Text Versatz beim Exportiern
#1
Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ein absoluter Anfänger was CorelDraw betrifft.
Wir wollen unsere Klischees auf CorelDraw X7 umstellen.

Ein Testklischee habe ich erstellt und als Ai-file exportiert. Das Ai-file habe ich zur Überprüfung wieder in CorelDraw
zurückimportiert und festgestellt das die Texte verschoben sind. Linien, Symbole etc. bleiben an der selben Stelle.
Könnt Ihr mir helfen, ist das normal so oder mache ich vermutlich etwas falsch?
So soll es aussehe:
[ATTACH=CONFIG]12705[/ATTACH]

nach dem Importieren sieht es so aus:
[ATTACH=CONFIG]12706[/ATTACH]

Danke schonmal
VG Corinna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Corinna,
Willkommen im Forum.

Klär uns doch bitte auch noch auf, was mit den Dateien schlussendlich passieren soll (Druck, Gravur usw.) so können wir die Zusammenhänge besser beurteilen.
Warum der Export/Import über das Ai Format?
Das gängige Austauschformat für den Druck wäre ja das PDF Format welches Corel auch wunderbar beherrscht.
Du musst wissen dass die Filter für externe Formate oft nur einen kleinen gemeinsamen Nenner unterstützen und spezielle Optionen verloren gehen können.
Hast du auch die möglichen Optionen im Exportdialog Ai getestet, auch mal in eine niedrigere Ai Version probieren.

Gruß
Norre

PS. Ich hatte noch Schlaf in den Augen, du hast ja X7, ich bin noch bei X6 ich kann also nichts spezielles zu deiner Version sagen.
Zitieren
#3
Guten Morgen Norre,

die Daten gehen an den Klischeehersteller, der von uns die Ai-files bekommt. Warum dieses Format weiß ich nicht. (wird hier so gehandhabt und ich soll dieses bereitstellen).
Im Dialogfeld beim Exportieren habe ich nichts umgestellt, werde ich aber ausprobieren.

Danke und Grüße
Corinna
Zitieren
#4
Hallo,

sodele..gleich getestet und tasächlich, wenn ich beim Exportieren umstelle von Aobe Illustrator CS6 auf Adobe Illustrator 10 bleiben die Texte an Ort und Stelle. Warum auch immer.

Was mir allerdings auffällt ist das beim Barcode (EAN13 Code) die Zahlen nicht mitexportiert werden?

Vielen Dank und Grüße
Corinna
Zitieren
#5
Hallo Corinna,

kannst du die Ai Datei nicht selber direkt im Illustrator überprüfen?

Mir wäre das zu unsicher,
denn wer sagt dir denn dass nach dem importieren in Corel der Ausfall mit der exportierten AI Datei übereinstimmt!!!!

Und kann es bei deinem ersten Problem nicht auch sein, dass die Verschiebung des Textes erst durch den Import in Corel passiert und die exportierte Ai-Datei ok ist????????

Ich würde nie eine Datei zum Überprüfen in ein fremdes Format exportieren und dann wieder Importieren. Nur im Originalprogramm ist meiner Meinung nach eine Überprüfung möglich.

Wie geschrieben die Im/Exportfilter stellen oft nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Verfügung.



Warum die Zahlen nicht exportiert werden (oder fehlen die erst beim Import in Corel???????) kann ich in Ermangelung der X7 nicht sagen.

Du könntest höchstens mal versuchen den Barcode in ein normales Objekt umzuwandeln, allerdings geht dir dadurch natürlich bei Änderungen die Automatik flöten.
Schau mal hier https://juergens-workshops.de/board/show...post170100

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.814 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 521 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 645 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 400 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet