Doppelte Umlaute beim SVG-Export der Schrift Cambria
#1
Hallo Leute,

beim SVG-Export der Schrift „Cambria“ werden bei mir (mit X6 und X7) die Umlaute verdoppelt.
Leider ist die Schrift bei dem Projekt gefordert, ich kann also auf keine andere ausweichen.

[Bild: unbenannt-1eeu1n.jpg]

Die SVG wird mit eingebetteten Schriften exportiert. Das Problem liegt aber nicht daran, sondern CorelDraw schreibt den zusätzlichen Umlaut tatsächlich in den SVG-Quelltext und das nur bei der genannten Schrift:

Code:
<g id="Ebene_x0020_1">
  <metadata id="CorelCorpID_0Corel-Layer"/>
  <rect class="fil0 str0" x="6" y="6" width="5487" height="3198"/>
  <text x="620" y="738"  class="fil1 fnt0">Lüsterklemme</text>
  <text x="620" y="1503"  class="fil1 fnt1">Lüsterklemme</text>
  <text x="620" y="2268"  class="fil1 fnt2">Lü</text>
  <text x="1122" y="2268"  class="fil1 fnt2">ü</text>
  <text x="1194" y="2268"  class="fil1 fnt2">sterklemme</text>
  <text x="2909" y="963"  class="fil2 fnt3">Constantia </text>
  <text x="3297" y="1735"  class="fil2 fnt3">Calibri</text>
  <text x="3116" y="2497"  class="fil2 fnt3">Cambria</text>
</g>

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Falls nicht: Ist das bei Euch auch so?

Gruß

Koter
Zitieren
#2
Hallo Koter

ist bei mir auch so..
egal was ich beim Export ändere an Einstellungen bei svg.... er verdoppelt den Umlaut
seltsam ist: vorher wars ne DE Schrift nach Export ne Eng ...
außerdem wird das Wort getrennt und aus einem werden 3 Textteile... "Lü" das doppelte "ü" und "sterklemme"
also entweder du wandelst die Schrift in Kurven um...
oder vielleicht ein anderes Format? Eps ?

ansonsten fällt mir dazu erstmal auch nix ein
tut mir leid

Suc
Zitieren
#3
Hallo, ist bei mir auch so in X6 und X7. Das Komische ist, dass das Problem nur bei der Cambria Normal, nicht aber bei der Bold und der Kursiv besteht. Beim Export als Kurven funktioniert es wiederum. Lustig ist auch der Export als PDF und anschließend wieder Import der PDF in Corel als Text (siehe angehängte Datei)[ATTACH=CONFIG]12740[/ATTACH]. Gruß Gerrie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Leute,

Danke für Eure schnelle Reaktion!

Gerrie25 schrieb:...Lustig ist auch der Export als PDF und anschließend wieder Import der PDF in Corel als Text...

Die Ü-Punkte als einzelnes Zeichen! Diese Schrift muss wohl irgendeine Besonderheit haben, die ich noch nicht enträtseln konnte!

Suc schrieb:also entweder du wandelst die Schrift in Kurven um...
oder vielleicht ein anderes Format?

Leider geht das beides nicht, die Dateien müssen in HTML eingebunden werden und der Text auswählbar bleiben. Das mit den EN-Schriften war mir garnicht aufgefallen, das ist aber bei den anderen Schriften auch so.

Jetzt weiß ich aber schonmal, dass es nicht an meinem System liegt, in dieser Richtung muss ich also nicht weiter suchen.

Vielen Dank!

Gruß

Koter

(So ein selten blödes Problem! 90.000 Besucher im Stadion und ich kriege den Ball an den Kopf!)
Zitieren
#5
Hallo Koter,
ich komme gerade nicht am meine Maschine, deshalb nur aus der Hüfte geschossen.
Könntest du dir vielleicht mit/über Inkscape behelfen. SVG ist ja zumindest denen ihr Standardformat.

Gruß
Norre
Zitieren
#6
nur ma so..
Gerrie25 hat ja rausgefunden das es nur die "Normale" betrifft....

weisser Umriss um die Bold?

geht bestimmt wegen Hintergrundfarbe schlecht...
aber ich wollt halt auch das in den Topf schmeissen...

Suc
Zitieren
#7
Hab gerade mal im Navigator geschaut, es gibt nur 3 Schnitte der Cambria bei mir. Bold , Bold kursiv, und Normal kursiv. Der Normale Schnitt fehlt. und aus dem Internet gibt es beim Versuch des Herunterladens einen ERROR.

Hab nun Zeit und Glück gehabt und nen Normalen Schnitt bekommen. Die gleiche Spinnerei wie bei allen anderen.
Aber: Windows behauptet den normalen Schnitt zu besitzen nur im Navigator erscheint er nicht. Die Nachgeladene Schrift wird gefunden und angezeigt.
Zitieren
#8
Hallo Leute,

norre schrieb:...Könntest du dir vielleicht mit/über Inkscape behelfen. SVG ist ja zumindest denen ihr Standardformat...

Inkscape erstellt tatsächlich SVGs ohne doppelte Umlaute. Aber leider ist die Quelltext-Struktur der SVGs für meinen Zweck unbrauchbar.

Suc schrieb:...weisser Umriss um die Bold?...

Das geht leider nicht, die Bold ist ja breiter und sieht mit dem Umriss auch ziemlich seltsam aus.

Hartmut schrieb:...Die gleiche Spinnerei wie bei allen anderen.
Aber: Windows behauptet den normalen Schnitt zu besitzen nur im Navigator erscheint er nicht. Die Nachgeladene Schrift wird gefunden und angezeigt...

Der normale Schnitt ist zusammen mit der „Cambria-Math“ in einer TrueType-Collection zusammengefasst. Ich glaube der Navigator kann diese TTCs nicht anzeigen.

Du hast mich aber auf die Idee gebracht, den normalen Schnitt mit FontForge aus der TTC zu extrahieren und als normale TTF ohne OpenType-Funktionen anzulegen. Damit scheint (bis jetzt) alles zu funktionieren:

[Bild: neu-1l7uts.jpg]

Der von Gerrie beschriebene Effekt ist übrigens auch in der Schriftvorschau zu sehen:

[Bild: cambria2v3u4a.gif]

Vielen Dank an Euch!

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 184 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 192 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 336 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto