Rahmen um Textfeld
#1
Corel 2017 - Win 7

Hi,
ich suche die Möglichkeit, um ein Textfeld ("Hilfsmittel Text") einen Rahmen zu machen.
Ich will keine Form mit Text füllen, da ich will, dass sich das Textfeld automatisch erweitert, wenn ich mehr Text hinzufüge.

Beim Textfeld kann ich unter Texteigenschaften zwar den Reiter "Rahmen" auswählen. Wenn ich hier eine Farbe einstelle, macht er de facto eine Füllung und keinen Rahmen. (siehe Anhang, unteres Feld)

[ATTACH=CONFIG]12792[/ATTACH]

Danke an alle Experten!

Grüße
Simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Eine eingebaute Möglichkeit gibt es dafür nicht.
Hier ein Vorschlag, wie man es machen könnte, leider nicht so elegant, wie man es gern hätte:

Den Textrahmen markieren.
Menü Objekt > Formen > Begrenzung --> ergibt eine Umrandung, die aber nicht dynamisch mit dem Textrahmen verbunden ist. Deshalb Text und Umrandung gruppieren.

Weiterer Text soll eingefügt werden:
Textwerkzeug wählen, Cursor in den Text setzen und schreiben oder einfügen.

ACHTUNG:
Aus unbekannten Gründen ist bei mir der Cursor in dieser Gruppierung nicht sichtbar, das Einfügen eines Textes von Hand oder per copy/paste geht jedoch einwandfrei, auch das Ändern von Texteigenschaften.


Danach durch Ziehen das Textfeld anpassen.

ACHTUNG:
1. Nicht mit dem Textwerkzeug ziehen sondern mit dem Auswahlwerkzeug.
2. Nicht ziehen, so lange noch die runden Markierungspunkte vorhanden sind.
In beiden Fällen wird die Umrandung nicht angepasst.
Zitieren
#3
Hallo,
ja das Feld ist falsch platziert, es wird eine Füllung erzeugt.

Wenn du bei ausgewähltem Textfeld und gehaltener Umschalttaste einen Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug machst wird ein Rahmen um das Textfeld erstellt.
Allerdings ist das dann, wie von Miss marple schon erwähnt, statisch, geht also bei mehr Text nicht mit.

Eine Krücke wäre vielleicht dem Textfeld einen Schatten zugeben, damit folgt der Rahmen dem Textfeld.
[ATTACH=CONFIG]12798[/ATTACH]

Wenn du den Mengentextrahmen automatisch anpassen lassen willst, dann -->Optionen-->Text-->Mengentext, und dann einen Haken bei "Mengentextrahmen automatisch erweitern...."setzen.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hi,
danke euch beiden für die diversen Workarounds. Schade dass die Funktion nicht eingebaut ist. Das Skurile ist ja, dass der Mengentextrahmen ja mit der gestrichelten Umrisslinie angezeigt wird, also genau dass, was man haben will.
Der Trick mit dem Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug gefällt mir aber gut, dass funktioniert immerhin sehr schnell.

Vielleicht stelle ich auch nochmal eine Anfrage bei Corel.

Grüße
Simon
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 415 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Variabler Rahmen mit fester Breite? anorak 5 1.302 30.11.2020, 05:11
Letzter Beitrag: mvm
  Rahmen um Grafiken entfernen Thorsten 7 3.265 21.04.2018, 14:50
Letzter Beitrag: mvm
  Rahmen erstellen in CDR X8 suleika 3 1.159 15.09.2016, 22:24
Letzter Beitrag: koter
  X6: Rahmen nach innen? mtemp 10 2.362 30.08.2016, 17:41
Letzter Beitrag: mtemp
  Rahmen um Texte DXF Import X6 ben512 5 1.937 22.05.2015, 07:49
Letzter Beitrag: ben512
  Pfeillinie füllen oder rahmen Quetschmetall 0 966 17.05.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Quetschmetall
  Erstellen von Grunge Overlay Rahmen für Bilder Luisa 16 4.511 05.08.2014, 09:05
Letzter Beitrag: Luisa
  Textfeld ändern... gerardo 13 2.056 31.01.2014, 17:33
Letzter Beitrag: norre
  Mengentext-Rahmen hansgeorg 15 3.437 03.07.2013, 20:01
Letzter Beitrag: Jürgen