jpg-Datei drucken - Schrift unklar
#1
Hallo,
ich habe eine Einladung erstellt und als jpg-Datei abgespeichert. Wenn ich sie drucke, dann ist die Schrift unklar. Was mache ich falsch?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2
benacus schrieb:Hallo,
ich habe eine Einladung erstellt und als jpg-Datei abgespeichert. Wenn ich sie drucke, dann ist die Schrift unklar. Was mache ich falsch?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Benacus,

Letztlich mußt Du die Auflösung Deines Werkes erhöhen sowie auf eine geringe Komprimierung des jpg's achten. Bringe dazu die Datei auf Papiergröße und dabei auf eine Auflösung von 300DPI. Für ein Din A4-Papier solltest Du dann auf ca. 2.500 x 3.500 Pixel kommen. Beim Abspeichern als jpg achte dann darauf, daß die Komprimierung als jpg gering ist bzw. die Qualität hoch. Wie das genau in PhotoImpact geht, muß Dir jemand anders sagen, ich arbeite nicht mit dem Programm.
Zusätzlich sei erwähnt, daß jpg nicht das geeignetste Format ist für Grafiken und Schriften, da es an Linien und Kanten schnell zu Artefakten kommt, die unschön wirken. Besser verwendest Du das PhotoImpact-eigene Format oder für die Weitergabe Tiff oder falls PhotoImpact das kann png.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Oh, das liest sich kompliziert :-(

Vielleicht habe ich ja Glück, dass mir die Schritte noch genau für PI erklärt werden.

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)
Zitieren
#4
Ich glaube das ist der gleich Fehler den ich auch bei meiner ersten Erstellung hatte.
Ich hatte damals immer vergessen die ANSICHT auf 100 % zu stellen. Es sah alles super aus nur beim Ausdruck war alles unscharf.
Hier hat mir dann jemand weiter geholfen und als ich die Ansicht umgestellt hatte sah es auf dem Bildschirm auch unscharf aus.
Guck doch mal ob das bei dir auch so ist.

lg marianne
Zitieren
#5
island schrieb:Ich glaube das ist der gleich Fehler den ich auch bei meiner ersten Erstellung hatte.
Ich hatte damals immer vergessen die ANSICHT auf 100 % zu stellen. Es sah alles super aus nur beim Ausdruck war alles unscharf.
Hier hat mir dann jemand weiter geholfen und als ich die Ansicht umgestellt hatte sah es auf dem Bildschirm auch unscharf aus.
Guck doch mal ob das bei dir auch so ist.

lg marianne

Hallo Marianne,
eine 100%-Ansicht verhilft aber nicht zu einem besseren Ausdruck, sondern nur die sinnvollen Einstellungen der Datei.
So kompliziert lieber Benacus ist das nicht. Beim erstellen einer neuen Datei sollte ein Fenster aufgehen, indem Du die Werte wie Bildgröße und Auflösung einstellen kannst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Neee das stimmt aber so versteht man erstmal was falsch gelaufen ist.
Ich habe damals erst verstanden was ich falsch gemacht habe und konnte es ändern.
8-)
Na gucken wir mal was benacus sagt.

grüßli marianne
Zitieren
#7
Hallo Benacus,

schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir weiter.;-)

Liebe Grüße
[Bild: stri.gif]
Zitieren
#8
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich die letzten Tag keine Zeit mich zu kümmern.
Ich werde es gleich mal ausprobieren und melde mich wieder.
LG
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 802 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Datei öffnen schwarz Sisa60 3 1.391 06.04.2020, 10:39
Letzter Beitrag: Gabi
  1:1 Grösse drucken baraber 4 1.905 23.01.2017, 05:57
Letzter Beitrag: mvm
  *.ufo Datei Herby1958 1 1.113 10.10.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Gabi
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 2.929 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Benötige Tipp zur erstellung einer PDF-Datei Hexe_59 11 2.859 27.08.2016, 19:53
Letzter Beitrag: Hexe_59
  wo ist Gif Animator Datei ga_main.exe :-( conchi 4 1.434 23.12.2015, 17:04
Letzter Beitrag: conchi
  abgespeicherte UFO-Datei läßt sich nicht mehr öffnen benacus 1 1.688 27.08.2015, 06:03
Letzter Beitrag: Gabi
  mng Datei hexe-xl 10 2.672 28.04.2015, 22:56
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Gif Animator bindet mir die Ufo Datei ein Lona 0 964 21.11.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Lona