nur einzelne Etiketten auf A4-Etikettenbogen bedrucken
#1
Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich habe Corel Draw X7 und will Etiketten bedrucken.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, nur einzelne Etiketten auf einem DIN A4-Etikettenbogen bedrucken zu lassen.
Mein Wunsch ist es, zum Beispiel ein Etikett zu entwerfen und auf fünf Etiketten auszudrucken. Dann am nächsten Tag ein anderes Etikett zu entwerfen, den gleichen A4-Bogen benutzen zu können und jetzt drei Etiketten auf noch unverbrauchte Etikettenplätze auszudrucken. Dann am wiederum nächsten Mal sieben Etiketten auf dem gleichen Bogen zu bedrucken, die wieder neu entworfen sind.
Ich hoffe, Ihr habt meinen Wunsch verstanden.
Gibtr es dafür eine Möglichkeit, diesen Wunsch mit CorelDraw X7 umzusetzen?
Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Vorschläge.
Vinnepuh
Zitieren
#2
Hallo Vinnepuh,
willkommen im Forum

eine Möglichkeit:
Lege dir auf einer A4 Seite deine Etiketten mit Hilfslinien an. Wenn du fertig bist sperrst du diese im OBjektmanager so kannst du diese nicht zufällig verschieben. Das ist dann deine Druckvorlage die du abspeicherst.

So kannst du dann dein Etikett an der benötigten Stelle platzieren bzw wenn öfter benötigt dein Etikett kopieren oder auch verschiedene Etiketten darauf platzieren.
Ausrichten an Hilfslinien sollte aktiviert sein.

[ATTACH=CONFIG]13181[/ATTACH]
Drucken tust du das ganze dann über den normalen Druckdialog.


Wenn du in Draw das ganze über die Etikettenfunktion machst könnte dir eventuell auch Koters Beitrag hier helfen
https://juergens-workshops.de/board/show...post152679

Wenn es dir Hilft bzw wenn du noch Fragen hast, einfach nochmal Melden.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo, Norre,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich erstelle mir jetzt in CorelDraw ein A4-Blanko für die Etiketten.
Dann kann ich beliebig die gewünschten Etiketten bedrucken.
Gruß,
Vinnepuh
Zitieren
#4
Hallo Vinnepuh,

noch als Ergänzung:
Ich habe es gerade getestet, Koters Anleitung funktioniert !
https://juergens-workshops.de/board/show...post152679

Wenn du deine verschiedenen Etiketten in einer Datei als Seiten anlegst kannst du sogar die verschiedenen Etiketten auf eine Seite drucken indem du einfach die entsprechende Seitenzahl im Umbruchlayout eingibst.

Gruß Norre
Zitieren
#5
Guten Morgen, Norre,
ja, ich konnte das Problem lösen, allerdings anders als die Hilfeaktion gedacht war.
Ich habe festgestellt, dass bei meiner CorelDraw X7 Home & Student-Version die Druckvorschau seitens Corel deaktiviert wurde.
Aus diesem Grund will ich mir jetzt eine neue Corel-Version zulegen, die nicht eingeschränkt ist.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich an eine Vollversion komme, die nicht 600 € kostet, da ich nicht über so viel Geld verfüge. Es muss ja nicht zwingend die neueste Version sein.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Vinnepuh
Zitieren
#6
Hallo, schau mal nach: CorelDraw Graphics Suite X7 Special Edition OEM. Hat den vollen Funktionsumfang, ist aber - meines Wissens - nicht updateberechtigt (oder nur auf X8)!?
Kostet ca. 100,- Euro.
Gruß Gerrie
Zitieren
#7
Hallo
Vinnepuh schrieb:...Ich habe festgestellt, dass bei meiner CorelDraw X7 Home & Student-Version die Druckvorschau seitens Corel deaktiviert wurde...
oh, das solltest du bei weiteren Fragen unbedingt erwähnen dass es sich um eine H&S Version handelt.
Denn diese sind im Funktionsumfang eingeschränkt, nicht nur beim Druckmenü.

Auf die OEM Versionen hat dich ja schon Gerrie hingewiesen.
Diese sind günstiger aber du bist nicht upgradeberechtigt und erhälst keinen Support von Corel.
Oft gibt auch nicht den vollen Umfang an Schriften und Cliparts.

Aber Achtung bei einer "Spezial Version" da kann es doch einschränkungen geben, schau dazu HIER

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe mich durch die verschiedenen Unterschiede der Corel Versionen durchgelesen und bin nun zum Schluss gekommen, doch eine Vollversion der X8 zu nehmen.
Also habe ich mir eine X8 Graphics Suite heute am Vormittag bestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vinnepuh
Zitieren
#9
Hallo Vinnepuh,

dann wünsche ich dir viel Spaß damit.
Es sind ja dann gegenüber deiner H&S einige neue Funktionen und Menüs dazugekommen. Z.B die Layoutmenüleiste mit den automatischen Ausrichtungshilfslinien und dem intelligenten Abstand usw.

Gruß
Norre
Zitieren
#10
Hallo, Norre,
vielen Dank!
Bei Problemen werde ich mich wieder hier melden.
Gruß,
Vinnepuh
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 647 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Benutzerdefinierte Etiketten zentschläge 19 1.657 07.02.2023, 22:22
Letzter Beitrag: zentschläge
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 805 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  CorelDraw für Schilder, Etiketten zu Lasern verwenden - Möglichkeiten.... Drommer 24 5.579 03.07.2017, 10:37
Letzter Beitrag: Hartmut
  PVC Banner bedrucken? Tüfftele 18 2.409 14.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Tüfftele
  Corel Draw X4 SP2 - Benutzerdefinierte Etiketten lassen sich nicht löschen kiwislasher 6 5.267 29.03.2012, 17:03
Letzter Beitrag: kiwislasher
  Etiketten senkretcht und quer beschriften hansgeorg 1 2.108 23.03.2012, 09:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Etiketten hochkant bedrucken hansgeorg 3 2.886 13.10.2010, 15:12
Letzter Beitrag: hansgeorg
  Schnittlinien für Etiketten hansgeorg 5 4.279 24.03.2010, 00:22
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schnittlinien bei Etiketten hansgeorg 1 987 21.01.2010, 16:24
Letzter Beitrag: dynacophil