße
Zitieren
#6
Vielleicht interessiert das noch den Einen oder Anderen.

Ich konnte im X6 OEM die Schneidesoftware CoCut Standard 4X3 einbinden, es kommt
beim Export des Schneideauftrages lediglich die Fehlermeldung „Fehler in Farbtabelle",
wenn man das OK bestätigt macht die Software ihren gewohnten Job.

Grüße
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverwaltung in Essential 2021 Gitarrensepp 1 643 28.11.2021, 03:38
Letzter Beitrag: koter
  Beschneidungspfad in JPEG abspeichern HUM 8 3.051 10.02.2019, 20:11
Letzter Beitrag: koter
  X7 Standardwerte für Dokument ändern wieder einblenden? Gastkonto 1 1.522 11.04.2018, 12:21
Letzter Beitrag: norre
  Doppelklick öffnet Corel, aber nicht das gewählte Dokument maine-coon 5 1.832 04.10.2017, 20:53
Letzter Beitrag: OsCor
  Mehrere Objekte als Vorlage abspeichern druckstick 3 1.112 02.08.2017, 13:15
Letzter Beitrag: druckstick
  Corel Draw X5 als hpgl Datei abspeichern, Import und Exportfilter stefan häfner 1 1.209 28.11.2016, 22:02
Letzter Beitrag: norre
  Fehler beim Abspeichern von Dateien im CorelDraw 12 MarioM 10 9.245 09.10.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Kohli2010
  Scannen direkt in das Dokument alana 4 1.731 25.09.2016, 12:54
Letzter Beitrag: alana
  X8 und Farbverwaltung PeterHadTrapp 2 1.861 29.08.2016, 00:18
Letzter Beitrag: PeterHadTrapp
  EIN Dokument auf dem ich alle Zeichenflächen bzw.Seiten sehen kann Jan_x 3 1.520 30.03.2016, 20:09
Letzter Beitrag: Jürgen