Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen.
#1
Moin moin.

Endlich denke ich mal dran, hier diese Frage zu stellen (hatte es schon ewig vor ).

Ich arbeite mit Corel Draw X8 und einem 60 cm Summa Folinplotter.

Ich habe nach dem erstellen von Grafiken die ich anschließend plotten möchte oft das Problem, das einige Linien doppelt oder dreifach geschnitten werden, was natürlich den Plott versaut.

Ich lösche dann die doppelten Linien mühselig mit dem Objekt-Manager, und mir fällt ein das ich hier schon öfter fragen wollte, ob es dafür nicht einen einfacheren Weg gibt.

Meistens tritt das Problem auf, wenn ich viel an Dateien "rumbasteln" musste.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand einen Weg erklärt, die doppelten Linien einfacher zu beseitigen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#2
Hallo Hendrik,

Du kannst probieren, ob das Makro aus diesem Beitrag unter X8 noch funktioniert, unter X7 läuft es noch.

Gruß

Koter

PS: Was meinst Du mit „durch Füllung beseitigen“ ?
Zitieren
#3
Moin Koter, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es demnächst mal versuchen.

Mit " durch Füllungen" meine ich, das es meistens dann auftritt, wenn ich die Formen farbig gefüllt habe.

Ich glaube, das dann einmal die Form an sich geschnitten wird, und zusätzlich der Rand der farbigen Füllung.
Wenn dann noch eine Form angrenzt, die wiederum gefüllt ist, ergibt es sich, daß eine schneidelinie 4 mal geschnitten wird.

Ich merke, daß je mehr ich mit dem Programm über, dieses immer seltener vorkommt, weil ich einfach weniger probieren muss, aber ab und zu passiert es halt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#4
Hallo Hendrik,

dass die mehrfachen Schnitte durch einfache Objektfüllungen verursacht werden, halte ich für unwahrscheinlich. Zusätzliche Kurven entstehen eigentlich nur durch die „intelligente Füllung“. Ich weiß aber zu wenig über Plotter um das mit absoluter Sicherheit sagen zu können. Vielleicht sieht noch einer der Plott-Profis dieses Thema und antwortet darauf. Das Makro entfernt nur doppelte Kurven, die übereinander liegen. Wenn Deine Probleme durch Objektfüllungen verursacht werden, kann es Dir nicht helfen.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Sicher bin ich mir da auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, das das Problem öfter auftritt, wenn ich die Formen gefüllt habe.
Ich freue mich schon drauf, das makro zu probieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#6
Hallo,

für meinen uralten Roland-Plotter, mit dem ich direkt aus Corel über einen "Druckertreiber" plotten kann, muss ich sämtliche Füllungen entfernen und die Linienstärke auf "Haarlinie" oder 0,001 mm setzen. Sonst geht nix.

Grüßle von der Schwäbischen Alb
Helmut
Zitieren
#7
Ich hatte diese Thema total verpasst.
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das ich des öfteren Doppelschnitte bekommen wenn ich um ein Motiv ein Rechteck ziehe (als Entgitterungshilfe) und dieses nicht fülle. Aber der Plotter fährt dann jede Linie des Rechtecks 2mal an und schneidet 2 mal, ist auch schon Mist. Habe dann folgendes gemacht die Fläche gefüllt, ganz normal ohne intelligente Farbfüllung und die Umrissmarkierung entfernt. Funktioniert. Kann aber nicht sagen das es immer passiert. Oft passiert nichts ungewohntes allerdings lass ich die Kist auch ohne Überwachung laufen.
Ich arbeite mit einem Wild TA 30 der von mir mit hpgl Daten gefüttert wird. Dieser von einem Bekannten gebaute Treiber ist auf einer "alten" Maschine und läuft seit über 20 Jahren.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Füllung? Boerni 1 6 Vor 8 Minuten
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 193 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Füllung Textrahmen mtemp 3 716 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple
  Maßstab durch Messen feststellen klj 2 1.124 06.01.2021, 17:14
Letzter Beitrag: klj
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 4.261 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.551 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Füllung pixelt Reserl 22 4.138 15.07.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Reserl
  Füllung erstellen Wenne 4 1.729 29.03.2019, 02:27
Letzter Beitrag: koter
  Absturz bei intelligenter Füllung wdreinheim 37 7.757 09.03.2019, 12:09
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Doppelte Konturen erkenn und löschen view2lord 25 8.184 15.01.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Unkraut