Bild mit Textur versehen
#1
Liebe Leute

Meine Frage handelt sich um das Einfügen / Verschmelzen von Texturen als Ebene.
Angenommen ich hab ein Portraitfoto.
Davon eine Kopie und als 3 Ebene die Textur. Da hab ich verschiedene Ebenenmodi versucht und bin bei "weiches Licht", oder "multiplizieren" gelandet. Eigentlich gefällt mir das schon sehr gut, aber ich will, dass die Textur beim Gesicht weniger stark durchscheint. Mit dem Radierer auf der Ebene Textur scheint mir das zu radikal. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich bei einen gewünschten Bereich, die obere Ebene weniger durchlassen kann?

Danke für Eure TipsSmile

Lieber Gruss,
swizzly
Zitieren
#2
Hallo,
Kann mit dem Radierer auch funktionieren, wenn du mit ganz wenig Deckkraft und weichem Rand arbeitest.
Du könntest auch eine Maske erstellen, eventuell mit weichem Rand und damit aus deiner Textur durch ausschneiden eine neue Ebene erstellen. Somit hättest du die Textur die auf dem Gesicht liegt als eigene Ebene und könntest mit der Ebenentransparenz bzw. Ebenendeckkraft spielen.
Was mir noch einfällt, es wäre auch möglich die Struktur auf dem Gesicht mit einer Zuschneidemaske abzusenken
Zitieren
#3
Vielen Dank, Norre :-)

Habe grade bemerkt, dass ich mich noch intensiv mit Ebenenmasken, Zuschneidemasken, Einstellungsebenen...ect auseinandersetzten muss....:oops:
Melde mich dann wieder...mit einem beispiel und screenshot.

Danke erstmal,

Lieben Gruss,
swizzly
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild einer jeweiligen Ebene zuschneiden???? hallosurf 1 1.499 26.08.2018, 12:04
Letzter Beitrag: HarryH
  Bild verkleinern HMittermayr 2 1.759 10.01.2017, 21:07
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Bild teilen mit PSE 6 fredyx 5 1.987 13.05.2014, 10:00
Letzter Beitrag: MacRubino
  Wie füge ich in eine Photomaske ein Bild ein Rambolino 20 4.250 19.12.2013, 15:37
Letzter Beitrag: Ettenna
  Bild in Bild auch in PSE Ettenna 0 833 27.08.2013, 16:19
Letzter Beitrag: Ettenna
  (pop-artiges Bild) Suche nach... Namaste 2 1.173 24.07.2013, 20:40
Letzter Beitrag: Jürgen
  Bild in einer Farbe machen anorak 6 1.935 23.04.2013, 11:18
Letzter Beitrag: anorak